• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek synchronisiert nicht auf M1 Mac

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Seit Dezember habe ich das Problem das nicht immer alle Fotos auf dem Mac angezeigt werden.

Zeit lang funktionierte das ohne Probleme , dann auf einmal wurden keine neuen Fotos die ich auf dem Ipad oder iPhone hinzugefügt habe , auf dem Mac in Fotos nicht mehr angezeigt. Selbst wenn ich dann auf dem Mac neue Fotos hinzu füge werde die auf dem Mac nicht mehr angezeigt und auf den anderen Geräten auch nicht.

Heisst die Mac Mediathek steht zb bei 2800 Fotos , füge ich auf dem Ipad etc welche hinzu und es werden auf dem Ipad iPhone und iCloud 2810 angezeigt sind es auf dem Mac immer noch 2800.
Reparieren wie in der Anleitung von Apple bringt leider nichts , danach sind es sogar noch weniger zB 2790. Die Zahlen dienen nur der Verdeutlichung . Bei 1 von 10 Reparaturen habe ich mal wieder die gleiche Anzahl , dann gehts für eine Woche wieder und dann auf einmal werden die neuen Fotos wieder nicht angezeigt.

Falls es das falsche Forum war , Sorry..
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Willkommen bei Apfeltalk!

Wird iCloud genutzt und wie gross ist der dort verfügbare Speicherplatz?
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Danke.

Ja Speicherplatz sparen ist aktiviert , iCloud sind noch 150 von 200 GB frei.
Erstmalig auf getreten ist das ,als ich Fotos von einer Speicherkarte importier hatte , diese aber nicht in Fotos aufgetaucht sind , Tage später ist mir aufgefallen das ab dem Zeitpunkt neue Fotos nur noch auf dem anderen Geräten angezeigt werden.
Danach die von Apple vorgeschlagene Reparatur , die aber jetzt keinen Erfolg mehr bringt.
Auf dem M1 Air sind auch noch so ca 300GB frei.
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Sonst Niemand eine Idee dazu ?
Das ist echt nervig damit , eine Woche gehts mal dann ist wieder nichts mehr .
Komplettes löschen der Mediathek bringt die dann zwar wieder auf den Stand , aber danach das selbe Spiel.
Synchronisiert ein paar Tage und irgendwann hängt es wieder.
IPhone und IPad sind immer auf dem gleichen Stand , nur das MacBookAir macht die Zicken.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ganz ehrlich?
Wenn Du auf die Synchronisation von Gesichtern und sonstigen Spielereien verzichten kannst, nutze eine andere Cloud (z.B. Dropbox, OneDrive, Google Drive oder Amazon Fotos).
Die sind alle wesentlich schneller als die Foto-Synchronisation von Apple.

Ich selbst habe alle Apple-Dienste (Foto, Musik, Dokumente) in die Dropbox verlagert.
Die Zeitersparnis ist enorm, wenn ich nicht alles und jedesmal prüfen muss, ob die neuen Daten auch verarbeitet wurden.
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Ist ja weniger die Cloud , wie geschrieben die anderen beiden Geräte arbeiten problemlos.
Die Mediathek auf dem MA nimmt dann keine Bilder mehr auf.
Weder über Cloud noch wenn ich von SD Karte importiere.

Mal so als Bespiel , ich will Fotos von SD Karte (Kamera) am MBA importieren. Reader anschließen , neue Bilder Importieren, Meldung alles wurde importiert , aber keine neuen Bilder in der Mediathek , auf keinem Gerät.
Gleiche Karte , gleicher Reader , gleiches vorgehen am Ipad . Bilder in der Mediathek vom Ipad und iPhone zu sehen , aber nicht am MBA, da liegt doch der Verdacht nahe das es am MacBookAir liegt oder ?

