• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] mdimport will Zugriff auf Schlüsselbund

• Ersteller Ersteller RKr
  • Erstellt am Erstellt am

RKr

Jonathan
Hallo zusammen!

Seit heute Abend möchte bei mir mdimport Zugriff auf den Schlüsselbund. Weiß einer was das zu bedeuten hat?
Ist sonst noch nie vorgekommen!

Bei der Recherche habe ich gefunden, dass mdimport wohl zu spotlight gehört?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
RKr

Ja, das gehört zu Spotlight und kümmert sich wohl um den Import von irgendwelche Metadaten (md) in die Spotlight-Datenbank, sodass du auch nach den Metadaten suchen kannst.

Wozu es den Zugriff genau braucht, weiß ich allerdings auch nicht. Im Normalfall würde ich es ihm erlauben, wenn du dir dabei nicht sicher bist, wird es aber auch nicht schaden, wenn du ihm den Zugriff verwehrst. Schlimmstenfalls fragt er irgendwann nochmal nach…

Schlüsselbund reparieren: Dienstprogramme / Schlüsselbundverwaltung/Menü / Erste Hilfe.
Und dann kannst du auch Spotlight in den Systemeinstellungen öffnen, die HD in die Privatsphäre ziehen, etwas warten, dann wieder herausziehen und Spotlight indiziert von Neuem.
Oder hast du Little Snitch und den mdimport verboten?
Oder lässt du auch eine externe Festplatte indizieren? Das funktioniert fast nie – falls dem so ist, stelle sie in die Privatsphäre.