• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MbpR 15" jetzt noch kaufen?

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Guten Abend Apfeltalk,

ich quäle mich nun seit der Keynote mit einer immer wiederkehrenden Frage.

Zu meiner aktuellen Situation.
Ich bin Student, wähle nächstes Semester meinen technischen Schwerpunkt (Informatik oder Maschinenbau, mit Tendenz zur Informatik) und besitze momentan ein Late 2008 Macbook mit 2,0Ghz allerdings mit 8GB Ram und 250GB SSD.

Nun zu meiner Überlegung.
Mein Book rennt für die sechs Jahre die es bald auf dem Buckel hat, wirklich noch sehr ordentlich. Bin momentan noch auf 10.9. Ich glaube Yosemite wäre nicht ähnlich performant.
Letztes Jahr bin ich in die digitale Photographie eingestiegen und erschließe immer neue Bereich der Bildbearbeitung. Besonders bei großen (und vielen) Raw Dateien merkt man die fehlende Prozessorleistung nun eben doch.
Auch bei der Akkuleistung machen sich die 6 Jahre bemerkbar. Unter Leistung ist in weniger als einer Stunde Schluss, idle schaffe ich gerade noch ein bisschen über 2 Stunden.

Für die Zukunft stellen sich mir nun folgenden Fragen.
Ist das 15er ausreichend mobil? Die Retina Modelle sind ja auch in der großen Ausführung recht kompakt, daher sollte der Unterschied vom alten 13er ja nicht zu groß sein? Das Gewicht ist nahe zu identisch (ca. 2kg).

Ich hätte in Zukunft gerne ein größeres Display, aber unabhängig davon ziehen mich die 16Gb Ram und 256Gb SSD in der Basiskonfiguration stark zum 15er. Reicht die Leistung des 13ers in der Version mit i5 auch für die genannten Aufgaben?
Wie schlagen sich die Books in CAD/Modellierung bzw. beim Programmieren?
Auch im Hinblick auf Seminararbeiten und Splitscreenarbeiten, sowie die Hobbymäßige Bildbearbeitung ist der 15" Bildschirm sicher angenehmer oder?

Jetzt gab es ja nach der Keynote eine Anpassung der Preise. Ich gehe davon aus das der Euro sich in absehbarer Zeit nicht wieder aufrappeln wird, weshalb die neueren 15er wohl mindestens gleich, eher noch teurer werden würden.

Lohnt es sich jetzt noch das Mid 2014 in der Basiskonfiguration zu kaufen (bei diversen Händlern für ca. 1700) und mein jetziges Book für 350€ (hätte bereits einen Abnehmer) zu verkaufen oder das Jetzige bis zum Ende (dem Moment in dem die Mehrleistung nicht nur wünschenswert und arbeitserleichternd, sondern notwendig ist) nutzen und die restlichen Monate die Preisdifferenz (geschätzt 300€-400€) zu ersparen?

Zuletzt sei Erwähnt das ich Windows nicht gänzlich abgeneigt bin. Alternativen gibt es hier ja viele, wobei ich mich zugegebenermaßen wenig mit Windows Notebooks beschäftigt habe in letzter Zeit.
Preislich schenkt sich bspw. ein X1 Carbon mit dem 15" ja wenig bis nichts, wobei das Mb doch noch deutlich leistungsstärker sein sollte.
Gibt es hier Nutzer die den direkten Vergleich haben und Vorschläge für gleichwertige/ähnliche Windows Notebooks?



Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Bin gerade sehr unentschlossen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Nameless
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich kann dir ehrlich gesagt keines der neuen MBs empfehlen. Die werden alle nur noch Glossy ausgeliefert und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Gerade wenn du mit Photos arbeitest. Ich weiss nicht welcher Teufel Apple reitet nur noch diese Schminkspiegel auszuliefern. Das neue MB kannst du getrost vergessen. Der Prozessor reicht mal grad zum surfen. Schlimm genug.

