• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek auf externer HDD mit MacBook-HDD synchronisieren

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Moin,

folgendes Problem: auf meiner externen (NAS-)HDD lieft meine Mediathek. Dank WLAN eine super Sache. iTunes auf dem MacBook starten, Airport Express, iPhone Remote, wunderbar... brauch ich hier keinem erzählen.

Nun bin ich aber auch mal unterwegs und will meine externe HDD nicht mitschleppen. Gibt es eine (kostenlose) Möglichkeit die Mediathek auf dem MacBook und der externen HDD zu synchronisieren? TuneRanger, SuperSync sagen mir was. Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit (vorläufig!) noch nicht beschäftigt habe, da diese nicht kostenlos sind.

Und wie muss ich mir das vorstellen? Mediathek auf dem MacBook ist die "richtige" Mediathek und die externe HDD nimmt quasi ein Backup? Oder ist es auch möglich, wenn neue Dateien in der "externen-HDD-Mediathek" abgelegt werden, dass diese mit der MacBook-Mediathek abgeglichen werden?

Gruß,
nuller
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein Synchronisierung sollte eigentlich immer in beide Richtungen möglich sein, wobei reine Synchronisiersoftware wie rsync, ChronoSync oder Synk das Problem haben, dass sie Dateibasierend arbeiten und nicht die Änderungen an der Library abgleichen können. Das ist aber erst ein Problem, wenn die Library sich auf beiden Seiten ändern würde. Wenn du eh immer nur abwechselnd mit dem ein oder anderen Computer arbeitest, wäre auch eine Lösung per rsync (Terminal-Befehl) denkbar.

Wenn du nicht viel Musik (<50GB) hast, wäre auch DropBox ein mögliche Alternative.