• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Mediacenter Plex in runderneuerter Version für iOS erschienen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Plex-Community hat sich bereits gewundert: Seit Wochen herrschte Funkstille über die iOS-App, seit Januar gab es keine Updates mehr. Was los war? Das Team hat an einer von Grund auf neu entwickelten App gearbeitet, die gestern Abend schließlich erschienen ist. Version 4.0 bietet unter anderem ein neues Design und User-Interface, einen neuen Musik-Player, einen verbesserten Video-Player mit Kapitelunterstützung und eine stark erweiterte Mobile-Sync-Funktion, um Medien lokal am Gerät abzuspeichern.[prbreak][/prbreak]

Eine Änderung gibt es beim Vertriebsmodell von Plex für iOS: Die App wird künftig kostenlos im App Store angeboten und bietet dann Zugriff auf die Plex-Fernbedienung und die Foto-Funktionen. Alle Features von Plex lassen sich über einen 5-Euro-teuren In-App-Kauf freischalten. Plex-Pass-Mitglieder und Nutzer, die Plex für iOS bereits in der Vergangenheit gekauft haben, werden jedoch nicht erneut zur Kasse gebeten und können die neue Version ohne weitere Kosten verwenden.

ios-tri.jpg
Via Plex-Blog
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Coool!!! Kapitel-Unterstützung hat gefehlt bislang!!
Geil!

Ich habe gekauft, und freue mich über das Update.
Das wird dann sicher im PlexHomeTheater für MacOS und Windows auch nachgereicht?
Wäre geil.
Bisher ist kapitel springen nämlich nicht möglich!!

Jetzt noch ne App für den Apple TV...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
4,99 (meine ich)
nicht ganz billig.
Aber da ich die auf dem iPad und iPod touch dann auch nutzen konnte, habe ich zugeschlagen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Plex ausprobiern wird so einfacher.
Also, die Hürde es auszuprobieren.
ich habe damals auch überlegt... Aber dann halt gezahlt.
Wollte es ja nutzen.
Im Rückblick habe ich mich aber nicht geärgert. Die App ist super!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kann Plex beliebige Medien von einer WLAN Platte abspielen und via Airplay auf AppleTV streamen? Also auch Filme?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann Plex beliebige Medien von einer WLAN Platte abspielen und via Airplay auf AppleTV streamen? Also auch Filme?
Plex muss über einen Plex Media Server gefüttert werden mit deinen Daten.

Wenn die Platte den PMS unterstützt dann ja, ansonsten musst du einen PMS aufsetzten und den sagen er soll sich die Daten von der Platte holen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe Plex schon ein Paar mal ausprobiert aber für mich noch nicht den richtigen Vorteil gegenüber einer iTunes Mediathek für Filme und Serien gefunden die ich auf meinen ATV streamen möchte.
Die Filme liegen auf einem MacMini der nur als Medienserver dient.

Würde es Vorteile geben Plex zu nutzen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Plex muss über einen Plex Media Server gefüttert werden mit deinen Daten.

Wenn die Platte den PMS unterstützt dann ja, ansonsten musst du einen PMS aufsetzten und den sagen er soll sich die Daten von der Platte holen.
Cool, danke!

Ich muss meine Time Capsule von 2009 langsam eh mal ersetzen weil der Lüfter und / oder die Festplatte komische Geräusche machen. Updates gibts dafür ja auch nie welche und mir kann keiner Erzählen, dass sich zumindest einige der ganzen Sicherheitslücken anderer Router nicht auch in der TC finden. Dann schaue ich zu, dass ich eine Platte finde die den PMS unterstützt und sich gleich noch für die Time Mashine eignet. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Würde es Vorteile geben Plex zu nutzen?

Kommt drauf an, wer alles zugreifen soll. Plex Unterstützt ein Multiuser Sytem, was an sich sehr praktisch ist.

Meine User sind:
-Ich (mein eignet Account)
-Meine Lebensgefährtin (ihren Account)
-Medien (wir beide zusammen)
-Vater
-Mutter
-Cousin
-Admin

Jeder User hat seine gesehen/ungesehen Liste. Was besonders gut und wichtig bei Serien halt wichtig ist.

Ich habe eine andere gesehen/ungesehen als meine Lebensgefährtin und unter Medien ist die gesehen/ungesehen Liste was wir beide gesehen haben. Ab und zu mache ich mir auch die Arbeit und gleiche dort die Listen ab an Sachen die wir einzeln beide d hin gesehen haben.

So können wir auch zusammen noch Serien schauen ohne das einer eine Folge doppelt sieht oder eine ausgelassen hat ;)


Dann hab ich von überall Zugriff auf Plex (wenn man das will). Mit überall meine ich nun Ortstechnisch, auch in Urlaub in einen anderen Land kann ich mir die Sachen streamen. Egal ob aufs Tablet, Smartphone oder Laptop.

Mit Plex ist man generell sehr flexibel was den Einsatz angeht.

