• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediathek einmalig synchronisieren? Anderer Ansatz.

muppledip

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
11
Ich habe jetzt ne Menge über Programme etc gelesen, will aber nur mal eine Aktion fahren.

Mein iMac hat alle aktuelle Musik von mir. Mein MBP nutze ich selten und hat die Mediathek von vor 4 monaten. Nun hab ich am iMac ne Menge aufgeräumt.

Frage: kann ich nicht einfach die ganze Musik auf dem MBP löschen und dann über Privatfreigabe mir alles anzeigen lassen, was der iMac hat und dann alles markieren und sagen "importieren"? Dann müsste er sich doch eigentlich alles über WLAN ziehen und ich hab es aktuell. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Ich würde das wohl eher so alle 6 Monate machen. Deshalb würde mir so einfache und unkomplizierte Lösung sehr zusagen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Blödsinn.

Du kannst nur Wiedergabelisten importieren. Und diese auch nur wenn die Musik schon vorhanden ist - also schlag dir das auch aus dem Kopf.

Gefällt dir das händische kopieren einfach nicht? Oder wo genau ist dein Problem
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kein Blödsinn.
Man kann nicht nur Wiedergabelisten importieren. Die Musik muss auch nicht schon vorhanden sein. Wäre ja auch irgendwie nicht im Sinn der Sache, wenn man Musik kopiert, die schon vorhanden ist.... ;)

Wozu händisch kopieren, wenn es so viel einfacher ist? Ich sehe da keine Probleme, das so zu machen, wie muppledip es will.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@Guy.brush "Alles markeieren und sagen "importieren"" Wie stellst du dir das vor?

Und zu den Wiedergabelisten: Wenn man mit iTunes eine Wiedergabeliste exportiert wird ja auch nicht die Musik exportiert, iTunes kann in diesem Fall auch nur iTunes eigene Wiedergabelisten importieren so das sie 1:1 als soclhe erkannt werden *.m3u bie diesen würde iTunes Musik importieren allerdings auch nur wenn dahinter Datein stecken beispielsweise passende m3u mit nen Ordner voller *.mp3
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, genau so stelle ich es mir vor. Es gibt sogar ne Funktion, bei der nur Musik angezeigt wird, die sich noch nicht in der eigenen Library befindet.

Les dir mal "Privatfreigabe verwenden" durch.

Es hat auch keiner was von Wiedergabelisten gesagt, es geht hier um die Musik (als Datei) selbst. Natürlich kann man aber auch ganze Wiedergabelisten rüberziehen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wiedergabelisten erwähnte ich da es das einzigste ist was man in iTunes ohne Probleme importieren kann (+ Musik Datein)

Aber ich hab ja grad etwas dazugelernt, seit wanng eht das denn?

Ich hab mit der Privatfreigabe nur zu dem Zeitpunkt nen Monatlang rumgespielt als sie frisch erschienen war. Und da gab es dieses Feature auch schon? Hab mehrmals gelesen das diese definitiv auf den Ursprungsrechner bleiben...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was diskutiert ihr? Wenn es nichts zu kombinieren gibt - weil auf beiden Macs unterschiedliche Musik ist - braucht man doch wirklich nichts zu machen als den Musikordner vom einen Mac (dem mit dem größeren, aktuelleren Bestand) auf den anderen zu kopieren. Da ist nicht mal löschen nötig, OS X ersetzt sowieso den ganzen Ordner.
Will man Wiedergabelisten und Bewertungen übernehmen, muß man natürlich auch die Librarydatei kopieren - da könnte es nötig sein, die Pfade anzupassen, wenn die Festplatten unterschiedliche Namen haben. Aber auch kein echtes Problem. Man kann z.B. den Plattennamen anpassen, kopieren, dann Namen ändern und Pfad in iTunes ändern.
Wenn ich meine iTunes-Bibliothek auf eine neue Platte kopiert habe, habe ich das immer in iTunes gemacht - neuen Speicherpfad angegeben und dann iTunes alles verschieben lassen (heißt, glaube ich: Mediathek zusammenführen). Die Librarydatei mit den Listen kann man ja vorher kopieren, wenn der Zugriff von einem neuen Mac aus geschehen soll.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab mit der Privatfreigabe nur zu dem Zeitpunkt nen Monatlang rumgespielt als sie frisch erschienen war. Und da gab es dieses Feature auch schon? Hab mehrmals gelesen das diese definitiv auf den Ursprungsrechner bleiben...
Die Privatfreigabe IST dieses Feature und wurde genau zu diesem Zweck eingeführt (nicht zu verwechseln mit der normalen Netzwerkfreigabe, die es nur erlaubt Inhalte zu streamen).

Sie bietet eben die Möglichkeit, ganz "Mac-like", d.h. ohne in Ordnern rumzuwerkeln Musik über LAN auszutauschen bzw. zu synchronisieren. Ob es dabei "Nachteile" gibt, weiß ich nicht, ich hab sie auch noch nicht allzu oft benutzt. Ist auf jeden Fall eine sehr einfache und elegante Weise Musik auszutauschen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich hab das als Streaming Feature verstanden das eben lediglich andere Computer im Netzwerk mit iTunes auf meine Mediathek "passiv" zugreifen können. Und der der sie freigibt lediglich streamt...

Aber wie schon gesagt danke, wieder etwas dazu gelernt ;)
 

muppledip

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
11
So, nachdem keine großen Bedenken kamen, habe ich es einfach mal probiert.

Klappt ganz gut. Einfach alle Musik gelöscht, dann in Privatfreigabe
> "Anezigen: Objekte außerhalb meiner Mediathek"
> alles markieren
-> importieren

Braucht über WLAN ca. 1 Sek / Track. Für ca. 2500 Titel inkl. ca. 10 Filme hat er 1h 20min gebraucht.

Ergebnis: Alben / Zuordnungen usw alles so wie auf dem iMac. Natürlicht steht als "hinzugefügt" Datum das heutige und die Zählerstände sind alle auf 0. Für wen das wurscht ist, ist das eigentlich ne ziemlich idiotensichere Geschichte. ;)