• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

McBook und PC in einem Netzwerk???

sebm7

Gast
Hallo,

ich habe mir ein MacBook zugelegt. Bin aber gerade am Verzweifeln wie ich das MacBook in mein Netzwerk einspeisen kann, damit ich Daten von PC und MacBook austauschen kann.

Die Verbindung besteht über den WLAN Access Point AirPlus von D-Link und den Router auch von D-Link (DI-604). Beide (PC und MacBook) sind über den Router im Internet, aber finden sich nicht im Netzwerk.

Gibt es da eine Lösung???

Gruß

Sebi
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Versuch mal im Finder Apfel+K und dann smb://IP-des-PCs (also z.B. smb://192.168.0.3 oder so) einzugeben.
Damit müsstest du im Prinzip schon mal auf die freigegebenen Ordner des PCs kommen, wenn ihr beide über den Router im Internet seid. Viel kann dann ja nicht mehr schiefgehen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du "Windows Sharing" in den Systemeinstellungen aktiviert?
Ansonsten gilt das was webbi vorschlägt ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sind denn beide Computer in derselben Arbeitsgruppe? Beim Mac gibts ein Dienstprogramm im Dienstprogrammeordner, es heisst Verzeichnisdienste. Dort kannst du die Windows-Arbeitsgruppe festlegen.

Beachte aber, dass du vom Windows-PC aus zugriff auf den gesamten Benutzer-Ordner haben wirst, NICHT nur auf den Öffentlich-Ordner. Um dies zu unterbinden empfehle ich dir Sharepoints.