• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mediacenter "Plex" für tvOS erschienen – kostenlos

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
NICHT den mit 1,6 GHZ (der günstigste)
Nimm den Mittleren mit 2,6.
Der ist TOP.

Mein late 2012er hat 2,5. Und alles läuft super.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
@rootie: Plex empfiehlt als minimum einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder einen Score von mind. 2000 im Passmark-Benchmark. Das erreicht sogar der kleinste Mac mini (Passmark-Score 3.800).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Krass! Vielen Dank! Dann ist das teuerste schon mal ausgeschieden. Bei den anderen beiden entscheide ich spontan, wenngleich es wohl das mittlere werden wird. Wer billig kauft, kauft zweimal.
 

Mitglied 128076

Gast
die einzigen Leute die mir da einfallen wäre @Oliver Bergmann (der hat ein 4k Display) und @Michael Reimann. Der hat nen MacMini. Beide zusammen könneten mit ihren Sachen das also vielleicht testen. Ist halt Arbeit.... ob die Lust drauf haben und die Zeit ist halt was anderes... Vielleicht wäre das ja mal was für ne Apfeltalk Sendung?

Also wenn muss Michi mit Mumpe 2.0 und dem Mac Mini zu mir kommen... Ich schlepp den Fernseher nicht nach Bremen (auch wenn es nur ein 55" ist) :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also meiner Meinung nach kann dieser Plex Client nur iOS Native Formate abspielen. Dh. der Server muss transcodieren und damit entsprechend viel Power haben.

Das finde ich ziemlich schlecht, denn der Jailbreak Plex Client konnte noch selbst transcodieren.

Für Full-HD Transcodierung ist mein Ready NAS zu lahm - bei mir geht nur 720p ohne Probleme - trotz Gigabit LAN Verbindung zum NAS.

<offtopic>
Den 4K Hype kann ich nicht nachvollziehen - kostet ungemein viel Kapazität bei kaum wahrnehmbarer Bildqualitätsverbesserung auf TVs unterhalb von 50 Zoll.
Das ist IMHO was für Leute, die auch meinen, Arm-Dicke Boxenkabel bringen besseren Sound. Mit so einem Müll werden jetzt die eh schon schwachen deutschen Netze geflutet.
</offtopic>
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Noch ein wenig auf einen Kodi-Ableger warten, dann kann man sich auch den Plex-Server sparen. :)
Dann werde ich mir das neue Teil auch zulegen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja das ist ja eine super Nachricht! Und ich überleg schon Monate welches Synology NAS ich mir holen soll. Die haben zumeist nämlich eben nicht die Leistung, Filme schnell zu transkodieren. Sehr schön - vielen Dank für die Kaufberatung @Hendrik Ruoff und @Martin Wendel

Jetzt gibt es aber 3 "Ausbaustufen" beim Mac Mini. Reicht da von der Prozessorleistug und vom RAM her die kleinste oder spare ich da an der falschen Stelle?
Irgendeine mit 15 am Ende
 

Mitglied 105235

Gast
Noch ein wenig auf einen Kodi-Ableger warten, dann kann man sich auch den Plex-Server sparen. :)
Dann werde ich mir das neue Teil auch zulegen.
Wenn man das alles nur auf einen Gerät nutzen will schon, will man es auf mehreren führt kein weg an einer Server und Client Lösung vorbei.

Und ganz ehrlich, seine Filme und Serien auf nur einen Endgerät zu haben ist bisschen wie in den 90igern als man den VHS Player nur im Wohnzimmer stehen hatte.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich sehe was du meinst und Plex scheint da doch recht komfortabel zu sein, aber bis auf die iOS-Geräte (JB mal außen vor) wüsste ich gerade nichts, womit ich nicht auch Kodi benutzen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
@Reap
Ich glaube so ganz verstehst du das noch nicht, unabhängig davon ob es nun Kodi auf den iOS Geräten gibt oder nicht.

Bei Kodi früher XBMC, hat man seine Mediathek direkt auf dem Gerät und das bezieht sich nicht auf die Files an sich sondern, sondern auf die ganzen Metadaten (Plakat, Hintergrundbild, Plott, FSK angeben etc. etc etc.). Ändere ich nun zum Beispiel auf Gerät A das Plakat, da mir das erstmal Automatisch eingefügt wurde, nicht gefällt, so ist das nur auf Gerät A geändert auf Gerät B muss man es auch wieder von Hand ändern.

Bei Plex und dem entsprechend er Server und Client Version ist das so, das ich das Plakat auf den Server ändere und alle Clients haben dann das geänderte Plakat. Die Clienten können auch garnicht dazwischen Funken und irgendwelche Änderungen dieser Metadaten vornehmen.

