• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP13: SSD Raid0 sinnvoll?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo Gemeinde,

hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen...

Da ich auf SSD umrüsten werde, frage ich mich, ob es Sinn macht einen SSD RAID0 Verbund zu betreiben.

Da ich mein DVD nicht brauche, könnte ich dort eine SSD einbauen.

Jetzt meine Frage:

Ich möchte 256 GB Platz haben.
Ist es da sinnvoll statt einer 256GB SSD, zwei 128GB SSD im Raid0 zu betreiben?

Macht das noch einen Geschwindigkeitsvorteil aus, oder ist das mit SSD hinfällig?

Wer betreibt so einen SSD-Verbund schon und kann berichten?

Kommt der MacbookPro damit überhaupt klar?

Fragen über Fragen.....


Gruß
Dirk

PS: Über Ausfallsicherheit bin ich mir im Klaren, über die Preise auch. Möchte nur wissen, ob er noch eine Millisekunde schneller ist, oder ob man besser nur eine SSD betreibt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich denke er wird sicherlich ein wenig schneller sein, aber mit einer guten SSD starten Programme nur mit einem "hüpfen" oder PS in 3 Sekunden. Da ist es glaube hinfällig so etwas zu machen.

Ich glaube es wäre sinnvoller eine schnelle SSD (80GB oder so) zu kaufen, darauf das System + Apps zu legen und dann eine 500GB Platte für deine Daten.
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Über diese Konfiguration habe ich scon gelesen und nachgedacht.

Bin dann aber beim Googlen auf einen Artikel gestoßen, wo der RAID0 aus zwei SSD langsamer war. Der Artikel stammte allerdings aus April 09.

Bei den heutigen Platten frage ich mich, ob das dann wieder Sinn macht und ob das MBP 13 damit klar kommt.

Ist das DVD eigentlich an einem ATA oder SATA ??? Ich meine mich zu erinnern, daß im Artikel stand es wäre nur ein ATA Port.

Wenn´s so wäre, dann würde das keinen Sinn machen, denke ich.

Weiß jemand was?

Gruß
Dirk
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich glaube, bzw. ich bin mir sehr sicher: SATA.

Oder du kaufst dir gleich eine große SSD mit 256GB.
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
die Frage ist: ist der Raid0 SSD Verband mit zwei gleichen SSD im MBP doch schneller, oder bringt es nix.

Ich würde mir den RAID0 nur antun, wenn es wirklich noch ein Quäntchen schneller ist.

Ansonsten würde ich mir eine 256GB SSD kaufen.

Aber als Freak geht´s mir eben um jede Millisekunde ;)
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Ok, geht nicht.

Hab grad irgendwo gelesen, daß es mit EFI 1.7 nicht funktionieren soll.

Kann das jemand bestätigen?

Jemand hier, der schon SSD im Raid0 im MBP 13 Mid 2009 betreibt?

Gruß
Dirk