• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP wird heiß beim Spielen

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und selbst dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weil sich das MacBook bei dieser Temperatur selbstständig abschaltet.

@XSkater
Jaja, ich weiß, Du bist erster...
:p
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Und selbst dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weil sich das MacBook bei dieser Temperatur selbstständig abschaltet.
Und schon wieder war ich schneller :innocent:
Also ich behaupte einfach mal, dass 80-90°C auch noch deutlich normal und äußerst gewöhnlich sind. Wenn es dann plötzlich doch zu warm werden sollte (etwa 100°C) schaltet er sich wegen Überhitzung einfach aus.

Kann es sein, dass du Tab-Browsing betreibst und mehrere Threads gleichzeitig offen hältst? ^^
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Meinst Du mich? Wenn ja, nein, das tue ich nicht. Wenn Du mark-labs meinst: Für den ist diese Anzahl an Threads normal.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du bist/warst gemeint :)

Aber ich habe deinen Edit auch schon gesehen xD
@XSkater Jaja, ich weiß, Du bist erster...
yuck.png
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist einfach pure Geschwindigkeit bei mir, dafür brauche ich nur einen Tab :cool:
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
aha alles klar , sichert er dann daten beim ausschalten?
achja wieviel hast du grad gebraucht beim spielen?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Soweit ich weiß, geht das, was im Arbeitsspeicher ist, wahrscheinlich verloren (also ungespeicherte Daten aus geöffneten Programmen etc.). Wenn ich spiele am Laufen habe, läuft der Lüfter auf knapp über 6.200 rpm (höher geht nicht). Das sind dann gerne mal knappe 90°C. Kommt aber natürlich auch auf das Spiel an.

100°C hatte ich bisher aber noch nie. Gefühlt schon öfters, aber gemessen zumindest nicht. Geschweige den ein Ausschalten wegen Überhitzung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das habe ich selbst mit einem externen Monitor noch nicht geschafft.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Meinst du jetzt das automatische Ausschalten oder die 90°C?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Erreichen der 100°C und damit verbunden die automatische Abschaltung.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Wie viel Grad habt ihr denn beim spielen wenn ich so fragen darf ?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weiß ich nicht mehr, ich spiele mittlerweile nicht mehr auf meinem MacBook.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich sagte ja, wenn ich mal spiele, dann so um die 90°C.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Mal ganze ehrlich...Antworten hier nur Leute mit Halbwissen.

Threads sind normal, Tabbed Browsing ist auch keine CPU Belastung, ausser man nutzt Skripte, Flash oder ähnliche Sachen die die eigene CPU belasten.

Ja 80-90 Grad sind bei anspruchsvollen Spielen/Anwendungen eigentlich normal (Anspruchsvoll).

Ein MacPro 17 Zoll als stärkere Variante "sollte" nicht so leicht ins Schwitzen kommen.

Threads auch mehrere sind normal! Wirklich normal. Dieses Konzept wurde mal eingeführt um es leichter zu machen und weniger Belastung für den Prozessor zu erzeugen indem gewisse Abarbeitungen schneller laufen.

Jedes Programm arbeitet mit Software basierten Threads und eventuell/oder oft (Native Software) auch mit Systembasierten.

"Wieviel" Grad hast du beim Spielen? Was ist das denn für eine Frage, es liegt an Modell, Spiel, Einstellungen, Hintergrundprogrammen usw. was für eine Temperatur mein Modell erreicht. Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr,sehr hoch und sicherlich nicht mehr so leicht übersichtlich!

Wenn ihr euch mit ein wenig Kombinatorik beschäftigt, solltet Ihr einen Überblick über die Größenordnungen erhalten, von denen wir hier sprechen.

Könnten solche Postings in Zukunft vielleicht komplett verhindert werden? Das wäre SUPER!

Gruß

NeoNagapJoe
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Threads sind normal, Tabbed Browsing ist auch keine CPU Belastung, ausser man nutzt Skripte, Flash oder ähnliche Sachen die die eigene CPU belasten.

Ja 80-90 Grad sind bei anspruchsvollen Spielen/Anwendungen eigentlich normal (Anspruchsvoll).

"Wieviel" Grad hast du beim Spielen? Was ist das denn für eine Frage, es liegt an Modell, Spiel, Einstellungen, Hintergrundprogrammen usw. was für eine Temperatur mein Modell erreicht. Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr,sehr hoch und sicherlich nicht mehr so leicht übersichtlich!

Vergleich mal das, was ich grün markiert habe in diesem Zitat bitte mit dem, was ich hier bereits gepostet hatte.

Gruß und gute Nacht!

Übrigens noch eine Sache: Es geht hier um ein MBP, nicht MacPro.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja aber beim Mac Book Pro wird beim arbeiten wenn ich viel öffne schon 60 Grad ist das normal?