• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mediathek (iTunes) am NAS per Airport streamen

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
Liebe Community,

ich ordne die Frage hier ein, da ich nicht den richtigen Platz finde bzw gäbe es viele Plätze aber die passen alle nicht. Die Frage gibt's sicher so ähnlich schon - ich finds aber nicht.

Zum Thema:

Gesamte Musik liegt auf einem NAS mit Raid1 (Spiegelung). Diese Musik ist die Mediathek, also nach Apple iTunes Richtlinien angelegt und dient meinem Mac als Musiksammlung. Die Musik möchte ich an Airport streamen und klarerweise OHNE meinen Mac online zu haben bzw. viel wichtiger, iTunes nicht geöffnet zu haben.

Aktuell streame ich die Musik vom NAS per Mac iTunes an Airport und der spuckst aus der Anlage.

Mir ist mein Raid1 wichtig, deshalb bitte keine Antworten bezüglich Speicherung der Mediathek auf AppleTV oder TimeCapsule oder Ähnliches.

Mit der Mediathek würd ich mich gern vom iPhone bzw. iPod verbinden und die Musik starten - geht das - bitte um Hilfe - bin verzweifelt.

lg und vielen Dank
Pez
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ohne iTunes KEINE Chance - so wie du es bisher handhabst ist das ok.

Wenn dann musst du das ATV jailbreaken - aber ob das die Lösung ist ... ?
 

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
Ich dachte auch, ich könnte den Stream über Airport vielleicht eliminieren und Sonos stattdessen verwenden. Bin aber nicht sicher, was Sonos mit meiner Mediathek anstellt - kann der die zerstören? Ginge es mit Sonos?

Wichtig ist, dass ich eine Mediathek für alles verwenden möchte. Momentan muss so ein Zusatzgerät eben die Mediathek von iTunes können.
 

aqualung

Golden Delicious
Registriert
06.08.11
Beiträge
7
Also ich hab auch auf einer Synology-Diskstation Musik liegen und die iTunes-Serverfunktion aktiv. Damit kann ich mit jedem Client mittels iTunes die Musik abrufen.

Dazu läuft in meinem Fall auf der Diskstation der Squeezebox-Server (muss auf der Diskstation zusätzlich installiert werden, ist aber kein Problem - abhängig von der DS-Version!), den ich so konfiguriert habe, dass er ebenfalls auf den iTunes-Musikordner zugreift. Damit ist es mir möglich, mittels Squeezbox-Geräten (Logitech) ebenfalls die (selbe) Musik abzurufen.

Ich brauche das (noch nicht) oft, aber konnte bisher keine Probleme feststellen, da der Squeezebox-Server nur lesend auf den iTunes-Ordner zugreift. Also wenn das Sonos-System nach einem analogen konzept arbeitet, sollte das gehen. NB: Logitech bietet eine Squeezebox-Variante an, die Du an die Stereoanlage anschliessen kannst (nennt sich glaub ich "Squeezebox Touch").
 

thingsintime

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
18
iTunes Server = Firefly?Server oder wie der heißt? Das ist doch recht unkomfortabel - oder?

Kannst du per iPhone auf diesen iTunes Server zugreifen und siehst die selben Wiedergabelisten usw wie am Mac? Die Listen liegen bei mir auch auf dem Share.