• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP2018 15" bootet langsamer als MBP 2017 13"

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hi,

ich habe eine kleine Frage.
Ich abe ein MBP 2018 15" und ein MPB 2017 13"

Mir ist jetzt aufgefallen dass das neue 2018er langsamer bootet, als das 2017er. Wir sprechen hier bei beiden trotzdem unter einer Minute bis zum Anmeldebildschirm, aber für mich ist das nicht plausibel.

Ich habe einen SMC und PRRAM reset durchgeführt, und eine Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm laufen lassen.
Hat es leider nicht gebessert.

Das 17er bootet in 15 Sekunden und das 18er in 35Sekunden. Es sind die gleichen Apps installiert und keine Externen Geräte angeschlossen.

Was mir auffällt, dass beim 13" das Apple Logo erscheint mit dem Ladebalken und der voll duchrläuft.
Beim 15" 2018 ist es so dass der Balken bis zu 3/4 läuft, danach ist das Logo und der Ladebalken kurz weg und erscheint dann wieder und läuft dann nochmal hoch.

An was kann das liegen ?
Ich weiß es ist Meckern auf hohem Niveau, aber mich würde das schon gerne interessieren :)

Gruß Dandy
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ist bei mir auch so, liegt am T2 Chip, welcher ein eigenes BS hat und ebenfalls "booten" muss.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Eigentlich ist es doch bei beiden ziemlich langsam im Vergleich zu Windows, oder wie seht Ihr das?
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ja da hast du recht. Es ist im Vergleich zum Windows erheblich langsam!!!

Habe gerade noch mein MBP 2011 mit SSD booten lassen. Sogar das ist schneller als das aktuelle 2018er.

Ist schon etwas erniedrigend, wenn ein 7.5 Jahre alter mac schneller booten kann, als ein aktuelles Flagschiff :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Wird bestimmt noch optimiert.
Würde mal noch etwas abwarten
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich habe mal gelernt, wenn man technische Geräte nicht benutzt, schaltet man diese aus.
Ganz im Ernst: Ist das nicht mehr so?
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, ich schalte meine Rechner und meine iDevices nie(fast) aus, wozu sollte das gut sein, nur bei fälligen Updates oder falls mal eines herumzickt, wird es neugestartet, ausgeschaltet über längere Zeit wird nur, wenn ich zum Beispiel in Urlaub gehe oder wie im Fall von uraltrechnern, wie Amiga, Mac Plus oder Sinclair, wenn eine Nutzung nur einmal im Jahr ansteht..
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mein Mac bootet auch nur nach Systemupdates, läuft ansonsten mit nächtlichem Ruhemodus durch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe mal gelernt, wenn man technische Geräte nicht benutzt, schaltet man diese aus. Ganz im Ernst: Ist das nicht mehr so?

Bei netzbetriebenen Rechnern ist das immer noch so, bei akkubetriebenen nicht mehr.

Insbesondere die MacBook Pro-Serie ist ab dem Modell 2016 als "Immer an"-Gerät ausgelegt. Die Geräte verhalten sich ähnlich wie ein Mobiltelefon. Es gibt auch keine Einschaltkontrolle und keinen gekennzeichneten Ein-Schalter mehr.

Ab dem Modelljahr 2018 läuft ein zweites Betriebssystem auf einem getrennten Prozessor (Apple T2) immer mit, das sich nicht mehr ausschalten lässt, höchstens noch durch Tiefentladung des Akkus über mehrere Tage.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Wie ist das jetzt mit dem einfach zuklappen, fertig.
Was passiert mit dem Akku? wird Akku im Ruhemodus verbraucht?
Weil ich nutze ab und an mal das MacBook 2-3 Tage nicht. Wäre ja dann schlecht beim aufklappen kein Akku mehr zu haben :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nach einer gewissen Zeit wird der RAM-Inhalt auf SSD geschrieben und kein nennenswerter Strom mehr verbraucht. Ich glaube, der Sleepmodus ist bis zu 30 Tage spezifiziert (bin gerade nur am Smartphone).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie ist das jetzt mit dem einfach zuklappen, fertig.
Was passiert mit dem Akku? wird Akku im Ruhemodus verbraucht?

Das kommt zunächst darauf an, ob die Funktion "Power Nap" eingeschaltet ist. Wenn ja, führt das System auch zugeklappt jede Stunde Wartungsarbeiten durch, z.B. Time Machine-Sicherungen.

Ist Power Nap ausgeschaltet, kommt es darauf an, bei welchen Apple-Kommunikationsdiensten das System angemeldet ist (Nachrichten, FaceTime, Telefonie). In dem Fall ist zumindest ein kleiner Teil des Systems auch hier ständig an, um sozusagen bei Bedarf "klingeln" zu können. Dazu gehört auch, dass das System Ortsveränderungen mitbekommt, die zu WLAN-Änderungen führen können.

Ist auch das alles abgeschaltet, scheint es bei allen neueren Modellen und Betriebsystemen so zu sein, dass trotzdem zumindest alle zwei Stunden kleinere Statusüberprüfungen im sogenannten "Dark Wake"-Modus durchgeführt werden.

Akku wird bei neuen MacBooks deshalb in der Regel auch im Ruhezustand verbraucht, egal ob dieser durch Zuklappen oder anders eingeleitet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und Apfel123

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Und aus dem Grund bin ich noch immer für, wenn du es nicht brauchst, schalte es ab :)
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ich habe jetzt etwas gefunden.
Man bootet den Mac mir CMD+R und geh in die Sicherheitseinstellungen.
Hier kann man das Secureboot deaktivieren und dann stimmt die Bootzeit wieder.
Der 2018er Mac brauch nun auch nur um die 15 Sekunden zum booten.
Also liegt es doch an diesem T2 Chip der da reinfunkt mit deinen Sicherheitsabfragen :)
 

Anhänge

  • Sicherheitseinstellungen.jpg
    Sicherheitseinstellungen.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 21

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie gesagt: Der Akkuverbrauch ist gering. Der Bootaufwand und der dabei verbrauchte Strom steht in keinem Verhältnis zum Akkuverbrauch im Standby. Nun ja, zumindst als Bauchgefühl. Pro Nacht zieht es bei mir grob zwischen 1 und 5 %, je nach Einstellung.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Guten Morgen,.

also ich kann mal noch eine Auflösung geben. Das Problem lag an LittleSnitch.
Dies hat zu einer starken Bootverzögerung beigetragen. Deinstalleirt man die Anwendung bootet das Gerät ordnetlich schnell.

Man konnte das Problem auch im LS Forum nachgehen, da viele damit Probleme hatten.
Das Problem wurde mit einer Nighty Version gefixt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gut, dass Du nach so langer Zeit noch Feedback gibst. So kann jeder davon lernen.