• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP welche Ausstattung???

basti79

Granny Smith
Registriert
14.10.07
Beiträge
16
Hallo,

ich hätte da mal eine etwas offene Frage!

Vorweg: Bin ein absoluter Fan von Apple und habe nun endlich das Geld mir einen ORDENTLICHEN Laptop zu kaufen.

Vom Geld her würde es auf jeden Fall für ein MBP reichen.
Nur bin ich mir nicht ganz soooo sicher, welches Modell es sein soll.

Ich werde den Laptop sowohl im Beruf (aber nix mit Grafik o.ä.) als auch Privat (als Multimedia-Center :) und Fotobearbeitung) einsetzen.


Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was man braucht, und was nicht.

1. Bringt es z.B. eine deutliche verbesserung, statt 2.2GHz einen 2.4GHz-Prozessor zu holen?

2. Wie sieht es aus mit RAM? Sollte man den erst im Nachhinein kaufen, da er im Store wucher ist?

3. Gibt es Sachen, auf die man überhaupt nicht verzichten sollte?


Also, ihr habt die Möglichkeit, vor einem Anfänger mal so richtig einen vom Leder zu ziehen.

:-D:-D

Vielen Dank schonmal für eure sicher hilfreichen Tipps.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hi, herzlich willkommen im AT!
die frage is, ob du wirklich ein macbook pro brauchst. du sagst, dass es vom geld her asst, aber wie genau möchtest du das book denn einsetzen, welche arbeiten werden darauf verichtet, neben foto- und multimediacenterarbeiten? vielleicht reicht ja auch ein MB und du kannst dir dazu für das gespartegeld nen externen monitor kaufen?
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Herzlich willkommen im Forum.
1. imo nicht
2. nachkaufen
3. eine gesunde und ausgewogene Ernährung ;)
 

basti79

Granny Smith
Registriert
14.10.07
Beiträge
16
welche arbeiten werden darauf verichtet, neben foto- und multimediacenterarbeiten?

Gute Frage:
Also es geht wirklich eher in die Richtung Filme, Musik, Foto. Natürlich INet, aber das is ja nicht der Punkt.
Spiele o.ä. is jetzt nicht so wichtig.

Mir wär's einfach nur wichtig, dass er schnell ist und ich mir für länger keine Gedanken über einen neuen LP machen muss.

vielleicht reicht ja auch ein MB und du kannst dir dazu für das gespartegeld nen externen monitor kaufen?

Auch ne Idee. Frage wie oben. Ist ein MB ausreichend für das, was ich tue (schnell, mulitmedia-komp. etc) ??
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
also das MB is vollkommen in ordnung zum bearbeiten von filmen, premiere läuft ausreichend. also ich arbeite an vielen projekten momentan und komm gut zurecht. und der rest klappt erstrecht super, mit itunes und iphoto ist das alles in ner guten hand, das MB kann echt mehr, als man ihm zutraut
 

basti79

Granny Smith
Registriert
14.10.07
Beiträge
16
also das MB is vollkommen in ordnung zum bearbeiten von filmen, premiere läuft ausreichend. also ich arbeite an vielen projekten momentan und komm gut zurecht. und der rest klappt erstrecht super, mit itunes und iphoto ist das alles in ner guten hand, das MB kann echt mehr, als man ihm zutraut

Das hört sich ja schonmal gut an.
Wie siehts aus mit RAM??
4GB gehen ja leider nicht. Wär's nicht besser?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wenn du die kohle hast, dann greife unbedingt zum Pro. daran hast du garntiert länger freude.

den unterschied zwischen dem 2,2 und dem 2,4 modell wirst du in erster linie bei grafikintensiven arbeiten merken – was nicht heißen soll, dass das 2,2 langsam ist!

arbeitsspeicher würde ich nachträglich kaufen, beispielsweise hier.

du solltest dir noch eine hülle und/oder tasche für das Pro kaufen, um es vor äußeren einflüssen zu schützen.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Ich kann der Banane nur zustimmen. Ich würde dir, wenn du jetzt sowieso schon lange gespart hast zum 2,4er Modell raten. Damit wirst du sehr lange Freude haben und ausserdem hast du ein sehr schönes Gerät.
Allerdings würde ich dir noch raten bis zum Leopard Release zu warten.

Gruß
Andre
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Das hört sich ja schonmal gut an.
Wie siehts aus mit RAM??
4GB gehen ja leider nicht. Wär's nicht besser?

es gehen nur 2 GB ram, richtig.

ich weiß nich, wie intensiv deine arbeiten sein werden, ich kann auch verstehen, dass man zeigen will, dass man geld hat. find ich persönlich auch vollkommen legitim.
nur muss man sich auch immer den (nicht unberechtigten) preisunterschied vor augen halten und sich fragen, ob man den leistungsunterschied wirklich benötigt.
wie viele menschen fahren einen SUV, obwohl sie das ding nur zum einkaufen benötigen und dann irgendwann merken, dass die ladekante so hoch is und der kinderwagen genau so gut (oder besser) hätte im VW-kombi transportiert werden können?
(dieses beispiel lässt sich nicht analog auf MB vs MBP übertragen, denk ich)
 

basti79

Granny Smith
Registriert
14.10.07
Beiträge
16
...ich kann auch verstehen, dass man zeigen will, dass man geld hat. find ich persönlich auch vollkommen legitim...

Darum geht's doch überhaupt nicht. Zuerst einmal bin ICH der Nutzer. Ich denke nicht, dass andere meinem MB/MBP ansehen, wieviel RAM er hat. o_O

Es geht schlicht und einfach um die Frage, OB es Sinn macht oder nicht.
In dem Forum wurde nämlich schon des öfteren von dem einen oder anderen gesagt, dass man, wenn es geht, 4GB nehmen sollte!

Daher die Frage von mir, der noch nie mit einem MB/MBP gearbeitet hat.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
natürlich macht es sinn. keine frage.
mein vergleich bezog sich eher auf das aussehen eines MBPs und eines MBs. da sieht man ja -bzw der erfahrene "seher"- , wo mehr geld ist...
na ja, wie gesagt: MB würde für deine aufgaben, wie du die jetzt schildertest vollkommen ausreichen
 

basti79

Granny Smith
Registriert
14.10.07
Beiträge
16
Ja gut, wenn du's von dieser Seite aus siehst - natürlich. :-D
Aber das ist mir nicht wichtig.

Deine Idee mit dem extra Monitor ist daher wirklich ne interessante Alternative.