• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] mds-Prozess läuft weiter und weiter was tun?

früchtefresser

Boskoop
Registriert
25.07.09
Beiträge
39
Hallo
Die Lüftung meines MBP 15'' late 2008 dreht sich regelmässig voll auf, wenn ich NICHTS mache. Habe im Activity Monitor nachgeschaut welcher Prozess das ist: mds !!!

Meine Spotlight-Suche ist eh sehr langsam, da hab ich mir gedacht, kill Spotlight!
Erst aus der Menüleiste verschwunden und turned off, startete ich das Book neu und oh Schock! Der Prozess läuft immernoch !!!

Wie kann ich den abschalten? Wird ja nicht benötigt, wenn Spotlight deaktiviert ist!

Bitte um Hilfe!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Statt Spotlight gleich ganz zu deaktivieren würde ich versuchen, den Index neu aufbauen zu lassen.

Und wenn der Prozess nach Abschaltung nicht mehr Leistung frisst, kann er ja eigentlich auch still weiter laufen.
 

früchtefresser

Boskoop
Registriert
25.07.09
Beiträge
39
Ja das ist es ja! Der frisst immer noch enorm Leistung, aber nur wenn ich nichts mache. Es ist eifach unnötig wenn Spotlight nicht aktiv ist! Der Akku geht runter und die Temperatur rauf!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist, wenn du den Prozess in der Aktivitätsanzeige killst? Schaltet er sich sofort wieder ein?

Den Spotlight-Index löscht du am sichersten mit dem Terminalbefehl
Code:
sudo mdutil -E /
Der Index wird gelöscht und neu aufgebaut. Das Terminal liegt im Ordner Dienstprogramme. Nach dem BefehL: Returntaste drücken ⏎
Salome