Das die ICloud ab und an nachhinkt ok , kenne ich Musik mit den Playlisten , aber irgendwann sind die Synchron .
Also scheinbar kein bekannter Fehler bei der Mediathek vom MBA
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.659
Hast du ggf. mehrere Mediatheken angelegt und die falsche als Systemmediathek deklariert?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Nein existiert nur eine.
Was ich allerdings gemacht hatte (nachdem das an und abmelden wie bei Apple beschrieben ,nichts gebracht hat), die Cloud Synchronisierung, abgeschaltet , Mediathek gelöscht , neue angelegt , auf Standard gesetzt ,Cloud Synchronisation wieder an.
Lädt dann auch erst alle Bilder , die bleiben dann auch paar Tage synchron , eine Woche vielleicht zwei ,dann ist wieder Stop bei dem MacBook , während die beiden anderen Geräte synchron bleiben , tauchen die letzte Bilder dann nicht mehr beim MacBook auf.
Dort steht zwar immer Gerade aktualisiert ,aber weder die Menge noch die letzten Fotos stimmen.
Zeitpunkt ab wann die aus dem Ruder läuft oder eine spezielle Aktion die vorher war , kann ich echt nichts sagen.
So wie es immer im Leben ist , passiert das genau dann wenn du gerade ein Foto verschicken willst , das du am Tag vorher gemacht hast . Könnte man zwar über den Umweg Browser-ICloud.com holen , aber da ist der Frust über Fotos dann wieder so hoch ....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Nein existiert nur eine.
Was ich allerdings gemacht hatte (nachdem das an und abmelden wie bei Apple beschrieben ,nichts gebracht hat), die Cloud Synchronisierung, abgeschaltet , Mediathek gelöscht , neue angelegt , auf Standard gesetzt ,Cloud Synchronisation wieder an.
Lädt dann auch erst alle Bilder , die bleiben dann auch paar Tage synchron , eine Woche vielleicht zwei ,dann ist wieder Stop bei dem MacBook , während die beiden anderen Geräte synchron bleiben , tauchen die letzte Bilder dann nicht mehr beim MacBook auf.
Dort steht zwar immer Gerade aktualisiert ,aber weder die Menge noch die letzten Fotos stimmen.
Zeitpunkt ab wann die aus dem Ruder läuft oder eine spezielle Aktion die vorher war , kann ich echt nichts sagen.
So wie es immer im Leben ist , passiert das genau dann wenn du gerade ein Foto verschicken willst , das du am Tag vorher gemacht hast . Könnte man zwar über den Umweg Browser-ICloud.com holen , aber da ist der Frust über Fotos dann wieder so hoch ....

nur mal sicherheitshalber die Nachfrage, in welcher Ansicht Du bist, wenn Du die Reihenfolge/Vollständigkeit auf dem Mac überprüfst? Per Default ist nämlich die Sortierreihenfolge nach Importdatum aktiv.
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
nur mal sicherheitshalber die Nachfrage, in welcher Ansicht Du bist, wenn Du die Reihenfolge/Vollständigkeit auf dem Mac überprüfst? Per Default ist nämlich die Sortierreihenfolge nach Importdatum aktiv.
Standard. Neuesten ganz Unten. Da sieht man zumindest auch was abläuft , wird gerade synchronisiert und dann die falsche Zahl.2968 auf dem Mac und 2734 auf den beiden anderen Geräten.
Wie geschrieben , Nach Reparatur oder komplettes löschen geht das ein zwei Wochen wieder , dann wieder peng bzw kommen auf dem Mac keine neuen mehr an.
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Ach wie schön lief mal ein paar Tage synchron.
Systemupdate auf 12.3.1 und nach dem Start kommt nur noch der Beachball und im Hintergrund steht Fotos auf einer Gross Ansicht von einem älteren Video. Ohne das mit Aktivitäten zu killen , ändert sich auch daran nichts.
Nach reparieren , startet sie zwar wieder , aber fehlen etliche Bilder und Fotos behauptet 6 Original Bilder werden hochgeladen….. eine Stunde später dann 5 , nach 4 Stunden immer noch 5.
Weiss auch nicht wo der neue Fotos herhaben will , neue gibt es seit Wochen nur auf IPad bzw IPhone.

Würde nicht alles andere total Problemlos laufen , würde ich glauben da stimmt etwas am Gerät nicht .
Pflege da Hauptsächlich Dokumente in DevonThink ein , wobei die Dokumente als solches vom IPad oder IPhone stammen oder vom Angeschlossenen DokumentenScanner , (DEVONThink to Go 3) Rest spielt sich mit Office über One Drive ab und Musik über Musik. All das klappt , nur Fotos auf dem Mac Book ist das schwarze Schaaf .

Die APP Fotos kann man nicht löschen und neu Installieren ?

Bearbeitet ,Sind 35 die mal wieder fehlen,(bzw auf IPad und IOS sind 35 mehr) wenn ich das richtig sehe
 

Cu-R-Lee

Granny Smith
Registriert
19.03.22
Beiträge
15
Kann hier geschlossen werden.
Liegt bei mir an GoogleDrive , stand zwar nur auf Upload und nicht auf Synchronisation, aber sobald es läuft und ich füge Bilder hinzu ist zu Ende mit der Mediathek auf dem MBA. Synchronisiert noch auf allen anderen Geräten aber die auf dem MBA ist dann wie eingefroren, die kann man dann nur noch löschen und neu aufbauen lassen.
Wäre schön gewesen Google Drive zu haben , aber so unbedingt brauche ich das auch nicht .