Ich habe noch ein MBP 15" early 2008, ein MB 13" late 2008 und ein MBP 15" early 2011. Das early 2008 dient mir im Studio für HD Recording und läuft super. Das 13er hab ich einer Freundin geliehen. Und mit meinem 2011er mach ich den Grafikkram... Irgendwann stehe ich vor der gleichen Entscheidung wie du, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher was ich dann kaufen soll. Momentan habe ich kein grosses Problem mit der Performance. SSDs eingebaut, 16 GB RAM und demnächst hol ich mir ein Thunderbolt Dock. Das sollte für die nächsten Jahre reichen. Aber im Moment würde ich mir keines der Apple von angebotenen Rechner kaufen. Sorry.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Mit dem Glossy Bildschirm muss ich bei meinem MB ja gerade auch zurecht kommen.
Technisch bin ich mit meinem MB jetzt auch am Limit. 8Gb sind bereits das Maximum und die SSD kann ihre Leistung nichtmal ganz ausspielen da mein Book noch Sata 2 hat.

Aus welchem Grund ist der i7 mit 2,2Ghz im Basis 15er nicht zu gebrauchen? Immerhin ist das ja der Quadcore.
Wenn ich diverse Notebookvergleiche online mache und meine Anforderungen eingebe, liegt das MBP preislich immer am niedrigsten und hätte dazu noch OSX. Das jetzige MBP hätte auch noch alle Anschlüsse die man so benötigt, da bin ich bei den zukünftigen Versionen schon skeptischer.

Was würde dich abgesehen von dem Glossy Screen davon abhalten das Mid 2014er zu kaufen? Also in meiner Situation. Mit dem 2011er ist dein aktuelles Bock ja immerhin 3 Jahre jünger als meines.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Nameless
Ich habe ein Late 2013, was ausser etwas älteren Prozessoren genau gleich ist. (Vielleicht wäre ein Late 2013 auch was für dich) Brauchst du ne etwas bessere Grafikkarte, solltest du das Modell mit der NVIDIA 750m nehmen, wobei diese auch nicht mehr ganz aktuell ist. Das 15er Modell ist echt gut, besonders das Display und die allgemeine Power sind super. Das einzige was nicht super ist, ist es wenn man das Gerät täglich zur Arbeit oder an die Uni nehmen müsste. Denn das Gerät ist doch spürbar grösser & schwerer als das 13" Modell und auch der Akku ist für einen ganzen Tag wohl etwas knapp. Das 13er Retina soll ja etwa eine Stunde länger halten, was doch spürbar sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Das neue MB steht gar nicht zur Debatte, keine Frage.

Meine Fragen waren eher darauf bezogen ob für meine Anwendungsgebiete evtl auch ein 13er MbpR reicht.
Da ich allerdings meistens von unterwegs aus arbeite hätte ich gerne den 15" Bildschirm. Gewichtstechnisch würde sich zu meinem 13er wie gesagt nichts ändern. Lediglich in Breite und Tiefe kommen ein paar Zentimeter hinzu.

Meine eigentliche Frage ist, ob es sich jetzt noch lohnt 1700€ für ein Notebook auszugeben, welches sich wohl eher am Endes des Produktzyklus befindet. Der einzige Grund der mMn dafür spricht ist, ist die Ersparnis durch den Preis zum alten Eurokurs.