Ich habe den Clienten bei mir auf iPad,iPhone, Smart TV von Samsung, MBA, Mac mini, PS3 und PS4. Übers Internet greift mein Vater/Mutter auf seinen Account zu um es am Win 8.1 Laptop, iPhone, PS3, Fire TV und Fire TV Stick zu nutzen.
Mein Cousin hat einen Account und greift so zu übers Internet um so auf PS3, PS4 oder Smart TV zu nutzen.

Wie du siehst bei so vielen Leuten die mit sehen, wäre meine gesehen und ungesehen Liste ein Chaos wenn es das Multiuser Systen nicht geben würde.

Mit der neuen App geht dieses Multiuser System auch nun auf den iDevices, ich hoffe stark das es auch nun bei der Android Version so ist die man am Fire TV/Fire TV Stick nutzt.

Die einzelnen User können auch gewisse Filter aufgesetzt werden, was praktisch ist wenn man Kind hat welches 8 ist. So kann man rausfiltern das keine FSK 12/16/18 Inhalte in den Listen auftauchen.


Cool, danke!

Ich muss meine Time Capsule von 2009 langsam eh mal ersetzen weil der Lüfter und / oder die Festplatte komische Geräusche machen. Updates gibts dafür ja auch nie welche und mir kann keiner Erzählen, dass sich zumindest einige der ganzen Sicherheitslücken anderer Router nicht auch in der TC finden. Dann schaue ich zu, dass ich eine Platte finde die den PMS unterstützt und sich gleich noch für die Time Mashine eignet. :)
Schau am besten direkt mal auf der Plex.tv vorbei, dort findet man ziemlich schnell raus wo man den PMS überall installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kommt drauf an, wer alles zugreifen soll. Plex Unterstützt ein Multiuser Sytem, was an sich sehr praktisch ist.

Meine User sind:
-Ich (mein eignet Account)
-Meine Lebensgefährtin (ihren Account)
-Medien (wir beide zusammen)
-Vater
-Mutter
-Cousin
-Admin

Jeder User hat seine gesehen/ungesehen Liste. Was besonders gut und wichtig bei Serien halt wichtig ist.

Ich habe eine andere gesehen/ungesehen als meine Lebensgefährtin und unter Medien ist die gesehen/ungesehen Liste was wir beide gesehen haben. Ab und zu mache ich mir auch die Arbeit und gleiche dort die Listen ab an Sachen die wir einzeln beide d hin gesehen haben.

So können wir auch zusammen noch Serien schauen ohne das einer eine Folge doppelt sieht oder eine ausgelassen hat ;)


Dann hab ich von überall Zugriff auf Plex (wenn man das will). Mit überall meine ich nun Ortstechnisch, auch in Urlaub in einen anderen Land kann ich mir die Sachen streamen. Egal ob aufs Tablet, Smartphone oder Laptop.

Mit Plex ist man generell sehr flexibel was den Einsatz angeht.

Ich habe den Clienten bei mir auf iPad,iPhone, Smart TV von Samsung, MBA, Mac mini, PS3 und PS4. Übers Internet greift mein Vater/Mutter auf seinen Account zu um es am Win 8.1 Laptop, iPhone, PS3, Fire TV und Fire TV Stick zu nutzen.
Mein Cousin hat einen Account und greift so zu übers Internet um so auf PS3, PS4 oder Smart TV zu nutzen.

Wie du siehst bei so vielen Leuten die mit sehen, wäre meine gesehen und ungesehen Liste ein Chaos wenn es das Multiuser Systen nicht geben würde.

Mit der neuen App geht dieses Multiuser System auch nun auf den iDevices, ich hoffe stark das es auch nun bei der Android Version so ist die man am Fire TV/Fire TV Stick nutzt.

Die einzelnen User können auch gewisse Filter aufgesetzt werden, was praktisch ist wenn man Kind hat welches 8 ist. So kann man rausfiltern das keine FSK 12/16/18 Inhalte in den Listen auftauchen.



Schau am besten direkt mal auf der Plex.tv vorbei, dort findet man ziemlich schnell raus wo man den PMS überall installieren kannst.

Besser hätte ich es nicht erklären können!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Dann lohnt sich das wohl nicht für mich ich nutze meine Mediathek aktuell nur für mich. Vielen dank @m4d-maNu sollte sich dies mal ändern weiß ich jetzt zumindest das ich das mit Plex lösen könnte :)
 

Mitglied 105235

Gast
So hab ich mit Plex auch angefangen, mit der Zeit und den Möglichkeiten die von Version zu Version mehr wurden ist das dann alles gewachsen.

Sogar meine Musik ist mittlerweile in Plex intrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich hatte damals mal Probleme mit Plex als ich meine iTunes Mediathek hinzugefügt habe.

In iTunes war alles sauber aber in Plex wurden einige Filme auf einmal zusammen geschmissen zB wurden von Filmen von denen es mehrere Teile gab zusammen angezeigt.