• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MediaWiki auf xampp im lokalen Netz

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe mir gerade MediaWiki in einer xampp Umgebung auf einem iMac in unserem WG-Netz installiert. Die Rechner hängen alle an einem Router. Leider funktioniert der Zugriff auf den xampp-Apachen und somit auch auf das Wiki von den Windows-Rechnern aus nicht. Was muss ich da denn einstellen, damit es funktioniert?

Lokal über „xxx.xxx.xxx.xxx“ oder „localhost“ funktioniert der Zugriff prima, ebenso der Zugriff auf xampp per „xxx.xxx.xxx.xxx/xampp“ und der auf das Wiki per „xxx.xxx.xxx.xxx/wiki“. Momentan habe ich es vom Windowsrechner aus auch mit „xxx.xxx.xxx.xxx/wiki“ probiert. Leider klappt das nicht.

Schlauer Weise habe ich es so eingestellt, das die xampp-Seiten nicht über das Netzwerk erreichbar sind. Liegt es daran und wie kann ich diese Einstellung wieder rückgängig machen?


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: