• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MbpR 15" jetzt noch kaufen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sicherlich nicht Ballerspielchen bei denen eimerweise Blut über den Bildschirm spritzen muss oder Videoschnitt.
 

T2805

Bismarckapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
75
Ich stehe momentan vor der gleichen Frage ob ich mir das mbpr 15" Zoll kaufen soll, zu einem Preis von unter 1700 Euro.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Wie sieht dein Entscheidungsprozess bisher aus?
Tendierst du eher dafür oder dagegen?
Ich habe mich, zwar noch nicht final aber dennoch, dafür entschieden es zu kaufen.
Wo hast du diesen Preis gefunden? Gerne auch per PN. Danke schonmal.
 

T2805

Bismarckapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
75
Ich tendiere eher dafür. Ist aber auch für mich eine schwierige Entscheidung. Preis ist durch diverse Mitarbeiterrabatte entstanden
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Was nutzt du bisher für ein Gerät?

Achso in diesem Fall wohl nicht für die Allgemeinheit. Schade.
 

T2805

Bismarckapfel
Registriert
30.11.14
Beiträge
75
Leider nicht für die Allgemeinheit sorry. Mein jetziger PC ist ein HP mit 1024MB RAM :-D. Sehr alt. Ich benötige das Mbpr nicht beruflich, 13 Zoll empfinde ich leider zu klein. Daher bin ich am überlegen nach der 15" Variante.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ja das hört sich wirklcih nach sehr alt an :D Dagegen ist mein Macbook von 2008 wahrscheinlich noch Höchstleistungssportler!

Hast du weitere Threads gefunden (evtl. auch in anderen Foren) welche die Thematik behandeln?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Was gegen das 15" spricht:
- Mein jetziges 13er aus 2008 würde sicher noch einige Monate seinen Dienst verrichten, somit könnte ich dann auf ein Upgrade des 15ers warten. Allerdings dann zum angepassten Preis.
- Ich kaufe Hardware zum Stand Mitte 2014. Was in der Technikwelt ja schon eine kleine Ewigkeit ist.

Nameless

Was spricht dagegen dein 13er noch eine Weile weiter zu benutzen (wie du selber schon schreibst) und das Geld welches du in dieser Zeit sparen kannst auf die Seite zulegen und zu zuschlagen wenn dein 15er den aktuellen Hardware Stand hat den du willst? Musst ja nicht bei Apple kaufen. Diverse Händler werden schon einen guten Preis machen. Wie aktuell Media Markt das iPhone 6 plus mit 64 GB für 749€ angeboten hat. Bei Apple kostet es 899€.

Ansonsten sehe ich persönlich es nicht als problematisch ein Gerät aus 2014 zu kaufen. Die Geräte sind schon ein paar Monate auf dem Markt, jeder weiß die rennen und ob es Kinderkrankheiten gibt oder nicht.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Heute morgen war ich auch noch fest entschlossen die von Dir vorgeschlagene Option mit dem Warten auf das neue Book zu wählen.

Alllerdings habe ich mir dann die Summe wieder vor augen gehalten die ich dann ausgeben werde, auch wenn ich das zusätzliche Geld bis dahin sicher gespart habe, so ist es dennoch eine deutliche Mehrausgabe. Bei der momentan OVP von 2249€ bezweifle ich dass ein anderer Händler es für 2000€ anbieten kann. Das wären nochmals stolze 300€ mehr.
Selbst 1700€ sind schon genug für einen Rechner, aber 300€ sind eben auch nicht nichts..
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ich bin immernoch unschlüssig. Werde aber wohl am Monatg nach dem besten Angebot schauen und einfach mal bestellen.

Nochmals, falls sich noch jemand in ähnlicher Lage befand/befindet würde ich mich freuen wenn ihr über eure Erfahrungen/Meinungen berichtet.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Nameless
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Vielleicht noch ein neuer Punkt, den du in deiner Entscheidungskette einarbeiten solltest: Der Wiederverkaufswert! Selbst wenn in drei oder vier Monaten ein deutlich geileres Gerät auf den Markt kommt, so würdest du für dein "Mitte 2014" Gerät immer noch ein ordentliches Sümmschen bekommen, wenn du denn echt der Meinung bist das neuere zu brauchen.

Ich habe am vergangenen Mittwoch zugeschlagen. Hatte eine ähnliche Entscheidungsbasis, wie du sie hast. Bin auch Student, mein bisheriges MBP 13" Bj. 2010 war eigentlich noch brauchbar, aber irgendwie doch ein wenig in die Jahre gekommen und die Preissituation war gerade im Vergleich zu dem was da kommen mag als "günstig" zu bezeichnen. Ich hatte mir immer gesagt mehr als 1500 € gibst du für ein Apple Computer nicht aus. Na gut, jetzt waren es 1700 €. Ich glaube so günstig kommt man in der nächsten Zeit nicht mehr an ein vergleichbares Gerät heran.

Und sei dir sicher: Du wirst deine ganzen genannten Aufgaben mit Bravour die nächsten 3 - 4 Jahre meistern. Du kaufst ja schließlich kein MBA mit kleinem Raum und Super-Spar-Prozessor.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hallo Lucas,

viele Dank für deinen Beitrag. Den Wiederverkaufswert sollte ich tatsächlich noch miteinbeziehen.
Werde wohl die nächsten Tage auch noch zuschlagen. Wo hast du deines gekauft?

Bist du zufrieden soweit? Merkt man deutlich dass es sperriger ist als das alte Mbp?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist den Händler hier zu nennen. Aber es gibt einige die zu so einem Preis anbieten. Einfach mal suchen.

Es hat sich sehr gelohnt. In der Übergangszeit muss ich immer mal wieder an mein 13 Zoll Gerät und sehe nur noch Pixel und Unschärfe. Interessant wie schnell sich ein Auge an die deutlich bessere Auflösung gewöhnt. Neija, durch die 15 Zoll ist es eben breiter als ein 13 Zoll Gerät. Gewicht ist etwa gleich, ein ticken leichter.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Ja das kann ich mir vorstellen. Bin schon unglaublich gespannt auf das Retina Display.
Bin mal gespannt wie sehr man die zusätzliche Breite und Tiefe im Alltag merken wird. Immerhin ist es flacher als mein jetziges MB.

Benutzt du ein Hardshellcover oder lediglich ein Sleeve?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich nutze ein Sleeve aus Neoprenartigem Zeug. Soll vor allem leichte Stöße abhalten