• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

@me adresse lässt sich nicht als apple-id nutzen

Bassi

Alkmene
Registriert
25.12.08
Beiträge
33
Da steht momentan nur meine @web.de Adresse. Ich kann zwar die @me.com als sekundäre hinzufügen, wenn ich will, aber das hilft mir genauso wenig weiter wie dir.

Aber mit genau dieser kannst du dich auch einloggen (auch mit dem alten Passwort). Dann soll eben die alte Adresse noch als ID stehen bleiben, einloggen funktioniert auch mit der @me.com Adresse (inkl. Zugriff auf alle Käufe etc.)
 

byrd

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
jup, genau so geht's mir auch. ich will die im zuge von icloud neu eingerichtete [email protected] adresse als meine apple id und primäre email-adresse. die bislang vorhandene gmail-adresse brauche ich hingegen nicht mehr. sie könnte die alternative email-adresse sein, bzw. gelöscht werden. hab jetzt einfach eine weiterleitung eingerichtet. keine ahnung, warum apple das so umständlich löst.

dieser umstand und die tatsache, dass pages auf dem mac sich nicht automatisch mit der icloud synchronisiert, sondern die dateien manuell runter- und hochgeladen werden müssen, trüben meine freude über die neuen features ein wenig :/

aber der großteil der neuerungen sind echt klasse, das darf man ja nicht vergessen ... besonders auf die performance des 4s freue ich mich.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich möchte meine bisherigen Einkäufe, die ich mit einer alten Apple ID ([email protected]) im iTunes Store gekauft habe, mit meiner neuen iCloud ID ([email protected]) auch auf meinem neuen iPhone 4S nutzen.

Wie geht das?
Ich dachte, man müsse einfach die alle bisherigen Geräte, die gesynct werden sollen einfach mit der neuen Apple ID verknüpfen.
Aber... wenn da nicht die 90 Tage-Frist wäre!

Anmelden kann ich mich mit beiden IDs im iTunes Store.
Wenn ich mit meiner alten ID anmelde, so sind meine bisherigen Geräte damit verknüpft.
Würde ich diese Verknüpfung aufheben, hieße das, dass ich 90 Tage lang nicht mehr syncen kann?
(siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2011-10-15 um 03.46.09.jpg

Also, wie kann ich meine Einkäufe mit meinem neuen iPhone 4S nutzen?

Gruß
Verdicus
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Aber mit genau dieser kannst du dich auch einloggen (auch mit dem alten Passwort). Dann soll eben die alte Adresse noch als ID stehen bleiben, einloggen funktioniert auch mit der @me.com Adresse (inkl. Zugriff auf alle Käufe etc.)
Ich kriege, dann aber Supportantworten, Rechnungen ect. alle auf die alte Adresse, die ich überhaupt nicht vorhabe weiter zu führen. Die sollte wie gesagt durch die @me.com als Hauptadresse komplett ersetzt werden.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
@Verdicus
wie genau hast du den deine @me adresse erstellt?
es gibt ja zwei fälle...

fall 1
du hast dich bei icloud komplett neu angemeldet, sprich du hast an deinem iphone gesagt "ich habe kein apple konto und möchte eines erstellen"

fall 2
du hast dich bei icloud mit deiner xyz@domain eingelogt und dort dann deine @me adresse erstellt
 

thor55

Idared
Registriert
18.05.11
Beiträge
26
Interessantes Thema, was mich auch ärgert. Ich hatte gedacht das ich mich jetzt von meiner alten .web.de trennen kann, bzw. diese nur noch für den ganzen Müll nehme. Die me.com sollte dann die Hauptemail werden und vor allem auch für meine Einkäufe im iTunes Store. Einfach die ID ändern kann man nicht? Wenn ich mich unter der alten anmelde, dann ist doch aber neben der alten ID der bearbeiten Button zu sehen. Hat das schon jemand getestet?
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
bearbeiten-button?
wo meldest du dich den an?
also wenn das nicht in der haupt-acc-verwaltung funktioniert dann geht das glaub allgemein nicht...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die Apple-ID sind wirklich keine Meisterleistung Apples.
Um die ganze Sache noch etwas mehr zu verwirren:
Ich habe eine .mac E-Mailadresse, die gleichzeitig meine Apple-ID ist (und es geht doch oder ging zumindest mal). Außerdem habe ich, im Zuge der .mac-zu-MobileMe-Umrüstung, eine .me E-Mailadresse die ich, egal wo, als Apple-ID für jeden Login verwenden kann.
Soweit noch recht überschaubar. Jetzt wird's aber interessant:
.mac/.me ist ein Familienaccount mit 3 Subaccounts und jeweiliger .me E-Mailadresse. Unter MobileMe war/ist es nicht möglich diese Adressen als Apple-ID einzurichten. Zu den Subaccounts schreibt Apple nun aber:

Können Mitglieder des Familienpakets ihre MobileMe Accounts separat auf iCloud übertragen?
Ja. Der Inhaber des Master-Accounts und jedes Familienmitglied können ihre Accounts auf Wunsch separat übertragen, sofern sie dies bis zum 30. Juni 2012 tun.

Aha! Und wie heißt dann die zugehörige Apple-ID? [email protected]? Oder [email protected], [email protected], [email protected] (und geht es in diesem Fall dann doch wieder)?
Alles irgendwie verwirrend.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Auch noch interessant:
[h=2]Bearbeite deine Apple ID.[/h]Du kannst jederzeit Änderungen an deiner Apple ID vornehmen. Ändere deine Apple ID und dein Kennwort, ändere deinen Namen und deine E-Mail-Adresse oder aktualisiere deine Kontaktinformationen.

