• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr: Ist das ein Pixelfehler?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
fehler.jpg

Hallo Ihr Lieben,

mein Retina macht Zicken... es zeigt einen unscharfen, hellen "Fleck" auf dem Display, aber nur bei hellen Hintergründen...
Werde unverzüglich damit einen Termin im nächsten Apple-Store machen, Garantie ist ja noch drauf... (Feb. 13 gekauft).

Sieht auch nicht nach einem Pixelfehler aus, wo sie mir nachher sagen, der müsse akzeptiert werden, oder? Ich habe eher das Gefühl dass die Beleuchtung an der Stelle defekt ist...

Leider stecke ich gerade in einer Seminararbeit und bin auch noch nächste Woche zur Macoun, kann also eigentlich das Gerät kaum entbehren. Wie lange dauert Eurer Erfahrung nach ein Displaytausch? Nach einem Leihgerät braucht man gar nicht fragen, oder?

Viele Grüße
Dennnis
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hi,
ich weiss nicht ob man sowas auch Pixelfehler nennt. Wohl ehr nicht. Fest steht jedoch, dass du es reklamieren kannst.
Ich habe schon 2 mal das Display meines MBA's tauschen lassen, weil ich auch ein Display hatte das unregelmäßig ausgeleuchtet war. Außerdem habe ich wieder ein Problem mit dem Display (siehe http://www.apfeltalk.de/forum/apple-logo-schatten-t446740.html).

Aber um auf deine Frage zurück zukommen: Der Tausch eines Displays kann in 2-3 Stunden fertig sein oder wenn man das Display nicht vorrätig hat auch bis zu einer Woche. Die Apple Mitarbeiter sagen immer es dauert bis zu einer Woche, auch wenn das Display hinten im Lager liegt. Wenn die dann nach einem Tag fertig sind, ist man angenehm überrascht und sagt die von Apple haben aber einen guten Service ;). Das ist natürlich teils Marketing aber andererseits will man keine leeren Versprechungen machen.

Ein Tipp: Schau dir dein Display beim abholen nochmal genau an. Wahrscheinlich wird es nach ein paar Monaten eh wieder kaputt gehen. Das ist meine Erfahrung.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
ich hatte schon mehrere MBPs und mir ist noch nicht ein einziges kaputt gegangen.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Ich habe mit den Displays von Apple gar keine guten Erfahrungen gemacht. Jedes Display das ich bislang hatte, ob das im iMac oder im MBA hatte Fehler. Und Ich habe so einen kleinen hellen Fleck auch in meinem iMac Display. Ich bin davon überzeugt, dass es kein Zufall ist. Bleibe trotzdem bei Apple, weil mir der Rest sehr gut gefällt. Dennoch ist es ärgerlich wenn man bedenkt, wie viel Geld ein Mac kostet.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo Dennis,

genau die gleichen Symptome hat mein MBPr auch gezeigt. Habe es zum Service Provider gebracht und es wurde anstandslos getauscht. Gedauert hat das genau einen Tag (am einen Tag haben die es sich angeschaut und das Display bestellt und am naechsten dann eingebaut).

Ein Pixelfehler ist das wirklich nicht, ich denke eher, dass sich das Display dort verformt/in seinen Eigenschaften veraendert hat. Sollte auf jeden Fall nicht vorkommen.

Viele Gruesse,
Martin
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Genau das Gleiche Problem habe ich Anfang der Woche bei meinem MBPr festgestellt. Bei mir ist es in der unteren rechten Ecke.
Es ist nur bei hellem Hintergrund.

Da es mich dort aber nicht stört, werde ich wohl nichts unternehmen.

Gekauft habe ich es Anfang Juli 2012.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Anhang anzeigen 101759

...
Leider stecke ich gerade in einer Seminararbeit und bin auch noch nächste Woche zur Macoun, kann also eigentlich das Gerät kaum entbehren. Wie lange dauert Eurer Erfahrung nach ein Displaytausch? Nach einem Leihgerät braucht man gar nicht fragen, oder?

...

Ich kann nur für Frankfurt und von meinen Erfahrungen sprechen. Termin online mit Problembeschreibung vereinbart, am späten Nachmittag in den Apple Store gebracht, am Abend kam die Mail, dass das MbPr mit neuem Display zur Abholung bereit steht. Ich vermute, dass die Displays der neueren Modelle vorgehalten werden. Nach einem Leihgerät brauchst du in der Tat nicht zu fragen.

Wenn das im Centro nicht so schnell gehen sollte, vielleicht nach Terminvereinbarung in F einen Versuch wagen und einen Tag früher anreisen. Ich denke, das man an der Genius-Bar schon ein Gefühl für wirkliche Dringlichkeit hat.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe jetzt einen Termin im Apple Store Oberhausen für Mittwoch, mal sehen welche Zeitschiene die dort schätzen.

