• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp wird extrem heiss, normal?

dichterDichter

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
Hi. hab ein mbp late 2008, also schon das aluding.

im gegensatz zu den geräten von meinen kollegen die sich das mbp anfang 2009 geholt haben
wird meins extrem heiss und die lüfter sind logischerweise andauernd hoerbar.
ich finde das nicht mehr normal.

hab jetzt z.B. die höhere leistung an, indesign läuft im hintergrund, firefox auch.
hab den rechner ne stunde so stehen lassen und istat pro sagt:
CPU: 70 Grad

wenn ich anfange zu arbeiten geht andauernd der lüfter an.
die rechner meiner studienkollegen sind hingegen anfassbar lauwarm.

sollte ich das überprüfen lassen oder ist das für diese serie normal?



Gruss
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
InDesign ist ein Ressourcenfresser. Da kann es schon einmal geschehen, dass das MBP recht gefordert wird. Wenn dann dein MBP womöglich ein wenig verstaubt ist, dann müssen die Lüfter sowieso mehr drehen. 70 °C sind übrigens kein Grund zur Sorge.
 

dichterDichter

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
aber irgendwas scheint nicht zu stimmen
hab grad die grafik auf stromsparend gesetzt und
wurde irgendwann von einem kollegen darauf hingewiesen das mein rechner sehr warm wäre.
also hab ich mal die temperatur kontrolliert.
82Grad ohne das die lüfter angingen... irgenwas stimmt net.
manchmal lüftet er ununterbrochen und jetzt garnet mehr.

wie ist denn die lüftersteuerung von dem mac?
ist das das SMC? wie kann ich das zurücksetzen und überprüfen obs resettet wurde?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hatte es auch schon mal, das mein Unibody Macbook erst bei 85° oder so die Lüfter aufdreht.
Du darfst hier nie einfach so einen Wert betrachten, sondern musst schon zeitliche Veränderungen anschauen. Und wenn dein Book die ganze Zeit bei 82° BLEIBT, aber der Lüfter trotzdem nicht anspringt, ist das kein Problem!
Nur, wenn die Temperatur immer höher steigt, und der Lüfter immer noch nicht anspringt, würde ich mir Sorgen machen.
Die CPUs können meist so ca. 110° heiß werden.... also ist 82° noch lange nicht in der Gefahrenzone.
 

dichterDichter

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
4
mh, gut zu wissen.
naja ich lerne daraus, ich werde mir nier wieder ein apple produkt kaufen wenns grad erst rausgekommen is.

da glühen einem die finger weg wenn man die F-Tasten oft benutzt :)


wenn ich das SMC resettet hab, wird mir das irgendwie angezeigt?
habs jetzt auf 2 arten versucht (MPB und macAir), scheinbar hats was gebracht.

vielen dank.