• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr mid14 - Monitor lässt sich nicht kalibrieren

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
So, guten Morgen erstmal,

Habe gestern Abend voller Freude mein top-spec MBPr 15" bekommen und auch innerhalb weniger Stunden einen sauberen Neustart ohne Migrationsassistent hinbekommen.

Soweit ganz toll. Nutze das Display bei 1920x1200 (eventuell gehe ich auch nochmal auf 1680x1050, aber das ist für das Problem ja irrelevant), da komme ich mit Videoschnitt am Besten zurecht. Nebendran stand mein bewährter Samsung SyncMaster S24B300, den ich zuvor am kleinen MBP 13" über Thunderbolt to TB Dock to TBxVGA Adapter betrieben habe. Also an sich ein Plug&Play-Tausch. Nur war der natürlich kalibriert, sonst wird das mit Farbkorrekturen eher mal so garnichts. Nicht 100% akkurat, aber passend zum Display des MBP, dass für mich immer ein guter Maßstab war.

Leider bekomme ich das bei dem neuen Monster hier nicht hin. Also garnicht. Egal wie ich den Monitor und den Kalibrierungsassistenten quäle, am Ende kommt nur Schrott bei raus. Ein schnelles Umstecken an das Alte zeigt mir wieder die gewohnt guten Farben/Kontraste. Das Übertragen der Colorsync-Profile hat ebenfalls nichts gebracht, es fehlt einfach im schwarz, im weiß und dazwischen ist ein grausamer Matsch.

Der Monitor hat keinen HDMI-in und ansonsten nur einen DVI-Port. Könnte ich damit eine Änderung erwirken? Will nicht sinnlos Geld rauswerfen, wenn es am Ende doch ein neuer Monitor werden muss.

Ärgerlich.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ohne Kalibrierungsgerät wirst du da wenig machen können. Es ist immer die individuelle Kombination aus Grafikkarte und Monitor, welche aufeinander abgestimmt werden muss. Auch Profile anderer Personen mit der gleichen Hardware sind meist nicht optimal aufgrund von Serienstreuungen.

Dazu musst du bedenken, dass sich deine Augen an das bisherige Bild stark gewöhnt haben. Ich weiß noch, als ich das erste mal meinen Monitor für die Fotobearbeitung kalibriert habe. Davor wurde er auch einige Zeit so benutzt und nach dem kalibrieren hatte ich 3 Tage das Gefühl, alles in rosa zu sehen. Mittlerweile weiß ich es zum Glück besser.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Hat sich als seltsames anderes Problem herausgestellt: http://www.ireckon.net/2013/03/forc...ix-the-picture-quality-of-an-external-monitor

Zumindest über VGA ließ sich das Problem partiell beheben, nicht jedoch dauerhaft. Habe ihn jetzt über DVI angeschlossen, und es ist um Welten besser. Demnächst mal ein Umstieg auf 27"/29" und 2560x1440er, das TN-Panel des aktuellen ist etwas sehr zart.

Dass mit der Augenumstellung kenne ich noch vom letzten kalibrieren.