• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP zieht CD nicht ein

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe mir gestern ein MBP 15" gekauft. Auch wenn jetzt viele mit den Augen rollen, weil ich nicht auf die Neuen gewartet habe :)
Jedenfalls ist dies mein erster Mac und sogleich habe ich ein kleines Problem. Oder eine Unfähgikeit meinerseits - man weiß es nicht.

Das CD-Laufwerk nimmt leider keine CD / DVD an. Ich stecke die CD vorschriftsmäßig so weit es geht hinein, aber er zieht sie dann nicht ein. Es klackert nichts, es rattert nichts.
Bin ich einfach ein wenig überfordert und muss da noch irgendetwas machen, oder klingt das eher nach einem Defekt und ich muss die Herren im Apple Store erneut besuchen?

Danke für die Hilfe!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ist das MBP an?
Du musst die CD wirklich fast ganz einschieben, bevor der Mechanismus greift.
Und es darf keine Mini-Disc sein.

Funktioniert es trotzdem nicht? Dann solltest du wohl im Store vorbeischauen.
 

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Eingeschaltet ist es, ja.
Die CD war schon ziemlich weit drin, jedoch wollte ich es vermeiden, sie so weit reinzuschieben, dass ich sie notfalls nicht mehr rausziehen kann.

Wäre natürlich schade, wenn es ein Defekt ist. Immerhin ist das Gerät nicht einmal einen Tag alt :)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Und das drücken der Auswurftaste (2sek min) bringt auch kein Geräusch?
Eine normale CD wird spätestes eingezogen, wenn sie noch so 20 mm rausschaut
 

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht weiß, wo die Auswurftaste ist ...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Uh, das hast du noch nicht probiert? Hoffendlich ist keine andere CD drin. Obwohl das merkt man eigendlich.
die Auswurftaste ist rechts oben ein Dreieck mit einem Balken drunter.
Das Symbol findet sich auf vielen CD Spielern...
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Starte dein MBP mal neu, und versuche es dann erneut.
Die CD muss noch so 1,5 - 2 cm rausschauen, wenn dann nix passiert, hört sich das nach einem Defekt an...

Edit: in der Annahme, dass du nicht bereits eine CD im Laufwerk hast - da bin ich bei einem neuen MBP mal von ausgegangen ;)

Edit2: das ist die Auswurftaste: eject..png
 

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Ja, nun habe ich die Taste gefunden. Vielen Dank :)

UND ich muss mich für die erfolgreiche Hilfe bedanken, denn jetzt wurde die CD eingezogen und auch erfolgreich wieder ausgespuckt! Ich habe mich anscheinend wirklich nicht getraut, sie weit genug reinzustecken. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich die CD kaum noch hätte mit zwei Fingern rausziehen können. So weit musste sie rein.

Wie auch immer: jetzt bin ich wieder glücklich :)

Vielen Dank an alle Beteiliegten für die Hilfe!