• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Media Daten im Heimnetz überall abrufen

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

ich habe 1 iMac (Leo), 1MBP (SL) , 2 Win-XP-PC, 1 Vista-PC und ein Vista-Notebook im Haus. Auf allen habe ich Fotos, Musik, Filme und auch Daten. Das Netzwerk läuft über die Fritz7270-Box.

ich habe folgendes vor:
Alle Mediendaten werden zentral auf einem Server gelagert. Der iMac und der Vista-PC werden regelmäßig darauf gesichert. Die Bilder und Filme will ich auch am TV ansehen (mit Zusatzhardware)

So jetzt meine Fragen:
Wie realisiere ich dies am günstigsten?
Nehm ich einen Home-Server auf Win Home Server Architektur? (z.B. das Angebot vom MM)
Schließ ich einfach eine externe Festplatte an die Fritzbox an und greife nur als Festplatte im Netz darauf zu?
Wie machen ich Backup´s und mit welchem Programm?

Mal sehen, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe

Peter
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Ich bin in einer aehnlichen gleichen Lage und ich werde mir demnaechst sowas wie das hier holen Foxconn Barebone, eine 1TB HDD, ubuntu (+AFP) draufsetzen und an meinen Router haengen.
Habe gelesen dass es mit Time-Machine hinhauen sollte und falls nicht gibt ja genug zum Teil kostenlose backup-apps.
Videos werd ich weiterhin von meinem MBPro aus schauen (per HDMI an TV).
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Bei mir läuft nen MacMini der am Fernseher angeschlossen ist.
Und den füttere ich von den Sachen, die auf dem Mini sind oder ggf auf ner Netzwerkfestplatte, die an der Fritzbox hängen.

Alles aber verkabelt, da W-Lan zu langsam war und Videos ruckelten.

Frontrow ist dann super, um am Fernseher Videos etc anzusehen.

Alle anderen MAcs und XP Rechnern können super drauf zugreifen.
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
der Mac Mini würde mir auch gefallen, aber ist dafür etwas teuer - Leider
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
Ich habe 2 Synology 209j nas. Beide haben 2 x 1TB drinn. das eine verwende ich um alle 6 macs mit TM zu sichern. das waere dann mit em einem RAID 1 im NAS. Das andere habe ich Raid 0 (=1.8TB) und da hab ich die ganze mutlimediageschichte drauf.

Wenn du mit der TM sicher willst brauchst du nur ein ordner zu erstellen und im Menue zu sagen das du mit TM in diesen Ordner savesd. super einfach.

Das NAS is DLNA Zertifiziert. ich streame mit per PS3 ohne Probleme alles auf meinen TV. echt klasse sache.

NAS Synology 209j ca. 250sfr
1 x 1TB Segate ca. 100sfr (keine serverplatte, 7200rpm)

super einfach alles zum installieren und konfigurieren.
wenn du mehr fragen hast dann schreib einfach.

gruesse
raffster
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Also nochmal:
eine Synology ds-209j mit festplatten drin oder externen Festplatten
RAID erstmal egal.
Time Machine geht auch in einem extra ordner, idealerweiser /backup
Welches Gerät kann man denn benutzen (am besten günstig) für DLNA?
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
hallo,

sorry das ich erst jetzt schreibe war die letzten tage voll flach gelegen zu Hause.

welche geräte günstig und gut sind kann ich dir nicht sagen. ich nutze die ps3 das funktioniert sehr gut. man muss einfach ein wenig auf die formate schauen. viele neue tv geräte haben dlna integriert so als tipp wenn ein neuer tv ansteht;)

ich hoffe ich konnte dir einigermasse helfen und sonst einfach weiterfragen...
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
hallo,
danke. Ein neuer Fernseher war erst vor ein paar Monaten. Jetzt bräuchte man eine Möglichkeit, vom PC und Mac aus rüber zu streamen.
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
ja ich würde sagen dann ist die synology-variante gar nicht schlecht weil dann hast du alles central.
was fuer ein streamgeraet du nimmst fuer den tv ist jetzt noch die knacknuss.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=298&lang=enu

beim link wuerdest du alle geräte sehen die mit dem NAS funktionieren. achtung nicht alle NAS haben den DMA service integriert wenn micht nicht alles teuscht.
also wenn du keine blue ray player brauchst wuerde ich dir auch die popcorn empfehlen. die kann sogar mkv abspielen. ein par leute vom büro haben diesen tank.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ich hab einen Windows Vista Server. Darauf läuft:

ExtremeZ-IP; AFP Programm für Time-Machine Backup und sonstige Freigaben.
ExtremeZ-IP stellt auch die Druckerverwaltung für die Mac-Clients.

Musik kommen via Logitech Squeezecenter auf meinen Stereoanlage und meinen Fernsehr.

Die SMB-Sharings von Windows werden von den Windows Clientcomputern genutzt.

Userverwaltung macht auch das SMB-Share mit Netzlaufwerken für die Accounts auf den Rechnern und entfernte Usereinstellungsspeicherung auf dem Server.

Des weiteren läuft noch ein FTP-Server (Filezilla)
Airfoil Basisstation für die iPhones (Musikstreams,...)

Filme werden via SMB-Share auf meinen Philips TV gestreamt. (Wlan)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
danketöön =)
ja, die popcorn hour wollt ich mir schon mal angucken
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Die zentrale Ablage machst Du mit dem HP Media-Server.
http://www.shopping.hp.com/product/computer/categories/home_servers/1/accessories/FL704AA%23ABA
Der streamt nicht kopiergeschützte Sachen auch im Netzwerk. Ein iTunes-Server ist zwar eingebaut, unterliegt aber dieser Beschränkung.
Für die Wiedergabe am TV nimmst du einen D-Link , Linkysys oder sonstigen DNLA-kompatiblen Empfänger.
Schande, das sowas am besten mit dem Windows Media-Center und der XBox oder PS3 geht.
Der HP-Media-Server soll TM-kompatibel sein.
Damit sicherst Du auch die Windows-PC's.
Warum nur werden wir mit sowas auf die Windows-Schiene gehetzt?
Apple müsste doch mal peilen, das es mehr gibt als das iTunes-Gekröse.
Wenn Sie wenigsten Apple-TV öffnen würden. Mod's gibts reichlich.