1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mediathek bei mehreren Benutzerkonten

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Coster, 19.11.07.

  1. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich habe meine komplette Musik (ITMS und vorhandene CD´s) auf meinem iMac. Nun habe ich unter anderem zwei weitere Benutzerkonten eingerichtet. Ich habe zwar beim Administator-Account die Musik in iTunes freigegeben, sie taucht allerdings bei den anderen Accounts nicht auf. Hat jemand von Euch eine Idee wieso das so ist??

    Ach ja - noch was: Ich habe auch meine via EyeTV aufgenommenen Filme und Serien im H.264-Format in iTunes. Die Filme unter "Filme" und die Serien unter "Serien". Doch jedesmal wenn ich die Mediathek beim neuen Account hinzufügen will schmeißt iTunes alles wieder zusammen in einen Ordner. Wieso daß??

    Tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ideen ;)

    Viele Grüße

    Coster
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wenn ich nicht irre, bedeutet die Freigabe, daß, solange das iTunes läuft, die Musik übers Netzwerk zugreifbar ist. Also solltest Du Dich als Admin einloggen, iTunes starten und dann den Benutzer wechseln. Hoffentlich läuft die Freigabe dann noch weiter ;)
     
  3. phschneider

    phschneider Granny Smith

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    16
    Ich würde die Musik in die öffentlichen Ordner legen und dementsprechend im iTunes den Pfad anpassen. Dann sollte jeder Benutzer deines Macs drauf zugreifen können!
     
  4. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Jepp, die Idee ist gut - ich werd die heute abend gleich mal ausprobieren!

    Danke und Gruß

    Coster
     
  5. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Funktioniert leider nicht da meine Mediathek ausgelagert ist auf einer externen Festplatte (Platzgründe!). Ich kann aber nur einen Pfad angeben und da müsste ich mich entscheiden ob Öffentlicher Ordner oder externe Festplatte!

    Trotzdem Danke!

    Gruß
     
  6. Cord

    Cord Antonowka

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    361
    Ich würde sagen, für jeden Benutzer muss die Musik neu in iTunes eingelesen werden. Ablage - Zur Mediathek hinzufügen.

    Natürlich muss jeder Nutzer dann auch Zugriffsrechte auf die externe Festplatte haben.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Unsinn. Wenn deine Mediathek auf einem externen Volume ist, ist sie doch sowieso nicht in deinem Home-Verzeichnis, also quasi in einem öffentlichen Ordner.
    Gib bei allen Nutzern den gleichen Pfad ein, und sie können auf die Musik zugreifen.
    Allerdings - große Einschränkung - Änderungen, z.B. neue Titel, werden nicht automatisch bei allen Nutzern auftauchen. Bin aber sicher, daß es dafür Lösungen gibt, die die Library-Dateien in den Homeverzeichnissen abgleichen. Möglicherweise kann man diese auch ebenfalls auf das externe Medium auslagern und mit einem Alias mit den Homeverzeichnissen verbinden.

    Streaming funktioniert, wie bereits beschrieben, nur solange iTunes beim primären Account läuft. Ist es dort ausgeschaltet, können die übrigen ja auf nichts zugreifen.
     
    #7 MacAlzenau, 06.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.09

Diese Seite empfehlen