• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP & XP - zuviel VRAM | 512MB shared memory | Performance Einbruch?!?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

da ich einer der glücklichen Crysis Beta Tester bin, bin ich zur Zeit abends oft in XP anzutreffen.
Jetzt ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass unter XP die verbaute 8600mGT 512MB RAM angezeigt bekommt, obwohl sie nur 256MB hat. Ich weiß, dass shared memory die gesamte Performance einbrechen lässt, weil der Speicher dann komplett langsamer angesprochen wird bzw. eine Spiele Engine falsch kalkuliert. Ich hab jetzt schon alles versucht, was mir einfiel, um dem Windows abzugewöhnen meiner Karte noch 256MB aus dem normalen RAM zuzuweisen, ohne Erfolg.

- Bootcamp 1.3 wie 1.4 Treiber weisen 512MB zu
- Nvidia 163.69/163.71/156.57 hab ich auch ausprobiert, nix

Es muss an Windows liegen. Wo stellt man das unter XP ein, ich weiß es nur unter Vista! Oder ist das ein bekannter Fehler, welcher an Bootcamp und dessen Bios Simulation liegt?


Ich wäre dankbar für Hinweise, mir fällt nix mehr ein. :( Blöder Turbocache, was soll der bitte bei normalen Grafikkarten!??!
 
Zuletzt bearbeitet: