• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBPr 13" - Ruckelt mit externen Monitoren

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

habe gerade meine externen Displays an mein MBPr 13" (Iris) angeschlossen. (1 X miniDP->DP FullHD, 1 X miniDP -> DVI FullHD)
Leider scheint das das Teil damit überhaupt nicht recht zu kommen. Der Bildaufbau ist nun ziemlich laggy und die Maus ruckelt ziemlich.

Da die neuen MBPs und Meverick ja expliziet mit Multi-Monitor Support beworben wurden (und mein T430 mit HD4000 Grafik, damit schon gut klar kam) bin ich jetzt doch etwas enttäuscht/verwirrt?! Wie kann das denn sein?

Sören
 
Bei mein 15 Zoll Retina MacBook Pro ruckelt es sogar stark auf Retina Display. Bei einem angeschlossenem Bildschirm ist es auch nicht wirklich besser. Ich hoffe, es ist wirklich ein Softwareproblem. Ich kann es mir auch nicht erklären.
 
Krass...

Also mit nur einem externen Display ist es noch erträglich... mit nem zweiten fängt die Maus, so man denn eine externe benutzt, total an zu sprinnen... (ruckelt richtig, richtig stark)

Diese ganzen übergangseffekte sind auch sehr harkelig.

Software ist schon aktuell.

Sören

EDIT:

Auch wenn ich das Retina abschalte (also den Deckel zu mache) spinnt die Maus wie nur was wenn ich den 2. externen einschalte...

EDIT2:

Hm... sehr seltsam... sobald ich den DVI Monitor anschließe (egal an welchen Port) Spinnt das System...

mal sehen ob's per HDMI besser geht...
 
Ja, genau, vor allem die Exposé Ansicht hakt ziemlich stark und verzögert. Insgesamt wird die grafische Oberfläche sehr träge. Gegen ein MacBook Air 2012 bei uns zu Hause sieht mein neues MacBook Pro wirklich schlecht aus. Da läuft alles ohne Probleme.
 
Hm... okay... mit einem Monitor an HDMI und einen am mini-DP Port ist es nun besser... Aber wie kann das denn sein?

Sören
 
Das ist sehr seltsam. Vielleicht ist die Software einfach noch nicht ausgereift oder irgendwelche Treiber machen Probleme. Ist wirklich merkwürdig.
 
das würde ich auch mit Bananaware (=reift beim Kunden) erklären. Die Hardware sollte das jedenfalls mit links schaffen, ist ja keine neue Erfindung und schon interne Grafikadapter der Vor-Vorgängerversion haben das locker ermöglicht...

Ich würde fast denken - jedenfalls war es die letzten drei OS-Versionen so - dass erstmal gelauncht wird und Performanceverbesserungen (insbes. für neue Geräte) kommen anschließend. So war es bei 10.6.3 und MBP6.2, bei 10.7.0 und MBP 8.1 sowie 10.8.0 und MBP9.1. Nichts neues, macht ja auch (wenigstens etwas) Sinn, denn die Hardware ist neu, das OS muss parallel entwickelt werden und es gibt weder unbegrenzt Manpower, noch sind alle Programmierkniffe bekannt, um aus der neuen Hardware super Leistung zu kitzeln.
 
Komisch ich betreibe 2x 27er an einem 13" MBPr mit HD4000 und es ruckelt nix.

Die Macs mögen speziell gute Adapter Kabel... das ist aber bekannt...
 
Habe ein MBPR 15" von 2012. Auch da ruckelt nichts. Wird wohl an den neueren Geräten liegen.