• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mediathek im Wechsel unter Win oder Mac öffnen

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Aloha,
ich habe meine Mediathek im Netzwerk und greife mal mit einem Windowsrechner und mal mit einem Mac auf die Daten zu.

Leider meint das jeweilige iTunes eines Rechners jedes Mal, wenn ich mit dem anderen als dem zuletzt benutzten Rechner auf die Mediathek zugreife, dass die Mediathek aktualisiert werden muss. Selbst wenn nachweislich zwischendurch nichts hinzugefügt wurde.

Warum ist das so und wie kann man das unterbinden. Es ist lästig. Insbesondere weil die Aktualisierung immer ne halbe Ewigkeit dauert (bis zu 2 Std.). Es kann aber auch schneller gehen.

Ist ne große Mediathek.

Danke vorab für Antworten.
 

hs_goldberg

Jonagold
Registriert
09.01.10
Beiträge
20
Ich habe vor einigen Tage meine Mediathek ebenfalls auf einem zentralen Speicherplatz abgelegt und habe dieses Problem nicht. Allerdings nutze ich momentan 2MACs, welche auf diese Mediathek zugreifen. Anhang dessen würde ich nun folgendes vermuten, was Ursache Deines Problems sein könnte.

Sind beide iTunes Versionen (MAC/Win) auf dem aktuellen Stand?
Wenn das der Fall ist, dann könnte es ja sein, dass die verschiedenen Versionen von iTunes für MAC und Win prinzipiell verschiedene Mediathekformate verwenden.
Sind die Ordner/Laufwerke auf Beiden Rechner identisch verbunden? Wenn nicht könnte auch das eventuell das Problem sein, weil iTunes bei jedem Start die Pfade für alle Titel anpassen muss.

Sind leider alles nur Vermutungen aber eventuell liege ich ja richtig und konnte Dir helfen

Trotzdem noch schöne Ostern!
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Das mit den Pfaden ist ja ein cooler Hinweis.

Das könnte auf jeden Fall das Problem sein, da ja die Windowsfreigabe nach anderer Namenskonvention läuft als die unter Mac.

Gibt es mglw. noch einen Tipp, wie ich diese unterschiedliche Namenskonvention gleichgeschaltet bekomme?

Vor Allem wo ich die Unterschiedlichkeit sehen kann. Der Name der Freigabe des Netzverzeichnis ist bei beiden Geräten gleich glaube ich zumindest. Aber wo kann man das überprüfen?

DIe beiden iTunes-Versionen sind auf jeden Fall auf dem gleichen Stand.
 

TuxMini

Erdapfel
Registriert
15.02.10
Beiträge
3
Moin,
meiner Meinung nach kann der Zugriff von verschiedenen Betriebssystemen so nicht funktionieren, da Win und OS-X unterschiedliche Pfadangaben verwenden.
Versuche doch einmal iTunes mit gedrückter ALT-Taste zu starten und dann jeweils eine Bibliothek für Win und Mac anzulegen. Das Problem wird aber sein, dass jeweils die eine Bibliothek die Neuerungen der anderen nicht mitbekommt. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als über ein NAS und Streaming nachzudenken und die Pflege der Bibliothek nur von einer Seite aus zu betreiben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Hat sich leider bestätigt, dass durch die unterschiedliche Verzeichnis-Freigabe-Benamsung keine sinnvolle Nutzung im Sinner meiner Vorstellungen möglich ist.

Das ist doof.

HAt noch jemand evtl. ne Idee?

KAnn mir jemand das mit den freigegebenen Dateien über einen iTunes-Server mal verständlcih erklären?

Wäre sehr nett.