1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

mcb lüfter sehr laut

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von daca1315, 11.06.07.

  1. daca1315

    daca1315 Gast

    hallo,

    seit anfang des jahres hab ich ein mcb 2,3 GH, 2GB RAM, 256 MB Grafik und 120 GB
    Festplatte.

    Ich hab allerdings das Gefühl, daß seitdem ich die letzten apple Softwareupdates
    gemacht habe, die Lüfter andauernd anspringen und zwar richtig laut.
    Bei istat seh ich, daß die Lüfter bis 4000 rpm recht leise sind, bei 5000 werden die zum echten Föhn. Die springen z.B. immer auf 5000, wenn ich irgendwas in Photoshop
    mache. (oder auch in anderen etwas rechenintensiveren Programmen).
    Selbst wenn das nur ein kleines Bild ist, das ich bearbeite!!!
    Das nervt total und ist dann echt so laut wie so ein alter PC Laptop.
    Kennt das einer?
    Soll ich bei apple reklamieren?
    Danke für die Hilfe.

    daniel
     
  2. schokomilch

    schokomilch Carola

    Dabei seit:
    05.10.05
    Beiträge:
    113
    versuchs mal mit fancontrol... oder coolbook...
     
  3. daca1315

    daca1315 Gast

    Das Problem ist nicht istat! Das zeigt ja nur die Lüfterumdrehungen
    an. Das Problem ist, das die Lüfter immer auf 5000 rpm gehen (und damit super laut werden), wenn ich was in Photoshop oder ähnlichen Programmen mache.
     
  4. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Die Luefter drehen dann so hoch wenn die CPU auf Vollast ist und entsprechend heiss wird. Schau dir doch einfach mal mit der Aktivitaetsanzeige deine CPU Auslastung an. Oder natuerlich mit dem iStat Widget, da siehst du gleich auch noch die CPU Temperatur und die Luefterdrehzahl. Nur wenn die CPU kalt ist, die Auslastung gering und dein Book dann noch hoch dreht solltest du dir Gedanken machen. Abgesehen davon, was ist denn ein mcb???
     
  5. daca1315

    daca1315 Gast

    Hab mich verschrieben. Meine natürlich mbp!! :)
    Ja du hast schon recht mit der cpu Auslastung, es ist normal, daß die Lüfter
    bei hoher Auslastung auf Touren kommen.
    Wie ist denn das bei Euch? Bei einem mbp mit 2,3 GH und 2 GB RAM sollte
    die cpu doch nicht ausgelastet sein, wenn ich ein 6 MB Bild in Photoshop
    bearbeite, oder????
     
  6. dimo1

    dimo1 Auralia

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    habe nur ein MacBook, aber seit der Umstellung von Photoshop CS2 auf CS3 springt mein Lüfter auch an und läuft wie blöd. Eine Lösung habe ich auch nicht parat, leider. Allerdings nervt es jetzt schon, da man auf Dauer so nicht arbeiten möchte.

    Gruß

    Robert
     
  7. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Weleches Photoshop hast du denn? CS3 wäre ja UB... doch die älteren Versionen laufen ja unter Rosetta und diese brauchen natürlich auch mehr Leistung. Wenn ich ein Bild in meiner CS3 bearbeite, sind die Lüfter so auf 2500 U/min. Schau doch auch mal nach unter Bild/Modus und dann wieviele Bit-Kanäle du hast. 32-Bit-Kanal bräuchte natürlich auch ziehmlich Leistung.

    ----

    Habs mal mit 32-Bit-Kanal ein Bild mit 1000x1000 Pixel und einer Auflösung von 72 einen Test gemacht. Meine Lüfter sprangen gerade auf 6000 (max.) U/min. Doch du sagst es kommt auch in anderen Programmen vor.


    Hoffe ich konnte helfen.

    MFG gilligamer
     
  8. daca1315

    daca1315 Gast

    Ich hab auch noch CS2. Ich finde aber 6000 rpm ziemlich viel.
    Bei mir sind 5000 schon echt laut. Und in Photoshop springt das andauernd an!!!
    Das nervt total! Auch in Carrara (3d Software als universal binary)
    passiert das ähnlich??? Irgendwie ist das doch echt komisch oder meint Ihr echt
    das ist normal? Oder sind 6000 rpm bei Dir total leise??
    Danke für Eure Hilfe!
     
  9. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Leise niemals! Doch auf jeden fall leiser als ein MacPro oder G5. Stören tuts mich nicht... doch wenn ich mal heimlich am MBP sitze, dann... naja. ;)
     

Diese Seite empfehlen