• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] mbProRetina 2014 - welchen Anschluss für externen Monitor

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Hallo,
also ich habe ien macbookpro 13" retina aus dem Jahre 2014.

Nun benötige ich einen externen Monitor und habe dazu den Dell U2515H ins Auge gefasst.

Folgende Frage taucht jetzt auf:
Mein Macbook hat einen thunderbolt2 Anschluss und der Monitor typischer Weise: HDMI,1 Mini-DisplayPort,1 x DisplayPort (Version 1.2) Anschlüsse.

Jetzt benötig ich da einen Adapter und weis nicht welchen Anschluss ich dann verwenden soll?

Thunderbolt auf HDMI
Thunderbolt auf DisplayPort
Thunderbolt auf MiniDisplayPort?


Sollte jemand einen besseren alternativ Monitor kennen, her damit .
Dankeschön
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Wieso nimmst du nicht einfach den HDMI Anschluss des MBPr?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Betreibe ein solches MacBook per Thunderbold auf Displayport an einem 4K-Monitor in voller Auflösung bei 60 Hz.
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Hey, danke mal für die ersten Antworten.
Ich habe mich nun für den Dell P2415Q entschieden.
4K und DisplayPort.
https://www.cyberport.at/?DEEP=6136-13T&APID=66&STOREID=-1

Habe jetzt von 30Hz und 60Hz gelesen UND ein Video auf Ytube gesehen wo einer meint sein 13" retina MacbookPro geht da nur mit 30Hz und das ist für die Tonne.

Bekomme ich also mit meinem MbPro 13" Retina 2014 mit diesem Display die 60Hz???

Danke schonmal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein nur das aktuelle 13" kann 4k in 60Hz und ja 30Hz sind wirklich für die Tonne.....
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Also bekomme ich jetzt mit diesem Monitor kein geiles Bild und ich kann das vergessen?

Soll ich mir dann überhaupt einen 4K Monitor besorgen ?
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Das Bild an sich bleibt gleich. Allerdings sehen Bewegungen deutlich ruckeliger und teilweise verschwommener aus, als auf 60, 120, 144 oder 165Hz. Besonders stark merkt man das bei Spielen, Ich finden Spielen auf 30FPS schrecklich. Und ja wenn 4K, dann in ÜBER 30Hz.
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Ja habs kapiert. Nehme jetzt dann doch den U2515H quad HD müsste dann ja wohl gehen oder?!
Oder bedeutet das das ich einen full HD standard Display kaufen muss ? Dachte nur ich bekommen irgendwie eine ähnliche Pixeldichte wie beim Retina display hin.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ja habs kapiert. Nehme jetzt dann doch den U2515H quad HD müsste dann ja wohl gehen oder?!

Ein Blick in die Spezifikationen Deines MBPr zeigen, dass die maximale externe Auflösung über TB bei 2560 x 1600 liegt, der Dell U2515H hat 2560 x 1440. Das sollte also noch gehen.
Du brauchst noch nicht mal einen Adapter, da mDP das gleiche Steckerlayout wie TB hat. Das bei dem Monitor mitgelierte Kabel sollte ausreichend.

Dachte nur ich bekommen irgendwie eine ähnliche Pixeldichte wie beim Retina display hin.

Beim Dell U2515H sind das 117,5 ppi - das ist schon noch eine andere Nummer als 220 ppi beim Retina Display in den MBPr.

PS: Ich hatte den Monitor selbst für ein Projekt an einem Mac Pro - ist schon eine feine Sache ... die Auflösung eines 27-Zöllers auf der Fläche eines 25-Zöllers. Ist halt dann alles etwas kleiner.