• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP wird heiß beim Spielen

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich habe mich bei vertippt (MacPro) natürlich meinte ich MacBookPro (ein aktueller 17" MacPro wäre aber auch neu, nicht wahr?)

Beim Rest würde ich allen trotzdem mal empfehlen vorher die Google Suche zu starten bezüglich solcher "komischen" Sachen wie Threads und Prozessor, Komponentenabwärme usw.

Gruß

NeoNagapJoe
 

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Ich klinke mich mal hier mit ein. Mein Problem ist ähnlich.

MBP13 Mid 2011, 8GB Ram 1TB Festplatte.

Ich habe über Bootcamp Windows 7 drauf, wenn ich unter Windows 7 spiele und meine Temperatur auslese dann hat er locker 20Cº weniger als ein Spiel unter Lion.

Windows Messung mit Everest, Lion Messung mit iStatPro.
Ist die Messung unter Windows so ungenau oder wird die CPU anders beansprucht als unter Mac OsX.
Beide Spiele sind Grafisch aufwendig, mit Windows - Assassin's Creed Revelations und mit MAC - Call of Duty 4 - Modern Warfare.

Das Bild ist unter Windows aufgenommen, bei der CPU müssen noch ca. 6Cº dazugezählt werden. Habe es zu spät gemacht:mad:

Temp-Assasin+8.PNG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Handelt es sich bei Call of Duty 4 eventuell um einen Cider-Port? Ich nehme an, dass dem so ist. Dann verwundert die hohe Leistungsanforderung nicht wirklich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich kann dir das auch ned ganz genau beantworten, aber so in etwa: Bei einem Cider-Port wird das Spiel nicht nativ für OS X programmiert, sondern lediglich emuliert. Dadurch sind die Hardwareanforderungen höher, der Computer hat mehr zu berechnen und wird dadurch wärmer.
 

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Okay, das habe ich verstanden…

…aber Call of Duty 4 ist ein Mac Spiel und wird unter Mac OsX gespielt, dann ist doch Cider-Port nicht relevant!

Die höhere Temp. ist doch bei Call of Duty 4 festgestellt worden und nicht bei dem Windows Spiel.

Oder verstehe ich da was falsch??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
…aber Call of Duty 4 ist ein Mac Spiel und wird unter Mac OsX gespielt, dann ist doch Cider-Port nicht relevant!
Eben, Windows-Spiele können über einen Cider-Port vergleichsweise einfach auf einem Mac zum Laufen gebracht werden. Dabei wird aber nicht das Spiel nativ für OS X umprogrammiert, sondern es werden lediglich die Programmbefehle "live übersetzt". Emulation ist dafür vielleicht der falsche Begriff, wie gesagt ich kenne mich damit auch nicht gut aus. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei Call of Duty 4 um einen solchen Cider-Port handelt.

Hier gibt es weitere Infos dazu, kannst du dir ja bei Interesse durchlesen: http://www.macgaming.de/software/wie-cider-funktioniert-und-die-auswirkungen-aufs-mac-gaming/
 

db305

Macoun
Registriert
08.12.10
Beiträge
121
Danke für den Link, jetzt weiß ich was gemeint ist und ich glaube du hast recht.
Es muss eine Cider Version sein, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber, jetzt kommt's:-D

Stabilitätstest mit Everest unter Windows7
CPU 100% und das ganze ca. 5min
Temp. max.78 Cº

Video Umwandeln mit Turbo.264 HD ca. 1Minute
CPU 78% im Durchschnitt
Temp. 88Cº

Wie ist das zu verstehen? Kann man das so vergleichen?