Kann sich jemand zu der Zukunftssicherheit der aktuellen 15er aussprechen. Die nächsten 5 Jahre sollte ich damit doch wieder über die Runden kommen oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kenne keinen Mac den man nicht problemlos 5 Jahre für Standardaufgaben verwenden kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich kenne keinen Mac den man nicht problemlos 5 Jahre für Standardaufgaben verwenden kann.
Leider verbaut Apple immer Grafikkarten die leider extrem schlecht sind. Apple verkauft diese zwar als High End aber das ist nicht wahr. Das ist Müll was Apple verbaut. Ich erinnere mal nur an die early 2008, early 2011 Laptops und anscheinend sind auch die Retina MBPs betroffen. Und ich meine tatsächlich nicht nur das neue MB.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Leider verbaut Apple immer Grafikkarten die leider extrem schlecht sind. Apple verkauft diese zwar als High End aber das ist nicht wahr. Das ist Müll was Apple verbaut. Ich erinnere mal nur an die early 2008, early 2011 Laptops und anscheinend sind auch die Retina MBPs betroffen. Und ich meine tatsächlich nicht nur das neue MB.
Also ab 2013 sind keine Probleme bei irgendeinem MB mit den Grafikkarten bekannt. Also kannst du ein Late 2013 oder Mid 2014 problemlos kaufen.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen.
Ich bin zwar keiner der mit Fotos oder Bildbearbeitung etc. viel zu tun hat, jedoch habe ich mir am Dienstag das 15" Gerät gekauft.
Ich kann es letztendlich nur empfehlen.
Ich hatte vorher ein MacBook 13" Retina und es liegen, meiner persönlichen Meinung nach, Welten dazwischen.
Von dem tollen großen Bildschirm angefangen, der die optimale Größe hat wie ich finde und besser ausgeleuchtet ist (vlt. ist es auch Modell-abhängig).
Der QuadCore ist superschnell, noch dazu mit der SSD und den 16GB Arbeitsspeicher.
Ich denke für einen Preis von rund 1700€ kannst du mit dem Gerät nicht viel verkehrt machen.
Wenn man bedenkt dass er bei Apple fast 500€ mehr kostet.
Ich persönlich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, und ich denke er wird locker von der Leistung einige Zeit mehr als ausreichen.
Kommt natürlich auf die Verwendung bzw. was die Zukunft so bringt an.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Danke für die vielen Antworten.
Leider bin ich mir nach wie vor noch unschlüssig.

Was für das 15" spricht:
- Leistung (auch wenn momentan nur eingeschränkt benötigt)
- Noch zu Preisen zu haben in denen der Euro stabiler war

Was gegen das 15" spricht:
- Mein jetziges 13er aus 2008 würde sicher noch einige Monate seinen Dienst verrichten, somit könnte ich dann auf ein Upgrade des 15ers warten. Allerdings dann zum angepassten Preis.
- Ich kaufe Hardware zum Stand Mitte 2014. Was in der Technikwelt ja schon eine kleine Ewigkeit ist.


Ich bin mir nicht sicher ob sich das Warten auf das Upgrade lohnt. Ich weiß, man sagt immer man solle kaufen wenn man es braucht. Der Punkt ist, gerade brauche ich es (noch, aber dafür in absehbarer Zeit) nicht.
Das Hauptargument den Kauf jetzt vorzuziehen ist die Ersparnis welche ich dadurch hätte.

Gibt es noch weitere User die wie "hergesknapp" jetzt nach der Keynote noch schnell das 15er gekauft haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Nameless
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Gibt es noch weitere User die wie "hergesknapp" jetzt nach der Keynote noch schnell das 15er gekauft haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Nameless

Also ich wollte ursprünglichen das MacBook 13" Retina kaufen, welches ich auch bereits Zuhause hatte.
Dann auf der Keynote wurden diese Geräte mit einem Update versehen, sodass ich verunsichert war bzgl das "alte" zurückschicken und das neuere Modell kaufen oder nicht.
Dann habe ich mir den Preisunterschied von aktuellen 13" nach der Preisanpassung und das Angebot von M**Markt angesehen und nur eine geringfügige Preisdifferenz festgestellt.
Sodass ich mich letztendlich für das 15" entschieden habe.

