1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mediatheken auf ext. Festplatte sichern..

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von moennink, 09.07.09.

  1. moennink

    moennink Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.12.07
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen..

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.

    Die Festplatte meines MacBooks ist rappelvoll, was sich inzwischen auch deutlich auf die Performance des Systems auswirkt. Daher möchte ich Platz schaffen und meine MP3 und Bilder zumindest zum Teil auslagern und auf der externen Platte sichern.
    Die Backups von Time Machine sind mir dabei nicht ausreichend, da mir der Zugriff auf die Dateien zu umständlich ist.

    Ich möchte also meine Musik- und Bildmediatheken auf die externe Festplatte exportieren, jederzeit darauf zugreifen und sie komfortabel vom MacBook verwalten und aktualisieren können.
    Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich da vorgehen muss und welche Programme sind u.U. hilfreich?

    Grüße Steffen
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Wenn du einfach deine komplette iTunes-Mediathek auf die externe Platte ziehen willst, kannst du itunes mit gedrückter alt Taste starten, und dann den neuen Pfad auswählen.
    Allerdings kannst du dann nur Musik hören, wenn die Platte angestöpselt ist (Ich weiß net, ob das das ist was du willst).

    BTW: Dieses Unterforum befindet sich im Bereich HARDWARE. Ich denke doch eher, dass das eine Softwarefrage ist, oder??
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Besser ist es meiner Ansicht nach, den Umzug gleich innerhalb von iTunes durchzuführen. Aber dazu gibt es doch schon etliche Threads, schließlich ist das nicht der erste Fall, daß interne Festplatten zu klein werden.
     
  4. moennink

    moennink Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.12.07
    Beiträge:
    10
    Meine Frage sind damit noch nicht ganz beantwortet. Ich weiß noch nicht genau, wie ich neue Musik, die ich nach dem Erstellen der externen Mediathek erworben habe, in dieser Mediathek aktualisiere. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass alles "per Hand" zu machen, indem ich mir die neue Musik in einer Playlist bei iTunes auf dem MacBook merke und die Dateien anschließend auf der externen Platte aktualisiere. Da mir das aber sehr umständlich erscheint, frage ich, ob es da nicht vielleicht ein Programm gibt, das das ganze automatisch übernimmt?

    Und ja, Du hast recht, dass das eher eine Software-Frage ist. Allerdings wusste ich nicht genau, wo ich das dann in der Software-Ecke posten sollte. Da gibt´s so viele :(
     

Diese Seite empfehlen