Mal eine andere Frage: Ich habe durch ein Malheur zwei Wochen nach dem Notebookkauf (Murphy's Law...) eine Ecke der Bodenplatte verkratzt und ein wenig eingedellt. Bisher hatte ich nie überlegt, diese zu tauschen, da ich damit nicht zum Service wollte und das Retina nicht selbst aufschrauben will...

Jetzt werde ich aber die Gelegenheit nutzen, und an der Genius-Bar mal ansprechen, ob nicht die Platte durch eine neue ersetzt werden kann, wenn das Gerät eh auseinandergebaut wird...

Und bevor ich vor Ort wegen des Preises umfalle: Hat jemand von Euch Erfahrungen, welche Kosten die mir in etwa nennen werden?
;)

Gruß
Dennis
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Machs lieber selber. Die werden dir wahrscheinlich die vollen kosten abrechnen. Egal ob das MB schon aufgeschraubt ist oder nicht.
Ein paar Schrauben aufdrehen wirst du sicherlich hinbekommen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Da würde ich dann die Frage anschließen: Woher bekomme ich die Bodenplatte?

Viele Grüße
Dennis
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Habe gerade bei Apfeklinik und ifixit danach gesucht, aber ohne erfolg.
So wie es aussieht verkaufen die größtenteils gebraucht Teile. Wird wohl schwer die passenden Teile zu finden.
Aber die Preise für die untere Bodenwanne betrugen ca. 150€.
Denke Apple wird kaum weniger dafür nehmen + Arbeitsstunden.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Machs lieber selber...
Ein paar Schrauben aufdrehen wirst du sicherlich hinbekommen.

Davon würde ich abraten wenn ohnehin ein Termin bei der Genius Bar ansteht, zumal es sich nicht um irgend welche Schrauben handelt, und der passende Schraubendreher muss auch mit gekauft werden. Ein Display-Tausch schlägt (sofern man ihn selbst bezahlt) mit Arbeitskosten von 29 € zu Buche, teurer kann der Austausch der Bodenplatte im gleichen Arbeitsgang selbst im schlimmsten Fall auch nicht sein.
 

Noem

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Hallo,
genau den selben Fehler zeigt mein macbook retina auch in der linken unteren Ecke des Displays. Ist mir auch erst aufgefallen als ich einen weißen Hintergrund hatte. Das Dumme ist nur, das mein retina jetzt genau 1,5 Jahre alt ist. Meint ihr die tauschen das anstandslos? Auch würde mich mal interessieren was das genau ist, dieser fleck. Pixelfehler ist das defenetiv nicht aber was soll das sonst sein? Weiß da einer genaueres? Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Solche weissen Flecken hatte ich bereits auf einigen Displays meiner Thinkpads. Dort tauchten sie einfach nach einiger Zeit auf. Bei einem Gerät das noch in der Garantie war hiess es beim Hersteller es sei ein Produktionsfehler und wurde damals anstandslos getauscht. Ausserhalb der Garantie ist wohl im besten Falle mit Kulanz zu rechnen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist wohl ein Ausleuchtungsfehler, kein Pixelfehler.
Hatte ich damals bei meinem Retina auch, und konnte es ganz normal umtauschen lassen.
Allerdings war ich noch so gerade eben innerhalb der Garantie...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein Display ist mittlerweile ausgetauscht. Habe es Donnerstag mittags abgegeben und Freitag nachmittag kam der Anruf, ich könne es wieder abholen. Offenbar wurde der ganze Deckel inklusive Display getauscht, der Apfel war noch mit Schutzfolie beklebt.

Was mir auch auffiel: Laut Terminalbefehl
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

hatte ich vorher ein LG-Display, und nun ein Samsung... Keine Ahnung, ob das jetzt besser oder schlechter ist...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es wird immer der komplette Deckel getauscht. Ob besser oder schlechter mit Samsung ist Geschmackssache. Manche beklagen dann einen "Gelbstich" wegen der wärmeren Farbtemperatur.
 

Rotbäckchen

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Hallo,

mein MBP Retina ist nun 14 Monate alt und hat seit Sonntag auch einen solchen "Ausleuchtungs-Fehler" :(

Der (wirklich) nette junge Mann an der Genius-Bar meinte: "Mich würde es nicht stören."
Aha. Gut, für 511,- EUR netto kann ich ein neues Display haben. Interessant war auch sie Aussage, dass der Fleck noch größer werden kann ... o_O

Ich habe auch erwähnt, dass es wohl kein Einzelfall wäre, denn bei Apfeltalk hätte ich schon davon gelesen.
Antwort: "Wenn ich dort schreiben würde, dass sich mein MB von alleine 10 cm auf dem Schreibtisch bewegt, dann würden das auch alle glauben."