Ich denke gerade bei Apple gibt es nicht DIE aktuelle Hardware.
Wenn man sich ansieht wie lange die Produkte verkauft werden und wann diese ein Update erfahren.
Da sind andere Hersteller viel schneller.
Doch darum geht es bei Apple ja auch nicht das schnellste und mögliche zu machen, siehe IPhone und iPad.
Doch es funktioniert prächtig.

Wenn du noch warten kannst und du den Mehrpreis in Kauf nimmst, würde ich mich noch gedulden.
Ich wollte jetzt ein MacBook und dass zu einem super Preis, sodass es gepasst hat.
Da ist mir das nicht so wichtig, wann neue Geräte kommen.
Denn die werden immer kommen und das vorhandene Gerät ist veraltet, aber nicht gleich schlechter.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also bei mir war auch eine Geschichte mit hin und her mit 15er. Ich habe echt bereut mein 15er an mein Sohn abgegeben zu haben für sein Studium. Vor paar Wochen habe den 13er mit Retina gekauft und gleich wieder zurückgeschickt. Trotz 2,9 Ghz, 16 GB und 512GB kann man nicht so vernünftig arbeiten, wenn man mit Exel und Power Point gleichzeitig arbeitet. Ich schaue nach wie vor den 15er um und werde den generalüberholten holen, denn die neue sind unverschämt teuer.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Die aktuellen Preise kommen vom Mond, Apple hat in seinem Wahn jegliche Realität für den europäischen Markt verloren. Sie bieten technisches Mittelmaß und verlangen Fanboy Preise, das wird ausserhalb der USA nicht mehr lange gutgehen. Meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Die aktuellen Preise kommen vom Mond, Apple hat in seinem Wahn jegliche Realität für den europäischen Markt verloren. Sie bieten technisches Mittelmaß und verlangen Fanboy Preise, das wird ausserhalb der USA nicht mehr lange gutgehen. Meine Meinung...

Sehe ich ganz genauso.
Wenn ich sehe, dass genau das gleiche Macbook bei Apple jetzt 550€ MEHR kostet als der Preis bei anderen Händlern ist das schon ein Hammer.
Apple war nie günstig, und ich denke jeder Käufer und auch User hier im Forum weiß das.
Doch solche Aufpreise gehen gar nicht, trotz Euro/Dollar-Kurs oder ähnliches.
Dann muss man die Preise gleich halten und hat eben eine kleinere Marge zur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Apple hat ein Recht auf höhere Preise als die Konkurrenz. Das Unternehmen ist in seiner Geschichte fast immer hinterher gelaufen obwohl es das bessere Produkt angeboten hat und auch immer noch anbietet. In den letzten Jahren aber hat Apple seine Geschichte verraten, es hat etwas großartiges zum Mainstream gemacht und dabei all jene vergessen die ihm jahrelang die Treue geschworen haben. Dem Musiker, der Werbeindustrie, dem Layouter sowie all jenen die namenlos ihr Geld und ihr Glück mit Apple verdient haben. R.I.P.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Entschuldige das ich eure Unterhaltung kurz unterbreche. Aber bitte lasst uns nicht vom Thema abkommen. Die Diskussion über Apples neue Preise wird hier wie in anderen Foren hinreichend diskutiert.
Ich bin übrigens der selben Meinung wie ihr auch.

Genau darum stellt sich mir ja aktuell die Frage, ob ich das aktuelle MBPr noch zu den alten (rabattierten) Preisen für 1700-1800€ statt den von Apple verlangen 2249€ kaufen soll.

Die rabattierten Preise (vor der Preiserhöhung) welche über normale Zwischenhändler zu erreichen sind/waren, sind mMn aber alles andere als überhöht. Ich habe bei diversen Notebookvergleichen und Suchmaschinen nach Notebooks mit 16Gb Ram, min. 256Gb SSD, min. Full HD Bildschirm und i7 gesucht und Apple war (wie gesagt, zu den alten Händlerpreisen) meist eher im günstigeren Bereich.