• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

McAfee sucht nach "Apple-Viren"

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie Silicon.de berichtet, hat das Sicherheistunternehmen McAfee sein erstes AntiVirenprogramm für Mac OS veröffentlicht.
Apples Betriebssysteme seien inzwischen "genauso verwundbar" wie andere Systeme, begründete McAfee die Einführung des neuen Produkts. Zwar seien Apple-Nutzer "keinem akuten Risiko" ausgesetzt, heißt es in einem Statement. Dank der Popularität des iPod und dem neuen Angebot Intel-basierter Macs weite sich die Nutzerbasis jedoch beständig aus - und damit auch das Interesse professioneller Hacker an der Software.

Ich werde mir sicher kein Antivirenprogramm holen, wenn immer nur irgendwelche Softwarehersteller solche Meldungen herausbringen und so versuchen unter den Mac OS Usern Angst und Schrecken zu verbreiten. Solange keine Viren in freier Wildbahn gesichtet werden habe ich keine großartige Angst.

Quelle
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Soweit ich McAfee kenne richten sie sich in ihren Diagnosen stark an Unternehmen die einen integeren Sicherheitsschutz brauchen und (letzendlich wegen den Investitionen) langfristiger kalkulieren. McAfee steht nicht in dem Ruf Panikmache und Datenparanoia zu verbreiten.
Aufklärung ist da die beste Vorbeugung! Ist der Computer gesund, freut sich der Mensch :) Erkrankungen gehören zur natürlichen Reaktion des Menschen um ein funktionstüchtiges Immunsystem aufzubauen. Ähnlich verhällt es sich auch bei unseren siliziösen Freunden. Durch die "kalte" Fusion von MacOS - M$OS sind auch die Systemstrukturen komplexer geworden, welches auch das Infektionsrisiko maßgeblich verändert. Es wird Erkrankungen des MacOS geben, mit oder ohne McAfee.

Zitat (W.Gibbons): Ein funktionierender Spamfilter ist wie die Aspirin am Morgen.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
ist ja so vertrauenswürdig wie der irakische Informationsminister....
Eine Antivir-Firma, die forscht, ob OSX Antivirensoftware braucht...
cnn-mss.sm.jpg
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Frag doch einfach mal bei deiner Bank nach ;)
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Wenn die meisten Mac-User als Administatoren unterwegs sind und kein Hauptpasswort eingegeben haben brauchen wir bald tatsächlich ein AV-Programm.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie kommst du darauf das dich ein Hauptpasswort vor Viren schützt? o_O Gelegentlich reicht auch einfach die IP deines Computers oder ein schönes Foto, oder auch eine nette Audioaufnahme in deiner Mailbox ;)