[MacBook Pro] MBP15" Early 2011 2,3GHz - Cernel Panic - Was ist zu tun?

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das erkläre mir mal einer.

Ok, letztendlich "rate" ich auch nur, aber oben in Deinen ersten Bildern ist die Temperatur der CPU-Kerne krass höher als die Heatsink Temperatur. Spricht sowas nicht für schlechten oder keinen Kontakt?

Warm werden ist normal, hab Dir mal 3 Screenshots von meinem 2012er hochgeladen. Idle, Lüftersteuerung default (CPU überhitzt), und Turboboost mit 57 Grad Trigger.

Dann Ungine Benchmark gestartet. Mit default Einstellungen musste ich nach knapp 30 Sekunden abbrechen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.41.51.png
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.41.51.png
    370,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.36.27.png
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.36.27.png
    334,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.30.27.png
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 18.30.27.png
    323,6 KB · Aufrufe: 22

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
die Temperaturen haben sich unter EL CAPITAN wieder beruhigt. Mich wundert nur warum es unter Sierra bzw. High Sierra anders war. Da ich grundsätzlich auf meinen Macs auch Windows per BCA installiere, habe ich das in diesem Fall auch gemacht und Windows 7 Pro (64bit) mit all den vielen langen Updates installiert. Auch das hat geklappt.
Um den Dingen weiter auf den Grund zu gehen beabichtige ich als nächstes die dGPU neu zu veröten, die CPU mit neuer Wärmeleitplaste zu versorgen und die Lüfter reinigen zu lassen. Wenn durch diese Maßnahmen der Mac tatsächlich wieder gut zu gebrauchen sein wird, dann hat sich die Mühe auch in finanzieller hinsicht gelohnt. Ich habe da ein gutes Gefühl. - in ein bis zwei Wochen weiß ich mehr. - Bis dahin.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
die Temperaturen haben sich unter EL CAPITAN wieder beruhigt. Mich wundert nur warum es unter Sierra bzw. High Sierra anders war. Da ich grundsätzlich auf meinen Macs auch Windows per BCA installiere, habe ich das in diesem Fall auch gemacht und Windows 7 Pro (64bit) mit all den vielen langen Updates installiert. Auch das hat geklappt.
Um den Dingen weiter auf den Grund zu gehen beabichtige ich als nächstes die dGPU neu zu veröten, die CPU mit neuer Wärmeleitplaste zu versorgen und die Lüfter reinigen zu lassen. Wenn durch diese Maßnahmen der Mac tatsächlich wieder gut zu gebrauchen sein wird, dann hat sich die Mühe auch in finanzieller hinsicht gelohnt. Ich habe da ein gutes Gefühl. - in ein bis zwei Wochen weiß ich mehr. - Bis dahin.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
so, mein zu reparierender Kandidat ist wieder zurück. Nun schnurrt er wie ein Kätzchen. Der Mac wurde gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert, die dGPU neu verlötet, eine Schraube ersetzt und der linke Lautsprecher wieder instandgesetzt. Das hat mich rund € 60,00 und knapp 14 Tage Zeit gekostet.
Neben einem neuen leistungsstarken Akku (€ 68,00), einer neuen SSD mit 480 GB (€ 48,00) habe ich auch noch auf 16 GB RAM (€ 43,00) aufgerüstet. Für das MBP selbst habe ich € 100,00 bezahlt. Das sollte mit ein wenig Glück wieder für ein paar Jahre reichen.

Man muß nicht unbedingt das MBP so aufrüsten wie ich um damit noch ein wenig Freude zu haben. Wichtig ist eigentlich nur die "Reparatur" des MBP selbst. Diese habe ich bei der Firma Tim Siede (pc-bring-in-shop) in Georgsmarienhütte durchführen lassen. Er bietet seine Leistung u. a. auch bei ebay an.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Cool! Ich hoffe Du berichtest weiterhin über Deine Langzeiterfahrungen mit der Reparatur. Bin neugierig.

