• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP zuklappen, aber WLAN aktiv bleiben lassen

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hallo an alle!
Ich weiß nicht ob das Thema schonmal diskutiert wurde und ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, dann bitte durch einen Mod verschieben lassen.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir eben Playback gekauft, um von meinem MBP mid 2010 über meine Playstation 3 Musik an meine Anlage senden zu können. Bisher funktioniert das auch prima, jedoch will ich ja in dieser Zeit auch oft nicht mit dem MBP arbeiten, wenn z. B. Freunde zu Besuch sind. Also wäre es perfekt, wenn ich es dann zuklappen könnte, die Daten aber trotzdem weiter zu Verfügung gestellt werden.
Hat hier evtl. jemand einen Tip für mich, oder ist dies gar nicht möglich.
Dann wäre ja nur die Möglichkeit es aufgeklappt zu lassen und den Bildschirm dunkel zu stellen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Marc
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das WLAN aktiv bleiben lassen, funktioniert nicht, da dann ja kein OS mehr zur Verfügung steht.


InsoniaX sollte das richtige sein (wenn du kein 2011er MBP hast). Aktiviert, Schläft das MacBook nicht mehr ein beim Zuklappen.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Hallo iFan,

Dein Problem ist ja im Endeffekt, dass das MacBook beim Zuklappen in den Sleep-Mode übergeht. Ganz klar, in diesem Zustand kann man keine Daten bereitstellen. Es gibt Möglichkeiten dieses Verhalten beim Zuklappen des MacBook zu unterbinden. Es gibt einige kleine Softwaretools mit denen man den Sleep Modus beim zuklappen unterbinden kann. Ich selbst habe schon mal ein solches Programm genutzt bin aber schnell davon abgekommen. Das Prolem ist nämlich, dass der Schlitz für die warme Abluft der Lüfter direkt vor dem Scharnier des Deckels liegt. Klappt man das MacBook zu, so ist dieser Sclitz quasi dicht. Bei mir kam es dann schon nach kurzer Zeit zu dem Ergebnis, dass die Lüfter aufdrehten, weil die Hardware aufheizte.

Von daher würde ich auf solche Programme zugunsten der Haltbarkeit meines MacBook einfach verzichten.
Wenn es einfach nur stört, dass der Bildschirm an ist, dann Regel doch einfach die Helligkeit ganz runter. Dann läuft das Book weiter und der Ildschirm ist aus. Dann sollte es ja nicht mehr so störend sein.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du könntest auch einfach den Bildschirm ausschalten ...
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Danke für Eure Hilfe.
Also wenn die Gefahr besteht, dass das Macbook überhitzt, dann werde ich einfach den Bildschirm ausschalten und es geöffnet lassen.
Ich möchte nicht dass es am Ende kaputt ist.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Einfach mit Shift + Ctrl den Screen ausschalten und sich freuen. :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Klappt bei mir nicht ...
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich hab es jetzt bei mir in die "aktiven Ecken" gelegt. Wenn ich mit dem Mauszeiger in die Ecke unten rechts ziehe, dann wird der Bildschirm dunkel.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Also die Haltbarkeit deines Macbooks wird sicher nicht unter dem zu klappten Betrieb leiden, da Apple diesen Betrieb explizit erlaubt. Selbst bei einer Überhitzung würde sich das Gerät ausschalten oder runtertakten. Mein 3 Jahre altes MBP war immer am externen Monitor zu geklappt und funktioniert tadellos.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Dann wäre es wieder interessant für mich, wie ich dies mit kleinstmöglichem Aufwand hinbekomme.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke für Eure Hilfe.
Also wenn die Gefahr besteht, dass das Macbook überhitzt, dann werde ich einfach den Bildschirm ausschalten und es geöffnet lassen.
Ich möchte nicht dass es am Ende kaputt ist.

Ich habe mein MacBook über längere Zeit zugeklappt über einen externen Bildschirm laufen lassen. Da überhitzt rein gar nichts.