ulst
Thurgauer Weinapfel
Alles legal versteht sich![]()
Sogar legal downloaden darf man hier, nur nichts anbieten.

Alles legal versteht sich![]()
In Deutschland sieht das bei einer DVD und BD Sammlung leider anders aus. Hier ist die Privatkopie nur auf dem Papier eine legale Sache.
Dennoch kann man auch völlig legal viele Daten generieren.
Da dies aber Quasi kein Platz in der Wohnung wegnimmt warum löschen?Zu Beginn hatte ich nur weggegeben, was ich digital ersetzt hatte. Bis ich merkte, dass ein nicht angeschauter Film im Grunde digital genau so überflüssig wie analog ist...
Ich denke, das ist das größte Problem, das aber nur unsere "Übergangsgeneration" haben wird.
Ich würde davon gar nichts nachkaufen sondern einfach Digitalisieren.Mein persönlicher Ansatz ist halt: ich kann nicht alles, was ich je physisch besessen habe, digital nachkaufen oder -erzeugen. Also habe ich für mich entschieden, meine Sammlung zu verschlanken.
Das war mit erzeugen gemeintIch würde davon gar nichts nachkaufen sondern einfach Digitalisieren.
Dann verstehe ich aber nicht warum man nicht alles erzeugen kann?Das war mit erzeugen gemeint
Naja ein richtiger Vergleich wäre es wenn Du sagst, dass sich der Radfahrer 1000 Räder à 5000 € kauft. Das könnte er niemals nutzen. Ein gescheites Fahrrad hingegen schon - und wenn es auch nur minimal Vorteile verschafft ist das gerechtfertigt.
Es geht um die Sammelwut, die in keinerlei Relation steht. Nicht um die Perfektion eines einzelnen Gerätes[emoji4]
Da dies aber Quasi kein Platz in der Wohnung wegnimmt warum löschen?
Eventuell hat mal irgendwann mal lust den Film zu gucken nicht heute oder morgen sondern in einem Jahr vielleicht?
Das mag sein, es gab ja schon den Sprung von DVD auf BluRay, da habe ich zumindest ausgewählte Sachen, die ich schon hatte, erneut gekauft.
Nur konkurrieren Filme in der knappen Freizeit bei mir halt mit Videospielen, Büchern, Musik und eben den zig Dingen, die man sonst noch so tun kann... Außerdem werden ausgewählte Filme dann gern auch mal im Kino geguckt und schwups, schon wieder ein Filmabend der keine eigene Sammlung erfordert [emoji3]
Das muss für andere Leute aber natürlich absolut nicht gelten und ist daher höchst subjektiv zu verstehen.
1000 Filme nehmen auf Festplatten kaum Platz weg im Gegensatz zu 1000 Filmen in DVD, BRD HüllenGanz so ist es bei Filmen nicht. Allen in allem wird da schon teilweise ein beachtlicher Hardwareaufwand betrieben, der natürlich etwas kostet. Server, Platten, Strom, Verwaltungsaufwand usw.
1000 Filme nehmen auf Festplatten kaum Platz weg im Gegensatz zu 1000 Filmen in DVD, BRD Hüllen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.