• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPR 8 oder 16GB?

Mister Green

Golden Delicious
Registriert
14.07.12
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen!

Ich bin momentan hin und hergerissen welches MacBook Pro es bei mir werden soll.
Definitiv wird es ein Retina in der kleineren Version, die Gründe sind die SSD im Vergleich zum Late 2011, die 4GB Arbeitsspeicher mehr und das wirkliche super klare Retina Display.

Ich möchte das MB als Desktop Rechner und mobil nutzen.
Anwendungsgebiete (Aktuell): Office, Surfen, leichte Fotobearbeitung mit Photoshop und ggf. auch mal wieder das ein oder andere Spiel.

Das ich das Teil wirklich mal zum Schwitzen bringe, kommt denke ich wenn sehr selten vor.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir ein 8 oder 16 GB Gerät zulegen sollte. Aktuell reichen mir 8 GB dicke, aber was ist in 2-3 Jahren?

LG!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Wenn du wirklich in die Zukunft investieren willst dann solltest du schon die 16gb kaufen..Die Frage ist halt nur mit der ( Achtung unwort des Jahres ) geplanten Obsoleszenz ( Siehe Mountain Lion ) das Apple vielleicht in 5 Jahren das Retina Book nicht mehr unterstützt... Darauf kannst aber nur du Spekulieren weil dir keine eine gescheite Antwort zu diesem Thema geben kann...
8 Gb sollten für dein aktuelles Nutzungsprofil reichen jedoch verlangen Spiele immer mehr ab von einem Computer ( generell ist ein Laptop nie zum spielen geeignet )
Also Fazit : Wenn du die glaub 600 Euro Aufpreis vergafften kannst dann investiere in das größere Book da du dort auch einen schnelleren Prozessor bekommst
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde mir keine Gedanken wegen der Unterstützung machen, ich habe ein MacBook Unibody von 2008, kein Premiumbook also und das wird auch noch mit Mountain Lion funktionieren. Ich habe den Speicher von 2 auf 6 GB aufrüsten lassen und so keine Probleme mehr.

Es ist meiner Meinung nach auch falsch, die Einstellung des Supports als geplante Obsoleszenz zu bezeichnen, auch wenn das hier gerne gemacht wird. Denn die geplante Obsoleszenz besagt, dass Artikel quasi nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren, was bei einem Laptop nicht der Fall ist, wenn der Support eingestellt wird. Selbst, wenn das in fünf Jahren der Fall sein sollte, kannst Du Dein Book noch ohne Probleme weiterbenutzen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich kann dir nur zu den 16 GB RAM raten. Erstens, kannst du ihn später nicht austauschen, und bei dem Preis will man dann wahrscheinlich doch zukunftssicher kaufen. Und zweitens hast du ja Photoshop angesprochen: Dieses Programm frisst den RAM nahezu auf. Momentan habe ich 6GB RAM in meinem Mac Pro, und wenn ich da mit Photoshop CS6 ein Panorama erstelle (und dann vielleicht noch Dreamweaver und Aperture offen habe), dann geht die Performance richtig in den Keller. Deshalb habe ich mir auch schon neuen RAM bestellt, und zwar 16GB. Sollte sich dein Nutzungsverhalten in den nächsten Jahren nicht verändern, nimm 8GB RAM. Willst du später aber auch mal etwas anspruchsvollere Aufgaben bewältigen (mehr Photoshop, vielleicht sogar HD- oder in Zukunft sogar 4K-Videoschnitt), dann greife zur 16GB-Version.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei deinen Anwendungsprofil solten 8GB kaum vollzubekommen sein. Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Leerer Ram ist unnützer Ram und damit rausgeschmissenes Geld! Auch in den nächsten 3-4 Jahren sollte das locker reichen, ich habe ein ähniches Profil und selbst meine 4GB (in einem Late08) schaffen das locker.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
8 GB reichen für dich vollkommen. Auch Spiele brauchen zur Zeit nicht mehr. Sollte der Zeitpunkt kommen, dass Spiele mehr brauchen, wird dein MBP eh nicht mehr ausreichend sein. Die 200 Euro erachte ich als rausgeschmissenes Geld.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Warum sollte ein gerade eben herausgebrachtes Book in Zukunft nicht mehr unterstützt werden?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er meinte damit, dass irgendwann keine Upgrades auf neue OS mehr möglich sind; so wie bei jedem neuen OS X entfällt auch bei Mountain Lion die Unterstützung wieder für einige Macs.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
8 GB reicht imho.Zumal man, selbst wenn mal geswappt werden sollte, das aufgrund der SSD nicht zu bemerken ist.Bei meinem MBA reichen mir meine 2 GB Ram auch locker, obwohl einigen Aussagen hier im Forum nach damit schlimmer zu arbeiten wäre als an einem 486/DX2 von 1993 ... :>
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Im Anbetracht deines Nutzungsprofils denke ich, dass du mit 8 GB bestens bedient bist.Spar lieber die 200€ extra und lege sie für ein neues Gerät an. Bis du wirklich auf 16 GB angewiesen bist dürften die Zinsen locker ein neues Book finanzieren ;) /Übertreibung/