• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP15" 256mb oder 512?

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Hallo alle miteinander,

ich werde mir wohl in naher zukunft ein MBP hohlen ob das alte oder das vielleicht dann neue ist erstmal egal.

mein Anwendungsprofil ist wie folgt:

cod4
wow
mp3
filme gucken (divx/flash)

jo und es soll unten genanntes am meisten laufen :)

mp3+ts3+wow+safari+adium gleichzeitig ohne murren

momentan besitze ich einen Pc mit Windows und habe folgende Spezifikationen

c2duo e6300@2,8ghz
7800gt (256mb)
2gb ram

und dort läuft wow relativ ohne Probleme hier nen Ruckler da nen Ruckler aber sonst io...

das mbp soll in jedem fall 4gb Ram haben die ich aber selber nachrüsten werde die einzige frage stellt sich mir ob sich das lohnt 256mb mehr videoram zu nehmen für 300€? (cpu is mir egal)

ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen


mfg

p.s. ich sollte noch dazu sagen ich spielte bisher auf einem 22" mit 1600*1200 mit ca 30fps im raid und 20 in Dalaran....meine freundin hat ein MB13" late09 bisher noch 2gb Ram und dort läuft das spiel auf max Einstellungen meiner ansicht nach zu schlecht :/
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
wenn du "nur" auf dem 22 Zoll spielen willst reichen auch die 256 MB. Alles was größer ist kann natürlich auch mehr Speicher vertragen^^
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
versteh mich nicht falsch ich werd den 22" verkaufen weil mir 15" locker reicht :) ich habe das nur dazugetan weil ich mich wundere damit eine grafikkarte die 3jahre alt ist mehr Leistung macht als eine "aktuelle" (9400m vs 7800gt) und deshalb weiß ich nicht obs reicht :oops: (weil der speicher ist der selbe nur der 9400 speicher ist ddr3 und nich ddr2 aber dennoch "schlechter")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Wahl zwischen 256 oder 512MB hast du ja nur bei den größeren Varianten, und die haben den 9600er. Der dürfte für die Spiele in der Auflösung des 15" MBP in beiden Varianten ausreichen, das kleine 15" hat genauso wie das 13" MBP nur die 9400, die ist etwas schwach auf der Brust. Die 9400 ist auch nur ein Chipsatz mit Grafik, keine wirkliche Grafikkarte.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
ah ok danke....ich seh auch gerade das nicht nur mehr Vram für die 300€ drin ist sondern auch eine 500gb fp nd 200mhz mehr :oops:

da werde ich wohl das 15" mit 2,66ghz nehmen :p oder ggf. das neue kaufen wenn es den noch dieses Jahr kommt.

danke für die info dachte die 9400 wäre einfach eine Grafikkarte wo der Ram ausgelagert wurde :/

mfg


ach nochwas^^

sind die 256mb der 9600 dediziert oder auch gemeinsam genutzt? wenn gemeinsam ist das bei der 512 version anders?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
sobald keine Chipsatzgrafik sondern eine "echte Grafikkarte" verbaut wird, ist der RAM immer dediziert... somit stehen die 256MB und die 512MB bei der 9600er allein der Grafikkarte zu...
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Da du ja zocken willst würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Es scheint jetzt nicht so, als bräuchtest du es dringend. Kommen bestimmt neue GPU's mit der nächsten Generation.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
jo aber sehr warscheinlich Ati oder Intel grafik und von beidem halte ich nichts :oops: für wow reicht die 9600m gt alle mal...wenn nicht kommt das book zurück :)

achja ich warte seit mitte Februar keine lust mehr auf warten^^
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Intel Grafik kommt garantiert nicht. Allerhöchstens als Ersatz für die 9400m. Aber auch da skann ich mir nicht vorstellen, da mir keine Intel GPU bekannt ist, die an die Leistung heran kommt. Und verschlechtern werden die sich wohl kaum ;)