• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mc und die F-Tasten

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Hi @all,

Habe mir über MacPorts mc installiert.
Problem ist, dass ich die Funktionen, die auf den F-Tasten liegen nicht ausführen kann. F10 steuert entweder die Lautstärke meines MBP oder die Fensteransicht. Wird auf jeden Fall nicht an mc weiter gegeben.

Hat jemand da einen Tipp für mich?

Grüsse

Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei doppelt belegten Tasten mußt Du zusätzlich zur F-Taste noch die Apfel-Taste gedrückt halten. Ausnahme ist z.B. F5, weil F5 nicht anderweitig vorbelegt ist und Apfel-F5 daher VoiceOver einschalten würde.

Gruß Stefan
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Na, da sag ich doch mal Danke!

Hast Du eventuell noch nen Tipp, wie man dem mc noch beibringt utf8-konform zu laufen?

Gruss Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer ist mc?

Schau doch einfach mal in die  > Systemeinstellungen… > Tastatur & Maus, dort wirst Du auch zu den F-Tasten etwas finden.

Was genau meinst Du mit "UTF-8 konform laufen"?
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ah Midnight Commander. Alles klar. Wie ist Deine Terminalinitialisierung? Konkret: $TERM, $TERM_PROGRAM, $LANG und evt. auch noch eine ~/.inputrc. Welche shell verwendest Du?
Gruß Pepi
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
echo $TERM = xterm-color
echo $TERM_PROGRAM = Apple_Terminal
echo $LANG = de_DE.UTF-8
./inputrc hob i ned

wie finde ich heraus, welche shell ich verwende?

Gruss und Danke

Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
echo $SHELL
:)
Gruß Pepi


Ergänzung:
Das Problem dürfte bei mc bzw. der verwendeten ncurses Bibliothek liegen. Es gibt bereits Patches gegen den Source Code der mc auch die Probleme beim Umschalten von ISO-8859-1 auf UTF-8 austreibt. Wann die in den mc Tree eingepflegt werden weis ich allerdings nicht. (Aktuell ist glaube Version 4.6.1)
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Dann mach ich doch mal ein
echo $SHELL = /bin/bash

Ein weiterer Anhaltspunkt könnte dies sein:

man port

ergibt:

Cannot open the message catalog "man" for locale "de_DE.UTF-8"
(NLSPATH="<none>")

No manual entry for port

Kann es sein, dass ich da schon bei MacPorts ansetzen muss?

Gruss und Danke!

Stefan

Sehe gerade, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin:
http://www.apfeltalk.de/forum/spezielles-problem-t109308.html