Anderes Szenario, ich schaue mir eine Serie an auf meinen Fernseher über Plex. Dort höre ich dann in Staffel 2 bei Episode 5 auf, am iPhone/iPad/Mac und allen anderen Geräten die ich besitze und der Plex Client installiert ist. Dort wird mir sofort vorgeschlagen das es mit Episode 6 weiter geht, bei Kodi wäre das nicht so. Hier wissen die ganzen Endgeräte nichts von einander und man müsste von Hand nun die Folge suchen.

Gleiche gilt, wenn ich mir irgend einen Film ansehe und warum auch immer diesen nicht bis zum Schluss ansehen kann sondern nach 48 Minuten diesen Stoppe. Auf jeden Endgerät wo ich Plex habe, kann ih den Film direkt bei 48 Minuten fortsetzten.

Auch die Gesehen und Gesehen Tags, sind überall gleich in Plex. So weis ich immer sofort was ich mir schon mal angesehen habe und was nicht.

Was es auch seit ein paar Versionen gibt, ist ein Multiuser System. So das es bei mir 8 User gibt
  1. Mich (als Admin)
  2. Lebensgefährtin
  3. Mich+Lebensgefährtin (für Sachen die wir uns Gemeinsam ansehen)
  4. Vater
  5. Mutter
  6. Vater+Mutter (für Sachen die sie sich gemeinsam ansehen)
  7. Cousin
  8. Kumpel
Alle User haben unabhängig von einander gesehen und ungesehen Listen. So können meine Eltern zum Beispiel die gleiche Serie schauen wie ich und meine Lebensgefährtin, jedoch wird die Episoden Liste der gesehen Folgen nicht durch einander gebraucht.

Was auch noch praktisch ist, ich bin Geschäftlich nicht daheim, sondern im Hotel irgendwo in Deutschland oder im Ausland. Sowie ich Internet habe, kann ich weiterhin auf meine Filme zugreifen und Streamen.

Das alles ist mit Kodi sicherlich auch möglich aber vermutlich nicht von Hausaus, man benötigt wieder irgendwelche Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Reap

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
A

Für Full-HD Transcodierung ist mein Ready NAS zu lahm - bei mir geht nur 720p ohne Probleme - trotz Gigabit LAN Verbindung zum NAS.

In der NAS Compatibility Liste auf der Plex-Webseite sind ja die NAS aufgeführt, die das Transcoding in 1080p und 720p schaffen.

Die mit 1080p Support sind aber fast nicht mehr bezahlbar. Für mich hat sich dann diese Möglichkeit von dem fürchterlichen Samsung Media Center auf meinem TV wegzukommen auch erstmal erledigt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Irgendeine Mini Windows Gurke mit wenig Stromverbrauch und einigermaßen Potenter CPU sollte das doch easy Packen.... und JA ich bin glücklich von dem Samsung MediaCenter weg zu kommen :D
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
So ähnlich stellte ich mir das vor. Darum auch meine Nachfrage. Die Metadaten habe ich persönlich noch nie geändert, sondern von TMDb bezogen, weshalb ich an dieses Szenario nicht gedacht habe.
Für alles Andere reichen bei Kodi die MySQL-Daten. ;)

Zugegeben: Ich würde Plex durchaus mal testen, wenn mein NAS für FHD Transcoding reichen würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ich leg da ab und zu nochmal Hand an, so das bei Filmserien zum Beispiel ein gleicher Cover Aufbau ist oder das die Sortierung richtig ist.

Haben ja nicht alle Filme eine zahl am Schluss.

Bsp.
Der Pate 1
Der Pate 2
Der Pate 3

Das passt von der Sortierung


Herr der Ringe - Die Gefährten
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Herr der Ringe - Die zwei Türme

Hier ist die Sortierung falsch und über die Änderung in den Metadaten bei sortier Name, kann ich es dann richtig sortieren lassen ohne den angezeigten Namen ändern zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Reap

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In der NAS Compatibility Liste auf der Plex-Webseite sind ja die NAS aufgeführt, die das Transcoding in 1080p und 720p schaffen.

Die mit 1080p Support sind aber fast nicht mehr bezahlbar. Für mich hat sich dann diese Möglichkeit von dem fürchterlichen Samsung Media Center auf meinem TV wegzukommen auch erstmal erledigt.

In dem Augenblick wo ein Mac Mini das locker packt bin ich weg von Synology
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In meinen Mac Mini passen keine 12 Platten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die brauche ich auch nicht. Für was denn? Mir reichen 2 TB definitiv die nächsten 10 Jahre. Und das hänge ich als Platte Dran...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In dem Augenblick wo ein Mac Mini das locker packt bin ich weg von Synology
emoji4.png
Was soll er locker packen?