• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP13" 2010 in die Jahre gekommen, Hilfe bei neuer Auswahl

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Hallo,
auch wenn ich mich erst seit heute registriert habe, verfolge ich die Kaufberatung schon seit längerer Zeit.
Ich beabsichtige mir ein neues Macbook zuzulegen und bin noch in der Findungsphase.
Vorab die Daten meines MBP was ich erneuern will:

MBP 13" middle 2010
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB RAM
NVIDA GeForce 320M 256 MB
HDD 250GB

Mein Nutzungsverhalten hat sich im Vergleich zu 2010 geändert. Damals brauchte ich gute performance da ich als DJ unterwegs war und unterschiedliche Musikprogramme genutzt habe.

Mittlerweile nutze ich den Mac nur zu den alltäglichen dingen wie Internet, Textverarbeitung (Word, Excel), Videostreaming,
viel Videobearbeitung (iMovie), Musik nur noch Rane serato und Garage Band.

Mich ärgert das mein Mac einfach zu langsam geworden ist. Außerdem habe ich keine Lust mehr immer ein HDMI Kabel anzuschließen, da Videostreaming nicht funktioniert. Dies sind nur Bsp. von mehreren Kleinigkeiten die mich mittlerweile stören, da ich mit dem Mac nicht alle Funktionen im Zusammenspiel von iPhone und AppleTV die ich nutzen möchte nutzen kann.

Ich schwanke zur Zeit zwischen einem MBA 13" und MBP Retina 13". Wobei ich mir klar bin es muss eine 256 SSD sein. Der neue Mac soll mir auch wieder die nächsten 5-6 Jahre gute Dienste leisten und da bin ich auch bereit 1500€ hinzulegen.
1. Brauch ich für meine Nutzung 4 oder eher 8 GB RAM?
2. Reicht für meine Nutzung ein MBA oder sollte es lieber ein MBP sein.
3. Beim MBA 13" gibt es ja einige Gerüchte bzgl. Veränderungen zur WWDC im Juni 2016. Ich weiß es sind Gerüchte, davon gibt es viele. Ich muss aber nicht sofort zuschlagen und habe da noch etwas Zeit. Sollte ich da die WWDC lieber abwarten?

Danke für eure Meinungen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aufrüsten auf 8GB RAM....
Die 256GB SSD werden einem gerade hinterher geworfen...
OS X 10.11. installieren und sich freuen.

Habe das bei einem 15er 2010 gemacht letztens. Da war auch die Überlegung neues MacBook. Nun erst mal nicht mehr. Rennt wie fast neues MacBooks. Kunde zufrieden. Und wartet jetzt erst mal ab....
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort.
Damit hätte ich zwar nicht das Streamingproblem gelöst, aber diese Lösung wäre natürlich wesentlich Kostengünstiger. Da ich kein Retina kenne kann ich es auch nicht vermissen ;)
Welche SSD und welche RAM kannst du empfehlen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Habe gerade eben mein MBP Mid2012 mit 8GB bestückt, läuft runder und hat noch Reserven. Wenn die HD mal in die Jahre kommt, gibts eine 500'er SSD rein und fertig ist. Das ganze verklebte Zeug's ist nicht so mein Ding, solang es noch ein MBP mit Schrauben gibt. Wer weiß, wie lang noch...?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du wirklich warten kannst, dann warte. Der Skylake Prozessor hat den Windows Rechnern wirklich gut getan. Würde mich stark wundern, wenn dies bei den Apple Rechnern nicht genauso wäre.

Nimm einen kompatiblen Samsung, Kingston oder Hynix Speicher....
SSD...? Eine Crucial oder Samsung 2,5" sind völlig in Ordnung. Die Crucial BX100 haben ein gutes Preis / Leistungsverhältnis...
 

MarkMuor

Jonagold
Registriert
16.12.15
Beiträge
21
Hab grad mal geschaut, die RAM und die SSD kosten zusammen gerade mal 160€. Für den schnellen Leistungsschub wäre das echt low budget. Somit hätte ich noch Zeit die Skylake Prozessoren abzuwarten.

Reicht für meine Nutzung dann ein Air oder sollte ich doch lieber zum Pro greifen, falls bei mit Skylake ein Upgrade bekommen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann Dir heute keiner sagen.... er weiß welches Upgrade ein Air und ein Pro bekommen? Vielleicht wird aus dem Air und dem Pro ein Modell? Von daher... das weiß niemand heute....
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich Klinke mich einfach mal mit einer Frage hier ein: Läuft auf den 2010er MBP 13" mit 8Gb und SSD Affinity Designer mit normalen, kleinen Projekten flott?

Kann da jemand etwas zu sagen?