• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MD-Recorder an Audio - kein Sound

ApfelTango

Granny Smith
Registriert
10.10.07
Beiträge
13
Hallo liebe Apfelgemeinde,

kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen:

Minidisc-Recorder per 3,5mm-Klinke an iMac (24", OS X 10.4.11) angeschlossen, und zwar so: 3,5mm-Stereo-Kabel von MD-Recorder raus (line out) und am optischen Audio-Eingang des iMac rein. Sollte ich nicht bereits jetzt Musik hören können?
Erst nach Öffnen von GarageBand und anlegen einer neuen Spur für "echte Instrumente", also für das externe Stereo-Signal des MD-Recorders, kann ich am iMac (ganz normal über die internen Lautsprecher) hören, was der MD-Recorder abspielt. Ich möchte aber ohne diese Prozedur den MD hören können. Ich höre also auch nichts, wenn ich nur z.B. audacity öffne.
Irgendwas hängt hier an Garageband, oder was ist da los?

Systemeinstellungen Ton:
Eingabe:
internes Mikrofon: integriert
Line-In: Audio-Line-In-Anschluss (man sieht auch am Eingangspegel in blau die Tonsignale, also daß der MD läuft)
Interne Lautsprecher: Ausgang (intergriert)
"Ton aus" natürlich ohne Häkchen
auch sonstige Signale, Töne, CD-/DVD-Wiedergabe etc. funktionieren.

Weiß jemand Rat?

VG, ApfelTango
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Du könntest in Audacity auf mithören gehen, wie man das Signal direkt durchschleift, weiß ich leider auch nicht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Oh, ich meinte Amadeus Pro, doch nicht Audacity.
Kannst Du unter Dienstprogramme > Audio-Midi-Setup den Ausgang mit dem Häkchen "direkt" anklicken? Dann müsste es auch direkt durchgehen.
 

ApfelTango

Granny Smith
Registriert
10.10.07
Beiträge
13
Hi J@n,
nein, leider nicht. Es gibt sowohl für standard-output wie für System-output nur die Möglichkeit, "Ausgang (integriert)" anzuwählen.
 

FredCouples

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hatte dasselbe Problem, und irgendwo was gelesen, das man dafür was extra braucht, um den Ton hörbar zu machen, in diesem Falle (mit MDs) gings irgendwie (ist schon etwas her) mit QuickTime Pro, und da dann im Aufnahmemodus...

Gruß

FredCouples
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ob du Garage Band oder QuickTime nimmst, bleibt eigentlich egal, oder?

Ich stelle es mir so vor: du steckst etwas in den Rechner und er weiß nicht, was er damit machen soll..
Insofern mußt du ihm schon beispielsweise über Garage Band die Info geben, daß du das externe Signal gerne "hören" würdest...
 

Dingle

Golden Delicious
Registriert
08.10.08
Beiträge
6
Sorry, wenn ich mich hier einklinke.
Als ich MD gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich auch noch einen MD-Spieler zuhause habe.
Ist es möglich, die Lieder von der MD über den Audio-Eingang (Mac Mini) in iTunes zu bekommen? Braucht man dazu eine Application? Wenn ja, welche?

Danke und Gruß
Dingle