• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mcgyver - aktion - Externe HD basteln...

schlomo

Golden Delicious
Liebe Freunde der gesunden Ernährung
leider ist mein kleener (Ib G4,1,2GHz, 30gb) so vollgefuttert, dasser zu platzen droht - deswegen hab ich mir überlegt die Festplatte aus meiner Dose auszubauen und sie einem höheren Zweck zuzuweisen. FRAGE ist aber - das Ding (also hd) ist ntfs formatiert - vielleicht auch fat32 (weißnichtmerhgenau) - ist es möglich so wie sie ist die Festplatte an meinen Mac anzubauen (in entsprechendem EXternGeäuse - natürlich...)
ohne sie zuvor formatieren zu müssen - UND kann ich dann die Platte und ihre Daten lesen - ODER - muss ich das Ding polieren bevor ich es neu zweckerweitere (und wenn wie???)
Keine Ahnung - IHR???

Hallo,

OS X kann NTFS Platten lesen, FAT lesen und schreiben. Wenn Du die Daten auf der Platte umkopieren musst ist dies also kein Problem. Wenn dann eine Systemplatte daraus werden soll -> mit Festplattendienstprogramm als HFS+ (journaled) formatieren.

Gruss
Andreas

Einbauen kannst du die Festplatte schon in eine externes Gehäuse, nur wenn sie NTFS formatiert ist hast du schlechte Chancen >klick<. FAT32 kann mein iBook G4 ohne Probleme lesen. Formatieren geht wohl am besten über das Dienstprogramm Festplatten.

Edit: Das mit NTFS lesen wusste ich nicht :-)

DAS war prompt..
danke jungs - so ruhe die Dose denn in Frieden..