• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek bei iMovie aufräumen, format beim importieren

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hi.
ich bin seit ein paar monaten apple user und hab jetzt was mit iMovie gemacht. war soweit auch alles ok.

nur will ich jetzt ein neues Projekt starten. die importierten datein des neuen projekts sind jedoch immer in der mediathek von meinem vorherigen projekt. ich kann die "alten" datein daraus nicht löschen. könnt ihr mir sagen, wie das geht?? oder ist meine Mediathek immer mit allem voll, was ich jemals importiert hab?? ich kann auch keine neuen ordner o.ä. erstellen.
ich hab ein neues projekt gestartet, jedoch unten links in der "ereignismediathek" ist dur der Pfad 2009 -> "Vorheriges projekt". dazu kann ich auch keinen neuen ordner erstellen. ich will halt nen bischen ordnung in der mediathek, sonst ist man ewig am suchen!!

die neuen datein habe ich mit einer DV kamera in 16:9 aufgenommen. digitalisiert habe ich sie auf einem andern Rechtner mit iMovie (kein fire wire im macbook). wenn ich sie mir mit quick time anschaue, sind sie im richtigen format. nach dem import sind sie jedoch immer auf 4:3 verzerrt, obwohl ich beim importieren auf 16:9 breitbild gestellt habe.

über hilfe währe ich euchn echt dankbar!!!!!

danke schonmal, mfg fabi
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Auf alles habe ich keine Antwort, aber ich versuche es mal.
Du musst unterscheiden zwischen der Ereignis-Mediathek (Deine Aufnahmen) und der Projekt-Mediathek (Deine Geschnittenen Projekte). In der Ereignis-Mediathek wird primär nach dem Datum und dem Ereignisname sortiert. Hier kannst du Löschen, in dem du das Video per Rechts-Klick anklickst und den Eintrag "Ereignis in den Papierkorb bewegen" wählst.
Den der Projekt-Mediathek kannst du beliebige Ordner anlegen und deine Projekte ordnen.