• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Media Center mit Mac mini

JonnyMac

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mein Wohnzimmer in naher Zukunft mit einem Media Center (Musikanlage, TV, Filmarchiv, Internet) auszustatten (Basis: Mac mini). Fast die gesamte Technik muss noch besorgt werden, aber vorher wollte ich noch ein bisschen Know-how ansammeln.

Bereits vorhanden:
* DVD Player mit Dolby Digital (Eltax Moviestar, schon etwas in die Jahre gekommen), der als Soundsystem genutzt werden soll.

Noch nicht vorhanden:
* Mac mini mit Eye TV
* TV mit Wandhalterung - Hier liebäugle ich derzeit mit dem 32 Zoll "LED"-TV der Serie 6 (UE32C6000) u.a. wegen der flachen Bauweise und der genialen Wandhalterung.


Hier meine Fragen:
* Die Basic Version vom Mac mini reicht doch aus, oder? Sollte RAM noch auf 4GB aufgerüstet werden?
* Hat jemand Erfahrungen mit dem UE32C6000 gemacht? Oder generell mit einem Produkt der Serie 6 von Samsung?
* Wie verbinde ich DVD Player/Soundsystem am besten mit dem Mac mini? Momentan habe ich ein Kabel bei "Aux" angeschlossen, über das ich externe Geräte (wie iPhone) anschließe. Reicht das aus oder ist der Sound dann schlecht?
* Wie verbinde ich Mac mini und TV am besten? Per HDMI Kabel?
Der Samsung hat auch DLNA. Kann ich die Daten dann auch direkt über WLAN vom Mini zum TV bringen? Welche Einschränkungen gibt es dann?
* Ich kann den Mac mini nicht direkt neben den TV stellen (nur andere Seite vom Raum) und benötige daher ein ca. 10m langes Kabel (wenn WLAN nicht geht). Kann es da Qualitätsverluste geben?
* Wenn ich die Boxen vom TV nutzen möchte, muss ich ja den Sound vom Mini zum TV bringen. Geht das auch mit HDMI oder benötige ich weitere Kabel?
* Die 160GB vom Mac mini sind ja recht schnell voll, daher möchte ich den Mini erweitern. Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn die interne Festplatte gegen eine größere auszutauschen oder eine externe Festplatte zu nehmen? (Verbindung dann besser über Firewire oder USB?)
* Da der DVD Player dann eigentlich überflüssig ist, würde ein neues Soundsystem Sinn machen (aus finanziellen Gründen dann aber eher mittelfristig). Was könnt ihr da empfehlen?


Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere von euch die ein oder andere beantworten...

Ich würde mich sehr freuen!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Vielleicht schaust du mal in den Media Center-Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mediacenter-tutorial-t176863.html

Die Basic-Version des Minis reicht auf jeden Fall aus. RAM kann man natürlich nie genug haben, aber mit 2GB läuft es ganz gut bei meiner Freundin.
Wie du einzelne Geräte mit dem Mac verbindest hängt davon ab, was die für Anschlüsse haben. Wir haben den Sound direkt an den Mac gehangen. Der DVD-Player ist eh nicht mehr in Gebrauch, weil alle DVDs in den Mini geschoben werden.
Mini und TV werden mit MiniDP->HDMI-Kabel verbunden, sofern dein Fernseher einen HDMI-Anschluss hat und keinen DP o.ä.
Wozu willst du Daten per WLAN zwischen Mini und TV streamen, wenn sie per Kabel verbunden sind?`
Wenn du die Boxen vom TV nutzen willst, musst du darauf achten, dass dein TV auch einen Sound-Eingang hat. Der MiniDP am Mac Mini überträgt derzeit noch keinen Ton, was sich aber wohl bei der nächsten Revision ändern wird.
Ich würde vorschlagen es bei der 160GB internen Platte zu lassen und eine externe anzuschließen. FireWire ist natürlich schneller, dafür sind die Platten etwas teurer. Ist Geschmackssache, ich komme gut mit 1x1TB und 1x1,5TB extern am Mini klar.
Soundsystem geht immer. Teufel ist klasse. Bei uns ist derzeit ein billiges 2.1-System von Logitech angeschlossen. Besseres ist in Planung.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ich hab's ungefähr so gemacht wie Teo geschreibt. MacMini hängt per mini DP und 10m HDMI Kabel und 10m Toslink Kabel am 5.1 Verstärker(Da das Signal digital übermittelt wird, gibt es so gut wie keinen Verlust über diese Distanz). Von da aus geht's per HDMI zum Fernseher und der Sound an ein Teufel Motiv6. Für Filme sehr gut, aber für Musik nicht unbedingt zu empfehlen.
Eine 1TB externe Festplatte hängt per FireWire800 am Mac.
Für Musik hab ich extra Boxen per USB Soundkarte angeschlossen.
Die IR Fernbedienung ist noch sehr praktisch, wenn man zum Film unterbrechen möchte.
 

Saio

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
83
Servus,

bei mir im Wohnzimmer steckt der 2,0 Ghz Mini mit der GMA 950 mit 1 GB Ram an nem Philips 7404 42".
Die Leistung reicht um mit Plex selbst bei FullHD Material flüßig zu spulen, bei der Wiedergabe kennt er keinerlei Ruckler.
Ich kann dir somit also sagen das die kleinste Version total ausreichend ist, wenn nich, würde sogar ein gebrauchter Last-Generation Mini reichen.

Ich würd vllt. die entscheidungs des Samsung TV's überdenken, hab noch nix gutes von gehört und in gängigen Geschäften hinterlassen sie bildlich einen eher schlechten eindruck.

Zu dem Problem mit der Festplatte: Meine 120 GB sind noch lange nicht voll, da ich meine Sammlung aber gern auch mal mit mir nehme, habe ich mir eine kleine 2,5" WD-Platte gekauft (USB). Auch hier reicht die Geschwindigkeit total aus, habe auch erst überlegt ob es reicht oder lieber Firewire, aber USB reicht.

Es soll ja angeblich bald ein neuer Mini mit HDMIAusgang vorgestellt werde, wahrscheinlich wird es sich dabei um einen kombinierten Ausgang handeln, insofern wuerde das Audiokabel wegfallen, zu dem besteht die Möglichkeit das wie beim MacbookPro auch der Displayport das Audiosignal mitliefert, in diesem Fall wäre dann lediglich ein Adapter nötig!

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

JonnyMac

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir erstmal deutlich weiter!
Saio schrieb:
Ich würd vllt. die entscheidungs des Samsung TV's überdenken, hab noch nix gutes von gehört und in gängigen Geschäften hinterlassen sie bildlich einen eher schlechten eindruck.
Ich habe leider noch keinen ausführlichen Test zu dem Samsung gefunden, aber die Amazon Rezensionen klingen sehr gut. Das Bild im Laden fand ich auch sehr gut. Besonders angenehm finde ich die Wandhalterung. Gibt es sowas bei anderen Anbietern auch? Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...