Mich würde mal interessieren, was der technische Hintergrund dieser Temperaturerhöhung aufgrund von fehlerhaften Lötstellen ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
ich habe noch eine Frage zur Darstellung der verbauten Grafikkarte in der "Übersicht".

Aktuell ist es so, das in der "Übersicht" nur die "interne" Grafikkarte (siehe Foto) angezeigt wird. Erst wenn ich zum Beispiel mein Thunderboltdisplay am MBP anschliesse wird die dGPU (AMD Radeon 5750M 1024MB) in der "Übersicht" gezeigt. - Warum ist das so?
2019-08-14 10.04.19 (Mittel).jpg
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Gute Frage. Die ist mir auch aufgefallen bei einigen Modellen in Kombination mit diversen Betriebssystemen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich habe meinen Mac Schrittweise auf ein aktuelleres OS geupradet. Nach dem Upgrade auf SIERRA wurden zunächst beide GPUs angezeigt. Nach den ersten Aktuallisierungen wurde wieder nur die "interne" GPU der CPU angezeigt (siehe Foto). Nach dem Upgrade auf HIGH SIERRA wiederholte sich das ganze (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • 2019-08-17 22.51.23 (Mittel).jpg
    2019-08-17 22.51.23 (Mittel).jpg
    318 KB · Aufrufe: 5
  • 2019-08-18 02.23.26 (Mittel).jpg
    2019-08-18 02.23.26 (Mittel).jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 5
  • 2019-08-18 02.52.04 (Mittel).jpg
    2019-08-18 02.52.04 (Mittel).jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2019-08-18 12.27.45 (Mittel).jpg
    2019-08-18 12.27.45 (Mittel).jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 5

rage6880

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
4
Eigentlich ist dies ganz einfach. Nur wenn die Leistung benötigt wird, aktiviert sich die Leistungsstärke Grafikkarte.
Dies wird gemacht um Akku und Strom zu sparen.
Dieses System mit dem Switchen der Grafikkarte geschieht je aktuellen MacOS System unterschiedlich.
Windows Systeme haben meistens die selbe Funktion.
Das System zeigt in dem Moment nur die Grafikkarte an, die angesprochen wird.
Dies liegt ganz einfach an MacOS mit der Anzeige.
Das Switchen ist natürlich klar, wenn dies nicht passieren würde wäre der Akku sehr schnell leer und der Stromverbrauch auch viel höher.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...so sollte es sein, aber...
die unteschiedlichen Anzeigen wurden schon bei Updates und Upgrades angezeigt. Und dafür sollte doch eigentlich keine dGPU nötig sein, oder was meinst Du?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Sollte bei Updates ja eigentlich nicht nötig sein. Wozu brauchen Updates mehr Grafikleistung? Aber ich habe bei 2010 Modellen gemerkt (weil die, wenn der Tantalkondensator defekt ist, beim umschalten auf die dedizierte Grafik abschmieren), dass das starten von z.B. MS Powerpoint die dedizierte Grafik aktiviert. Auch hier erschließt sich mir nicht der Grund.
 

rage6880

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
4
Es müsste nicht, aber das MacOS nutzt den GPU zusätzlich in dem Moment.
Einfach gesagt, es ist nicht gut Programmiert.

Aber Windows ist da nicht anderes. Bereits eine Webseite aufrufen und schon wird meistens der bessere GPU verwendet.
Bei manchen reicht es das Fenster etwas zu verschieben.

Dieses Umschalten klappt halt nicht so 100 % - je nachdem wer es Programmiert hat.

Es reicht ein leichter Anstieg, dann wird halt umgeschaltet.

im Akku Betrieb ist dies bei Windows anderes z.B. . Im Ausgeglichen Modus mit Netzteil reicht es wenn man das Fenster bewegt schon wird umgestellt

Bei MacOS ist dies ähnlich.

Schuld ist das MacOS.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf