• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr 13" - Lag im Browser und Fehler "4HDD/11/40000000 SATA (0,0)"

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Moin!

Habe seit ein paar Tagen das MBPr 13" und bin eigentlich sehr zufrieden. Lautsprecher sind besser als beim 2011er MBP, Display ist genial, Gewicht merklich weniger und die Verarbeitung gewohnt gut.

Leider habe ich auf manchen Webseiten richtig starke Ruckler - etwa bei Google+, Mediamarkt und einigen anderen. Auch treten bei Youtube-Videos sowohl Ruckler als auch (seltener) Glitches auf, also ein Bildflimmern am unteren Rand. Diese Phänomene zeigen sich bei der "optimal für Retina"-Auflösung genauso wie bei 1440x900. Das Gerät wurde vor drei Tagen drisch aufgesetzt (10.8.3) und die Lags sind in Chrome und Safari vorhanden. Witzigerweise aber nicht in der normalen ML-Oberfläche oder einem anderen Programm!

Der AppleCare-Service rat mit nach Ausschluß einiger andere Punkte wie Firewall, Internetverbindung etc. doch mal den Apple Hardware Test durchzuführen. Dabei kam bei viermaligem kurzem Test die Meldung:

4HDD/11/40000000 SATA (0,0)

Das Gerät wird nun am Dienstag zum Service Partner gehen, vorher haben die keine Zeit.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder schonmal ähnliches erlebt?
 

Mitglied 87291

Gast
Jap, habe ich selber erlebt, allerdings mit der 15" Version.

Das Problem is tbei mir schlicht der Safari-Browser gewesen. Bei Chrome tritt keins der Probleme auf...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Meldung deutet an, dass die Festplatte oder deren Anschluss defekt sein könnte.

Wenn Du im Systemprotokoll für den Zeitraum der Verzögerungen Fehlermeldungen der Form "kernel: disk i/o error" findest, würde das einen Hardware-Fehler bestätigen.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Wo finde ich das Systemprotokoll?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wo finde ich das Systemprotokoll?

Im Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Konsole" starten und dort entweder die Betriebsart "Alle Meldungen" oder "Dateien: system.log" auswählen. Die Protokolleinträge sind nach Datum und Uhrzeit sortiert.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Die einzige Meldung die auftaucht ist "window 12 already registered"...
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, allerdings habe ich das Problem durch die Nutzung eines anderen Browsers komplett beseitigt, hat das der TE auch schonmal probiert?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Ja, habe ich, siehe erster Post ;) Problem trat in Chrome auf, dann Safari probiert: Kein bisschen besser. Beim Apple-Servicepartner hat der Techniker sein 2011er MBP mal daneben gestellt und dort lief dieselbe Webseite im gleichen Browser (Chrome) absolut flüssig.

Kann das RAM sein der Schuld ist?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Falls es jemandem hilft: Bei meinem MBPr war die Grafikeinheit defekt. Das Mainboard wurde getauscht und seitdem ist das Problem verschwunden.