Mediathek, Adium...richtig sichern - nur wie?

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Hallo!

In den nächsten Tagen werde ich endlich eine neue Festplatte in mein Macbook Pro verbauen. Zuvor gilt es jedoch, die Daten der alten Platte zu sichern.

Neben "normalen" Dateien wie Bildern, Dokumente etc. möchte ich natürlich auch meine Mediathek samt Albumcover und Bewertungen, meine Adium-Kontakliste und Schlüsselbunde sichern.

Da meine Mac OS X-Installation mittlerweile recht "zugemüllt" ist, möchte ich vermeiden, ganze Programmordner zu sichern, um den Müll nachher wieder "einzuspielen".

Meine iTunes-Songs befinden sich bereits auf einer externen Festplatte, die Cover und Bewertungen scheinen jedoch woanders gespeichert zu werden, nur welche Dateien gilt es dafür zu sichern?

Wichtig wäre mir auch der Schlüsselbund, in dem sich mittlerweile eine beträchtliche Anzahl von WLAN-Kennwörtern befindet, die ich mir gerne erhalten würde.

Auch meine Adium-Kontaktliste wurde mit Aliasen gepflegt, nur wie lassen sich diese sichern?

Danke für eure Hilfe :)
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Mediathek auf DVD sichern fällt ob der Größe flach ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest die Platte ins externe Gehäuse einbauen und bei der ersten Einrichtung nur die Userdaten importieren lassen. So hatte ich auch alle meine Daten und Einstellungen vom MB auf das MBP übertragen.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Kann ich dort auswählen, welche Sachen übertragen werden sollen? Oder übernimmt der automatisch alles?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der übernimmt dann den kompletten Account. Alle Einstellungen usw. Du kannst halt aussuchen ob er Programme importieren soll, oder nur die Benutzerdaten.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ansonsten wären es die folgenden Dateien für Adium:
~/Library/Preferences/com.adiumX.adiumX.plist
~/Library/Application\ Support/Adium\ 2.0 (Der ganze Ordner)
(Und natürlich Adium.app selber, aber die kann auch aus dem Internet runtergeladen werden (Dort wird nichts gespeichert))
Natürlich ohne Gewähr ;)
 
  • Like
Reaktionen: crusher

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aber da fehlt noch der Rest :)
Du kannst auch, von deinem Backup, die einzelnen Sachen aus dem Library Verzeichnis heraus kopieren.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Sollte also eigentlich ausreichen, meinen Benutzerordner auf die ext. zu kopieren und mir danach die einzelnen Sachen rauszuziehen?
Sind dort auch meine Schlüsselbunde gesichert?