• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem: mein neues Macbook hat nicht mehr so viel Speicherplatz wie das Alte. Deshalb habe ich mich entschieden, die Fotos auf eine ausreichend große externe Festplatte (2 TB) auszulagern. Dazu habe ich mir überlegt, die Fotos einfach in Mediatheken auf der Festplatte zu speichern. Diese wollte ich dann auf dem neuen MacBook, aber von der Festplatte aus als Speicherplatz verwenden. D.h. beim Hochfahren von Fotos "alt" gedrückt gehalten und Mediathek auf externer Festplatte ausgewählt.

Dann erscheint aber leider folgende Fehlermeldung: "fotos konnte die zugriffsrechte für deine mediathek nicht reparieren".

Hat einer eine Idee, was ich falsch mache?

P.s. Auf dem alten Macbook funktioniert die Mediathek. Der Ordner, den ich auf der externen Festplatte ausgewählt habe, ist aus dem backup-Ordner ausgewählt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Ordner, den ich auf der externen Festplatte ausgewählt habe, ist aus dem backup-Ordner ausgewählt.

Was heißt das genau? Hast du den Ordner/die Mediathek aus einem Backup (z.B. Time Machine) auf der externen Festplatte wiederhergestellt oder versuchst du direkt die Mediathek im eigentlichen Backup mit der Fotos-App zu verbinden?
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Die Mediathek die ich versuche zu öffnen, ist direkt aus dem Ordner mit den Backups. Das sind aber die Backups von dem alten Mac. Nun versuche ich diese Dateien aus dem backup von dem "alten Mac" auf dem neuen Mac zu öffnen.
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Also das backup habe ich auf die Festplatte gespeichert, via Time Machine
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Time Machine Backup selbst eignet sich nicht für die tatsächliche Nutzung der Daten. Das sollte wirklich nur als zusätzliche Ablage der Daten her halten; u.a. auch um die Daten selbst zu schützen.

D.h. du solltest die Mediathek aus deinem Backup auf eine andere externe Festplatte kopieren/wiederherstellen und dann die Verbindung mit der Fotos-App herstellen (wie beschrieben über die ALT-Taste beim Start von Fotos).
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Ok danke, das hatte ich mir schon fast gedacht.. Also grundsätzlich ist das aber okay, das so zu speichern oder gibt es da eine bessere Möglichkeit zur externen Archivierung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst Daten problemlos auf externe Festplatten auslagern.

Nur solltest du dann eben dafür sorgen, dass diese Daten auch ins Backup einfließen. Das lässt sich auch wiederum leicht mit Time Machine erreichen. Dazu musst du nur die externe Festplatte in den Time Machine Einstellungen (Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen) aus den Ausnahmen heraus nehmen.

Einziger Pferdefuss dabei ist, dass eben die Festplatte, auf die Time Machine sicher, groß genug sein muss, dass alle Daten (interne + externe) vernünftig drauf passen (Faustregel: ca. das doppelte bis dreifache der Summe der zu sichernden Daten).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerne und wenn noch weitere Fragen auftauchen, immer raus damit!
 

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Habe doch noch mal eine Nachfrage: jetzt hab ich die Mediathek eigenständig (also unabhängig vom Backup kopiert). Sie lässt sich auf dem neuen MacBook trotzdem nicht öffnen. Meldung ist „die Mediathek stammt aus einer neuen Version von Fotos“ und öffnet dann nicht ... Fotos auf dem neuen Mac aktualisieren ? Oder was könnte sonst falsch sein
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Fotos auf dem neuen Mac aktualisieren ?

Klingt so, als wäre das nötig.

Starte mal den App Store auf dem neuen Mac und wechsle zur Kategorie "Updates". Dann sollte er alle verfügbaren Updates für das System, die Apple-eigenen Programme und die Programme, die im App Store gekauft wurden, suchen (und finden).
 

StephanvomSee

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
2
Liebe Gemeinde,

ihr könnt mir sicher helfen.....ich habe meine Foto Mediathek auf einer externen Festplatte gespeichert und meinen Mac danach platt gemacht. Nun möchte ich diese externe Foto Mediathek wieder in meine Mac SystemMediathek importieren, kann ich aber unter Importieren nicht anklicken.

Welche Lösung gibt es dafür ?

Lieben Dank und Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aaron46

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Fotos.app mit gedrückter ALT-Taste starten und dann die Mediathek auf der externen Festplatte auswählen.

Oder ist es das, was du mit importieren meintest?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

StephanvomSee

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
2
ja prima, bin Dank Dir jetzt einen Schritt weiter und muss jetzt beide Mediatheken zusammen führen. So sieht es ganz gut aus und sollte klappen.

Danke nochmal für Deine rasche Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday