• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mediathek (auf PC erstellt) mit MacBook (via iCloud) verbinden

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
Hallo !

Ich hatte meine Mediathek auf dem PC erstellt und via iCloud habe ich jetzt auch alle Titel auf 2 iPads und einem iPhone (alle auf den Geräten runtergeladen), die werden dort auch mittels iTunesMatch auf dem Laufenden gehalten.
So nebenbei : Ohne die Hilfe der netten Leute aus dem Forum hier hätte ich als "PC'ler" das alleine nie geschafft.

Eine Hürde bleibt noch:
Da wartet noch ein MacBook Pro drauf, mit der Mediathek verbunden zu werden.

Das erste Problem ist für mich schon einmal, ein "frisches" iTunes zu erstellen, also analog zum Vorgang auf dem PC (mit der SHIFT-Taste) ist auch hier eine Taste gleichzeitig zu drücken.
Aber welche ? Mir wurde zwar schon eine genannt (leider vergessen), jedoch konnte ich diese auf dem Book nicht finden. Es war vermutlich die COMMAND-Taste, bloß - da lande ich im Finder (sieht zumindest so ähnlich aus).

Was nun ?
Ich finde da in der Liste eine "iTunes.app" . . . Bloß COMMAND + iTunes.app drücken ?
Es kommt zwar ein leeres iTunes, aber ist das dann das richtige (frische) ?

Vorweg :
Das Book scheint in der "Geräteliste" auf, ist natürlich auch über WLAN im Internet verbunden.

Ich nehme an, dass in den iTunes Einstellungen / Erweitert der "Speicherort von "iTunes Media" die iCloud sein muss.

Ich weiss aber weder wie ich am Book meine iCloud "einschalte" noch deren "Adresse" in iTunes bekanntgebe.
Und . Wenn das geschafft ist - aktiviert sich dann iTunesMatch automatisch ?

Vielen Dank im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Einfach die iCloud-Musikmediathek auf dem Mac einschalten, ist wohl keine Option?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die gesuchte Taste ist die ALT-Taste. In Apple-Dokumenten und auch sonst landläufig gerne „Option“ genannt.

Nein, die Einstellungen des Speicherorts haben primär nichts mit der iCloud Musikmediathek zu tun. Hier wird nur definiert, wo iTunes die Daten Lokal vorhält.

Die iCloud Musikmediathek wird unter Einstellungen > allgemein aktiviert.
 

Gerhard_H

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
102
OK Danke, unter / Apple / Systemeinstellungen / iCloud finde ich erst einmal von iCloudDrive bis zu Meinen Mac Suchen alles Mögliche . . . Unter Accountdetails finde ich auch alle meine Geräte aufgelistet incl. PC, diese sogar 2-fach (GERHARD-PC und DESKTOP-JCN3G4M, was immer das auch sein soll . . . ).

ABER :
Irgendwie hatte ich den Doppelclick vergessen, unter Option und Doppelclick auf iTunes schien da jetzt was jungfräuliches zu kommen, ich sehe nämlich jetzt hier (!!!) zum ersten Male unter /iTunes/Einstellungen/Allgemein/ die Option iCloud-Musikmediathek mit meiner ID in Klammer.
Und das sieht erst einmal gut aus ! :cool: Vielen Dank ! :innocent:

Ich darf hoffentlich davon ausgehen, dass iTunesMatch automatisch werkelt ;)

Edit:
Funktioniert !
Nochmals Dank an alle Für ihre Hilfe und Geduld !
 
Zuletzt bearbeitet: