• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

McBook Pro 15''

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Hallo Leute brauche mal eure Hilfe.
Bin seit ca 10 Jahren eingefleischter ThinkPad Nutzer (DJ) und bin jetzt mit der Umstellung auf neuere Generation voll auf die Nase gefallen ( USB Probleme ohne Ende) da ich nicht weis wie bei noch neuere Generationen aussieht erwäge ich jetzt den Umstieg McBook.
Ab welchen Herstellungsjahr sollte man ein McBook kaufen Preis Vorstellungen liegen so bei +/- 1000-1300€ .
Ich habe da Null Erfahrung und kenne nicht die Unterschiede Air / Pro / Retina usw
Und wie verhält sich das mit den Festplatten hat McBook nun nur eine ? oder kann man eine extra Daten Platte einbauen
( Flash ) + SSD
kann mir mal da jemand auf die Sprünge helfen.:rolleyes:

Gruß Ceule
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Hallo,
als 15 Zöller gibt es nur das MacBook Pro.
Für Dein Budget könnte es ein 2014' er Modell werden.
Ohne dedizierte Grafikkarte sind die Teile recht robust und ausgereift.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Hallo
Genau nach so einer direkten Aussage habe ich gesucht, jetzt kann ich mich auf die Jagd machen.
Wie verhält sich das denn genau mit den Festplatten ? Das ein MacBook pro einen 2,5 Festplattenschacht hat ist klar
gibt es die Möglichkeit das OS auf einer seperaten zu installieren.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Moin,
die Macbook Pro aus dem Baujahr haben nur SSDs die „eigentlich“ nicht zu wechseln ist.
(Jedenfalls, nicht mal so eben).
Man kann Windows auf einer separaten Partition installieren und beim start dann auswählen ob OS x oder Windows gestartet werden soll. (Boot Camp).
Oder man installiert eine Software wie Parallel Desktop und kann dann Win oder Linux virtuell starten.
 

Musikmacher

Braeburn
Registriert
16.09.14
Beiträge
44
Meine Recherche hat ergeben das es schon Glückssache ist ein 2014 Model bei meinem Budget zu bekommen, Tendenz eher 2012.
Es geht nicht um Windows mein DJ Program gibt es auch für Mac, bin es halt so gewohnt das OS und Daten auf getrenten Platten sind.
So langsam blicke ich durch die mit Flash Speicher sind fest verlötet und nicht wechselbar bei den 2012er könnte man auf eine 1TB umstellen. Müssen es spezielle Festplatten sein ? wenn würde ich eine 1TB SSD verwenden wollen und wie bekommt man das OS auf die Festplatte ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das Betriebssystem bekommst du über die Internet recovery auf die neue Platte oder über einen Installationstick, den du dir, installiertes System auf der alten Platte vorausgesetzt, erstellst.