• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP13 / I7 (2011) oder gebrauchtes MBP 15

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
Hi Leute

also ich habe mich entschlossen, mir ein MBP zu kaufen
Ich kann "WIRKLICH" günstig das MB 13 Zoll mit I7 bekommen..neu.

Aber ich bin evtl. auch einem gebrauchten MBP 15 Zoll interessiert.
Da ich mich noch nicht lange mit den Geräten beschäftige, würde ich mal eure Einschätzung hören

Sollte es ein MBP 15 Zoll gebraucht werden dann min :

320 GB Platte
4 GB Ram
CPU sollte 2,53 oder 2,66 Ghz haben...und I5 oder I7
Wobei I7 wohl aus meinem Preisrahmen fallen wird der bei ca 1100 Euro liegt
Wie groß ist der Unterschied zu einem Core2Duo
Jemand Tips zu einem 15er ?

Danke für Eure Hilfe..auch wenn die Fragen evtl. schon oft gestellt worden sind
( suche hat bisher hier noch nicht das passende dazu ergeben )
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Auch wenn die Frage schon oft gestellt wurde: Was willst Du mit dem Ding machen? Worauf legst Du Wert?
Jedes Mal das selbe...
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
Stimmt hätte ich mal schreiben soll :)
Also Fotobearbeitung und auch Videobearbeitung
klar surfen usw usw usw :)
Ab und zu mal ...eher selten ein kleinds Game...aber dafür habe ich auch noch meinen Windows Rechner
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab zwar noch kein Macbook, und bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich habe solche Threads schon zur Genüge gelesen, und die sind ja eigentlich mit bisschen Hausverstand zu lösen ;)

Fragen, die du dir stellen soltest:
Verwendest du es eher mobil, also unterwegs (13"), oder nimmst du es z. B. in die UNI und arbeitest du dort dann stundenlang damit (15")?

Für daheim würd ich dir raten das neue 13" zu nehmen, und mit einem externen Schirm zu arbeiten, das neue kleine ist nämlich glaub ich schneller.

LG Roland
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
es wird viel unterwegs benutzt ( Fotograf )...Uni ...eher nicht bei meinem Alter :)
Bisher hatte ich halt ein 15er Acer Notebook..größe passte schon..aber Accu war einfach mies...und hatte auch ziemlich Gewicht.
Ein neues MBP 15 kommt nicht in Frage da zu teuer.
Daher hat die Frage zu einem gebrauchten.
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
die Videobearbeitung wird vor allem HD Filme betreffen ( selbst aufgenommen )
Großer Monitor ( 24 Zoll ) ist zu Hause ...


Filme unterwegs zwischen speichern, Fotos zwischen speichern und auch bearbeiten unterwegs.
Da ich auch oft mal unterwegs bin tendiere ich daher im Augenblick sehr zum 13er mit I7

Natürlich ist Bildbearbeitung an einem 15er schöner...:)
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
ich mache selber viel fotobearbeitung. der 13" ist da super dafür.
unterwegs schnell aus der tasche geholt und bilder kontrolliert.
zuHause mit HDMI an den Fernseher und Bilder bearbeiten.
der i7 ist super dafür. Kann ich nur empfehlen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Naja, ist jetzt die Frage, was wichtiger ist.

Schnelle Videobearbeitung, oder schönes mobiles Bilder bearbeiten.

Das Bearbeiten würde ich ja mit 24" erledigen. ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Fotobearbeitung unterwegs am 13" ist nervig, es geht, aber Spaß macht es nicht.
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
bearbeiten kann man zuhause. aber um schnell zu kontrollieren, ob das Bild was geworden ist, sind 13" besser als 3" auf der kamera ^^
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Er möchte bearbeiten und nicht kontrollieren.
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hi.

Für ernsthafte Bearbeitung (Photoshop, viele Maskierungen, evtl. Composing - und worauf Pixelschubser sonst noch kommen mögen) finde ich jedes Notebookdisplay zu klein - egal ob 13 oder 17". Spätestens bei hochformatigen Aufnahmen wird's nervig.

Ich würde daher zu einem neuen 13"/i7 raten, 8 GB Speicher und einer ausreichend großen HDD. Für Crops, Ausrichten und kleinere Bearbeiten reicht es locker, für alle umfangreicheren Arbeiten wird so der so der 24"-Monitor genutzt werden müssen.

Grüße

Mattes
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@skyryser: du bearbeitest bilder am fernseher? ist das nicht ein bisschen unprofessionell ?
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
Hi.

Für ernsthafte Bearbeitung (Photoshop, viele Maskierungen, evtl. Composing - und worauf Pixelschubser sonst noch kommen mögen) finde ich jedes Notebookdisplay zu klein - egal ob 13 oder 17". Spätestens bei hochformatigen Aufnahmen wird's nervig.

Ich würde daher zu einem neuen 13"/i7 raten, 8 GB Speicher und einer ausreichend großen HDD. Für Crops, Ausrichten und kleinere Bearbeiten reicht es locker, für alle umfangreicheren Arbeiten wird so der so der 24"-Monitor genutzt werden müssen.

Grüße

Mattes

so wird es wohl laufen
für Bilder auf die schnelle bearbeiten im Stadion solle es locker ausreichen
Bilder werde nach Auftrag eh wieder auf Externe ausgelagert
Die 500 Gb reichen so aus ..locker

RAM kann man nachrüsten..

Ok ..also sofern ich am WE nicht ein klasse 15er schiessen kann ( gebraucht)...wird das 13/I7 am Montag geordert
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
@skyryser: du bearbeitest bilder am fernseher? ist das nicht ein bisschen unprofessionell ?

ich habe mein MBP per HDMI mit Full HD an meinen Fernseher angeschlossen (der hat nur 30" ) und ich sitze 2m davor. Warum ist das unprofessionell?
Ich sehe deutlich mehr auf 30" wie auf 13" ;) Geht wunderbar mit Aperture
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
zB weil es eigentlich keinen TV gibt, der die Farben richtig rüberbringt. Und 1080p auf 30" ist nicht gerade eine gute Auflösung, um zu arbeiten. Schon 27" Displays haben eine höhere Auflösung (2560x1440).