• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP +Western Digital WD7500BPKT Scorpio Black 750 GB

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier noch einmal ein kurzes Update.
Ich habe heute mal zum Spaß die original HDD (320 GB Hitachi/5400) erneut eingebaut um mal Windows 7 über Bootcamp zu installieren.
Das klappte ja auch alles prima.
Beim Wechsel zu OSX ist mir dann erst aufgefallen wie lahm diese Hitachi Platte ist.
Beim booten ist die WD fast doppelt so schnell. Der Desktop baut sich nach dem Bluescreen innerhalb 1 Sekunde schlagartig auf. Fast wie bei einer SSD.
Wer also viel Speicherplatz und sein Superdrive braucht, oder wer einfach nicht Unsummen für eine große SSD ausgeben will, der ist mit dieser WD bestens bedient.

Beste Grüße
vsw
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
kurzer Nachtrag zur Performance.
wd_750.jpg

Beste Grüße
vsw
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ist deine Video Frame Size nicht etwas gering?

Ich habe das bei mir mit 1280x720, 10 bit gemessen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

bitteschön
1280x720.jpg

Beste Grüße
vsw
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Das war jetzt die Scorpio richtig?

Sieht von der Perfomance "ganz gut" aus, ich kenne mich nicht so mit den Geschwindigkeiten aus. Ich habe die Werks-HDD in meinem MBP mid'09 (Fujitsu 160GB, 5400 U/min) mal durch das Programm gejagt = Write-59.3MB/s & Read-69.5MB/s ... UFF! :D
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

genau, WD Scorpio Black / 7200 / 750GB.
Ich hatte vorher auch die Werks HD von Apple verbaut (Hitachi 320GB), bei der waren die Werte ähnlich wie bei Dir.

Der Leistungszuwachs ist jetzt von der Geschwindigkeit und dem Speicherplatz enorm. Und das alles für 94 Euro!!


Beste Grüße
vsw
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hey,

Super Sache!

Ich habe mir am Wochenende auch eine Scorpio bestellt, jedoch die Blue in 500GB. Wenn es dich interessiert kann ich diese Woche noch nach Einbau der Platte auch nochmal einen Test machen und ihn hier posten - so zum Vergleich. ;)

LG
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

gerne, zumal die Blue ja eine mit 5400rpm, 8MB Cache ist und die Black ja 7200 rpm, 16MB Cache hat.

Beste Grüße
vsw
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Stimmt, würde mich mal interessieren wie das mit der Performance in Zahlen aussieht.

Rechnet das Programm nur die reine Festplattengeschwindigkeit oder werden noch Faktoren wie RAM, Prozessor etc berücksichtigt?
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
ich denke mal das die Prozessorgeschwindigkeit und der Datenbus auch eine Rolle bei dem Test spielen.

Beste Grüße
vsw
 

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
Möchte mir für mein MBP mid 2010 eigentlich auch die Scorpio Black 750 holen, habe jetzt aber ein wenig Angst vor der "Geräuschkulisse". Im Moment habe ich die Originale 250 GB Platte drin und ich höre nichts, es sei denn der Lüfter geht irgendwann an.

Wie "laut" muss ich mir die Scorpio vorstellen? Kann man das mit irgendeinem bekannten Geräusch vergleichen? Ich möchte schon die Geschwindigkeit haben, da ich viel mit Lightroom, CS5 und dem schneiden von HD Videos arbeiten.

Danke für eure Antworten
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die einen sagen so, die anderen sagen so ;)

habe die genannte Platte in meinem 2009er 13" MBP verbaut und höre absolut nichts. Kann aber natürlich auch an meinem Gehör liegen ;)

Ansonsten ist sie die verdammt flotteste Platte, die ich jemals in einem meiner Laptops hatte, und ich habe schon einige verschlissen. Unbedingt empfehlenswert!
 

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
So habe die Platte jetzt auch seit ein paar Tagen in meinem Mid. 2010er MBP und bin begeistert. Ist schon bedeutend schneller geworden. Hören kann ich die Platte bei normaler Geräuschkulisse tagsüber auch überhaupt nicht. Wenn Nachts alles ganz ruhig ist, dann kann man ein ganz feines Rauschen hören, muss man sich aber wirklich drauf konzentrieren, sonst hört man es nicht.

Ein bisschen mehr Vibration habe ich jetzt, wenn ich die Handballen beim Schreiben rechts und links neben dem Trackpad ablege. Stört mich aber nicht besonders. Viel mehr freue ich mich über den gewonnenen Speicherplatz und vor allen Dingen über die Geschwindigkeit, gerade beim Bearbeiten von Fotos oder Videoclips.