Freunde, das ist Käse, was ihr da schreibt. Die Apple ID kann ich eben nicht ändern, zumindest habe ich noch nicht gefunden wo und wie.
 

eAdler

Erdapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
2
Ich habe genau dasselbe Problem auch. Es ist doch der Hammer: Erst möchte man alles über die neue @me.com-Adresse laufen lassen, sodass man nur noch eine Adresse hat. Nein, man muss extra die alte-Adresse behalten, weil man die ganzen Apple-Mails nicht darüber laufen lassen kann. Da kann ich ja direkt die Alte behalten, wenn ich Sie sowieso brauche. Wenn man wie "vandread" sagt, wenigstens die @me.com-Adresse primär machen könnte und eine Alternativ-Adresse nur für ein Passwortverlust o.ä. hinterlegen müsste. Da können Sie sich mal was einfallen lassen...
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
@bluejay
in der account-verwaltung kann man seine apple-id ändern!
das lustige an der ganzen sache ist...
du darfst nicht eine @me adresse angeben :)
sprich wenn du dort deine @mac adresse drin stehen hast dann darfst du zb eine @gmx oder @web angeben...
alles kein problem... es darf nur keine @me sein...
was der sinn dahinter ist, verstehe ich nicht ganz

momentaner fakt ist:
wer eine @me adresse als apple-id haben möchten und alles nur über die @me adresse laufen lassen will,
muss eine komplett neue apple-id anlegen!
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich hoffe Apple ist da zügig mit ner Lösung oder mal einem Statement, denn so ist das absolut bescheuert und widerspricht dem "Einfachheitsprinzip" bei Apple, dass ja bei nahezu allem an der Tagesordnung ist.

Mir geht nur nicht in den Schädel, wie man sowas übersehen kann.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
naja das problem scheint aber sehr alt zu sein...
ich hab mit jemanden geredet der seit ca 2 jahren einen mobileme account hat,
davor hatte er wie du und ich und die anderen auch eine normale apple-id mit einer @gmx email...
als er sich den mobileme account gekauft hat mit seiner apple-id hatte er genau das gleiche problem!
seine @gmx war die hauptemail und die @me nur alternativ...
wechseln geht nicht...
er hat eine umleitung von seinen @gmx emails zu der @me adresse gemacht und so macht er das jetzt seit 2 jahren...
sieht also schlecht aus mit einer schnellen lösung...

außer es beschweren sich jetzt viele leute! mit der einführung von icloud sollte es ja viel mehr solche fälle geben...
vielleicht so viele das apple meint dass man das ändern muss...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
...mache ich ebenfalls seit langem - die Mailumleitung von GMX, WEB.DE oder sonstigen Anbietern auf die AppleMail-Adresse funktioniert wunderbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Und ich habe nun meinen Account bei GMX gelöscht, weil ich ebenfalls nur noch die "@me" haben möchte.
Ich bin nicht der Typ, der es gern hat, wenn sämtliche Dateileichen rumfliegen, deswegen habe ich in allen Foren etc. meine neue Mail angegeben und GMX gelöscht, damit von GMX nichts mehr existiert.
Überall kein Thema, nur bei der Apple-ID, da geht das natürlich nicht!

Tja, kann Apple mir wohl keine Mails mehr schicken, wenn mal was ist. Meine GMX-Adresse gibt es jetzt nicht mehr, und trotzdem steht diese noch weiterhin oben rechts im iTunes Store. Aber die wollen sie ja anscheinend unbedingt behalten.
Frag mich ernsthaft, was die da geritten hat, so einen Blödsinn versuchen durchzusetzen. Will keiner, braucht keiner - komplett sinnfrei. Danke.

Hatte gehofft, dass das "Problem" mittlerweile von Apple behoben wurde, da der letzte Post hier schon bald ein Jahr her ist, aber dem ist wohl nicht so.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Und noch einer der das gleiche Problem hat... Werde wohl gmx allgemein für gmail tauschen und letztere als Apple ID nehmen. Imap kann halt schon was. Die @icloud.com Adresse hätte ich mir somit auch sparen können. Da @icloud.com keinen Vorteil gegenüber gmail hat, werde ich diese Adresse wohl eher nicht nutzen. Wer brauch 2 E-Mail Adressen?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Kann es sein, dass es etwas Hoffnung für unser Problem gibt (habe das gleiche) ?
Schaut mal bei unseren Kollegen von Macuser.de: Klick mich

Wenn man eine alternative Apple ID angeben kann und diese auch als Apple ID nutzen kann, ist das Problem doch schon ein bisschen mehr gelöst, oder sehe ich das falsch?
Ich frage mich nur auch, ob man es irgendwie hinbekommt, diese alternative Apple ID zu ändern, das geht nämlich bisher noch nicht...

Gruß!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Punkt ist doch auch folgender: Was macht man, wenn man sein PW vergessen hat und dieses per Mail wiederherstellen will? Dann MUSS es eine Mail-Adresse von "außerhalb" sein, sprich es darf nicht die @me.com-Adresse sein.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kann das Argument aber nicht sein, denn wenn man z.B. seine Apple-ID erstmalig zeitgleich mit der Inbetriebnahme eines iDevice einrichtet, ist die einzige für die Apple-ID registrierte E-Mail-Adresse ja auch die me.com-Adresse, die dann übrigens auch die Apple-ID ist. Auf diesem Weg ist das alles also sehr wohl möglich.

Man kann das nur nachträglich leider nicht auf diesen Zustand ändern.