• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP15 UB - Qualität der Tastatur

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Wie war. Lenovo fällt von Generation zu Generation ab. Allerdings fallen auch die Preise ständig.


Der Meinung bin ich nicht, gerade die t-Serie von Lenovo ist sehr gut verarbeitet, ein Kollege von mir hat ein t400 im Einsatz, alles markellos. Dass Plastik beim reindrücken eher nachgibt als Auminium ist auch klar, angesichts dieser Tatsache machen die Lenovos dennoch einen äußerst robusten Eindruck.
Das ist wie mit vielen Dingen, je weiter du preislich nach oben gehst um so hochwertiger sind die Geräte verarbeitet, die Lattitude-Serie von Dell ist auch besser verarbeitet als die Vostro-Serie, so on.....

Gruß
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hallo,

Ich habe mir gerade ein MBP15 UniBody zugelegt, und bin von der Tastatur sehr entäuscht.
Die Tasten fühlen sich sehr weich und billig an , sie "wackeln" um die Nullstellung,
und haben kaum einen definierten Druckpunkt.

Bei meinem MBP 13" wackelt nichts an der Tastatur, der Rest ist Gewöhnungs- und Geschmackssache.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei mir wackelt da auch nichts, jede Taste sitzt bombenfest und gerade. Das im krassen Gegensatz zum Vorgänger: keine Taste war gerade, alle waren locker.
Ich habe schon auf vielen Notebooks getippt, seien es Thinkpads, Samsungs, Fusch von Siemens oder Dells, allesamt in dem Preisbereich. Die Samsungs hatten ne schöne Tastatur, immer noch mein Favorit (wunderbarer Druckpunkt), leicht dahinter die Thinkpads und das neue MBP. Darunter dann das alte MBP, darunter die Dells und weit darunter noch die Fusch von Siemens.
Das die Tastaturen besonders schlecht sein sollen ist mir jetzt das erste mal untergekommen, auch auf den Notebooktestseiten wurden die Tastaturen nie bemängelt.
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
Kurzvideo Wackelnde Tasten

Zur Dokumentation habe ich jetzt ein kurzes Video angefertigt, um die schlechte Qualität dieses Keyboards zu dokumentieren. Die unterste Reihe (space, cmd,...) ist ganz locker, Backspace im Gegensatz dazu sitzt zufriedenstellend fest.
Video: Wakelnde Tasten
Bei technischen Problemen mit dem Video, bitte um kurze PM.

Ein weiteres Indiz ist, daß die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten herausleuchtet und des Nächtens blendet. Siehe Anhang. zB. besonders die Tasten TAB,Q,W,E und X,C. Ich habe das Foto aus einem steilen Winkel von oben aufgenommen, aus einer Position, die ungefähr der Position der Augen des Benutzers entsprechen.
 

Anhänge

  • IMG_2281-MBP15UB-A1286-Mid2009-light-leackage.JPG
    IMG_2281-MBP15UB-A1286-Mid2009-light-leackage.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ok, das die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten rausleuchtet ist normal und anscheinend gewollt.
Aber dein Leertaste ist der Wahnsinn, wie eine Wippe. Bei mir kann ich die runterdrücken und sie geht gleichmäßig nach unten,zwar nicht ganz gerade aber gleichmäßig, von daher würde ich sagen das das ein Fall für Apple Care ist.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Wie fällt euch sowas auf? Ich nehm die Tastatur hin so wie sie ist und denke nicht darüber nach ob das jetzt besser oder schlechter als die Vorherige ist. Wenn ich darauf nicht tippen kann, kann nur ich etwas daran ändern indem ich mich eingewöhne.
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
Garantiereparatur - Ersatzteil auch nicht besser

Hallo Leute,
Als abschließender Kommentar:
Die Techniker eines Apple Support Partners haben die Tastatur meines MPB15UB
auch als grenzwertig eingestuft und ein Ersatzteil bestellt. Ich konnte durch Zufall
die neue Tastatur vor Einbau begutachten, und musste zusammen mit dem
Techniker feststellen, dass die Ersatztastatur keinesfalls besser ist. Die Tasten,
besonders die unterste Reihe und die Leertaste, sind wackelig und haben nur einen
schwachen Druckpunkt.

Hier enttäuscht Apple gewaltig.

Kann man nur hoffen, daß mit späteren Produktchargen bessere Tastaturen ausgeliefert werden.

Nix für Ungut an die Apple Fanboys.

lg
/L